Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste aus Liste erstellen
25.08.2008 14:02:00
Ernst
Hallo Vba Profis !
Ich habe folgende Problemstellung und zwar meine Exelliste die ich Auslaufmanagement benannt habe und unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.herber.de/bbs/user/54880.zip
besteht aus drei Tabellenblättern (im Tabellenblatt Auslaufmanagement wird eine Nummer eingegeben worauf das Tabellenblatt nach diesem Eintrag durchsucht wird und die Anzahl ausgegeben wird )
1..ich hätte gerne das Tabellenblatt Personalstand abgefragt wird und mir der zur Nummer gehörige Name im erstellten Ausgabefeld im Tabellenblatt Auslaufmanagement angezeigt wird
2..im erstellten Ausgabefeld Summe.. sollte die Anzahl mit 2 multipliziert erscheinen. Bei der Summen berechnung sollte allerdings berücksichtigt sein das von Mo-Fr (Flor/FD) und nur bei diesem Standortkürzel
4 Euro für die Berechnung anfallen. Das heisst sollte eine Nummer im Zeitraum MO-FR Flor/FD Dienst leisten so erhält er 4 und nicht 2 für die Berechnung..
3..Im Tabellenblatt Auslaufmanagement habe ich eine Behfehlsschaltfläche erstellt die sich Monatsliste nennt ich hätte gerne bei Betätigung dieser das im Tabellenblatt Monatsliste Prämie das Tabellenblatt Auslaufmanagement abgefragt wird und mir jede Nummer mit dazugehörigem Namen aus Tabellenblatt Personalstand nach Anzahl und Summe im Tabellenblatt Monatsliste ausgegeben wird.
Der Berechnungsschlüssel 2 je Eintrag außer bei Mo-Fr Flor/FD 4 wäre zu berücksichtigen....
Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar !!!
Lg .Ernst

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
26.08.2008 12:25:00
Tino
Hallo,
sollte ich alles richtig verstanden haben, würde ich dies über Formeln lösen.
Habe hier mal angefangen, schau mal ob es so geht.
Die Farben kannst du über die Bedingte Formatierung erledigen.
https://www.herber.de/bbs/user/54926.zip
Muss jetzt leider auf die Mittagschicht, daher Frage lass ich offen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Liste aus Liste erstellen
26.08.2008 14:00:25
Ernst
Hallo Tino !
sieht schon sehr gut aus allerdings habe ich mir vorgestellt das im Tabellenblat Monatsliste nur eine Summenspalte vorhanden ist. Es sollte so ablaufen das jede Dienstummer die im Tabellenblatt Auslaufmanagement eingegeben wird (Nummer kann natürlich auch öfters im Tabellenblatt Auslaufmanagemt vorkommen ) nur einmal im Tabellenblatt Monatsliste aufscheint mit errechneter Anzahl und errechneter Summe.
Die Problemstellung ist das die 4 Euro nur in den Zeitraum von Mo-Do mit Standortkürzel Flor/FD zur Berechnung herangezogen werden. Das ergibt zb. sollte die Dienstnummer 87797 von Mo-Fr Flor/FD Dienst leisten anschliesend die selbe Dienstnummer auch am Samstag Dienst leisten
= (Anzahl 6), (Summe 22,)..... Ansonsten werden nur je 2Euro pro Dienst zur Verrechnung herangezogen... Ich hoffe das ich das verständlich rübergebracht habe....
Lg.und Danke für die Mühe Ernst
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
26.08.2008 15:29:28
weingartner
Hallo Tino !
Falls es machbar ist ein Makro aufzurufen über die Befehlschaltfläche Monatsliste erstellen im Tabellenblatt
Auslaufmanagement so habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
Tabellenblatt Auslaufmanagement Spalte A (A:5-A:97)....Spalte E (E:5-E:97)....Spalte I (I:5-I:97)....
überprüfen jede darin enthaltene Dienstnummer nur einmal ins Tabellenblatt Monatsliste Prämie Spalte A beginnend ab A:3 eintragen dazugehörigen Namen aus Tabellenblatt Personalstand Spalte B abfragen und im Tabellenblatt Monatsliste Prämie Spalte B eintragen weiters die Anzahl der jeweiligen Dienstnummer im Tabellenblatt Auslaufmanagement abfragen und ins Tabellenblatt Monatsliste Prämie
Spalte C beginnend ab C:3 eintragen zu guter letzt die Anzahl mit je 2 multiplizieren und im Tabellenblatt Monatsliste Prämie Spalte D beginnend ab d:3 eintragen.........
Das mit den 2 und vier Euro habe ich verworfen weil auch noch Feiertagskriterien usw zu berücksichtigen wären wird manuelll erledigt........
Ist das machbar ?
Lg.Ernst
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 08:11:00
Ernst
Hallo Tino !
Vorerst recht herzlichen Dank für deine Arbeit,habe das jetzt mal getestet und es sind mir folgende Probleme aufgefallen die Farbmarkierungen funktionieren nicht mehr weiters wenn ich bestehende Daten
im Tabellenblatt 8 lösche und durch neue ersetze funktioniert das Monatslisten Makro nur mehr insofern das er mir die Dienstnummern auflistet jedoch ohne Namen ,Anzahl,Summe !
Auch bei Entfernung der Daten im Tabellenblatt 2 kommt es zu Fehlern im Tabellenblatt 8
weder Namen ,Anzahl,Summe !
aber sonst wäre es genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
lg.Ernst
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 10:17:59
Ernst
Hallo Tino !
jetzt ist mir klar wenn ich die Inhalte lösche das auch die Sverweise weg sind und das ganze nicht mehr funktionieren kannn.
Ich habe mir vorgestellt das im Makro Code steht
(Tabelle 8 abfragen Dienstnummern nach Tabellenblatt 4 mit dazugehörigen Namen aus Tabellenblatt 3 übertragen ..
Einträge nach Nummern zählen Anzahl und Summe in Tabellenblatt 4 ausgeben ...ist das möglich oder geht das nur mit Sverweisen ?
Lg.ERNST
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 11:06:19
Tino
Hallo,
habe dies jetzt über Makro gemacht, es sind also zum Schluss keine Formeln mehr drin.
Nur in Tabelle Auslaufmanagement F3 und G3 sind noch Formeln enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/54944.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 13:01:00
Ernst
Hallo Tino !
Super das einzige was mir beim testen noch aufgefallen ist in Tabelle Auslaufmanagement F3 und G3 werden erst Werte ausgegeben nachdem ich den Button Monatsliste erstellen betätigt habe...
Ist das als gegeben anzusehen oder lässt sich auch das noch bewerkstelligen ?
Lg.ERNST
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 13:15:00
Ernst
Hallo Tino !
Nachtrag...wenn ich eine Monatsliste erstellt habe und zurückgehe auf Tabelle Auslaufmanagement eine Nummer eingebe die schon vorhanden ist neuerlich Monatsliste erstelle wieder zurück in Tabelle Auslaufmanagement wird die richtige Anzahl angezeigt jedoch die aktuelle Summe ändert sich nicht...
Gibt es eine Möglichkeit ohne Sverweis auszukommen ?
lg.Ernst
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 13:41:21
Ernst
Hallo Tino !
wenn ich den Makro Code aus Modul 1aus der Ursprungsversion in die letzte Version nach Modul1 kopiere funktioniert im Tabellenblatt Auslaufmanagement alles so wie ich es möchte gehe ich auf Monatsliste erstellen kommt Fehlermeldung Debugg: Set SuchName = Tabelle3.Range("b:b").Find(BereichEintrag, , xlValues, 1).Offset(0, 1)
lg.Ernst
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 16:16:00
weingartner
Hallo Tino !
hier die Version wo alles so Funktionieren Würde wie ich es möchte zumindest im Tabellenblatt Auslaufmanagement.....
https://www.herber.de/bbs/user/54963.zip
lg.Ernst
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 22:55:46
Tino
Hallo,
du brauchst nur die Formeln einfügen.
 FG
3  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=ZÄHLENWENN($A$5:$A$1000;$E$3)+ZÄHLENWENN($E$5:$E$1000;$E$3)+ZÄHLENWENN($I$5:$I$1000;$E$3)
G3=F3*2

Gruß Tino
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 23:16:00
weingartner
Hallo Tino !
diese Version:https://www.herber.de/bbs/user/54977.zip wäre mir am liebsten den das problem ist das bei Speicher und zurück die Inhalte aus F3,G3 gelöscht werden........
Die Version:https://www.herber.de/bbs/user/54977.zip bringt aber einen Fehler wenn ich auf Monatsliste erstellen gehe und es wird nur ein Teil der Monatsliste erstellt...
Gibt es eine Möglichkeit die Fehler zu Korigieren......
Lg.Ernst
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 23:22:00
weingartner
Hallo Tino !
Der Link funktioniert bei mir nur wenn ich die Adresse in meinem Browser einfüge aus welchem Grung auch immer...
https://www.herber.de/bbs/user/54977.zip
lg.Ernst
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
27.08.2008 23:48:22
Tino
Hallo,
habe die Datei schon, liegt daran dass du
Version... ohne Leerzeichen voran gestellt hasst.
So habe die nötigen Anpassungen gemacht.
Beim speichern wird E3 bis K3 geleert, bei Eingabe einer Nummer werden diese gefüllt.
Möchtest du dieses löschen nicht entferne die Zeilen Range("e3:K3").ClearContents im gesamten Code
Version: https://www.herber.de/bbs/user/54980.zip
Gruß Tino
AW: Liste aus Liste erstellen
28.08.2008 00:34:00
weingartner
Hallo Tino !
Perfekt !!!!!
Möchtest du dieses löschen nicht entferne die Zeilen Range("e3:K3").ClearContents im gesamten Code
Diese Zeile sagt mir leider nicht viel..
Es funktioniert alles wunderbar...
Habe jetzt Test lauf gemacht und alles passt wunderbar
Hätte da noch eine Frage ( betrifft leere Zellen)und zwar im Tabellenblatt Auslaufmanagement wenn ich eine Nummer Abfrage zb.sie befindet sich in Zell I:20 ...in Spalte A befindet sich der letzte Eintrag in A:19 so wird mir Zelleninhalt I:20 im Tabellenblatt Auslaufmanagement nicht farblich markiert oder unter Anzahl oder Summe berücksichtigt erst wenn in Spalte A-A:3 ein Eintrag vorhanden ist wird Zelleninhalt I:20 berücksichtigt.... Gibt es auch für das eine Lösung ?
Auf Monatsliste erstellen hat das überhaupt keinen Einfluss da passt ales wunderbar egal wo was steht im Tabellenblatt Auslaufmanagement...
Recht vielen Dank für diese Exzellente Arbeit..
Lg&g8 Ernst
Anzeige
AW: Liste aus Liste erstellen
28.08.2008 00:59:32
weingartner
Hallo Tino !
Perfekt !!!!!
Möchtest du dieses löschen nicht entferne die Zeilen Range("e3:K3").ClearContents im gesamten Code
Diese Zeile sagt mir leider nicht viel..
Es funktioniert alles wunderbar...
Habe jetzt Test lauf gemacht und alles passt wunderbar
Hätte da noch eine Frage ( betrifft leere Zellen)und zwar im Tabellenblatt Auslaufmanagement wenn ich eine Nummer Abfrage zb.sie befindet sich in Zell I:20 ...in Spalte A befindet sich der letzte Eintrag in A:19 so wird mir Zelleninhalt I:20 im Tabellenblatt Auslaufmanagement nicht farblich markiert oder unter Anzahl oder Summe berücksichtigt erst wenn in Spalte A Zelle A:20 ein Eintrag vorhanden ist wird Zelleninhalt I:20 berücksichtigt.... Gibt es auch für das eine Lösung ?
Auf Monatsliste erstellen hat das überhaupt keinen Einfluss da passt ales wunderbar egal wo was steht im Tabellenblatt Auslaufmanagement...
Recht vielen Dank für diese Exzellente Arbeit..
Lg&g8 Ernst
AW: Liste aus Liste erstellen
28.08.2008 13:19:00
Ernst
Hallo Tino !
Recht herzlichen Dank für die perfekten Makroanpassungen..
Lg.Ernst

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige