Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen

neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
skaddy
Hallo zusammen
Ich erstelle mit einen Makro aus dem Excel heraus ein Wordfile, welches ich wiederum mit Teilinhalte aus Excel beschreibe. Nun möchte ich dem neu erstellten Wordfile noch gerne ein Makro (also im .doc) mitgeben mit welchem ich dann im Word mit einem Hotkey noch ein WordMakro (z.B. nach manueller bearbeitung des Word files) ausführen kann.
Meine Frage, ist so was möglich? Denke schon mit VBA, weiss nur leider nicht wie ich das angehen könnte?
Über einen Tipp wäre ich sehr froh.
Besten Dank
skaddy
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
17.09.2009 23:02:47
Tino
Hallo,
erstelle dir doch eine Wordvorlage mit den Makros und fülle diese mit deinen Daten.
Gruß Tino
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
18.09.2009 07:45:00
skaddy
Hi Tino
ja, das würde gehen wenn ich nur ein neues doc aus dem Excel generieren würde. Bei mir ist das so. Ich habe pro Sheet ca. 100 -200 Nummern in Zeilen, hinter jeder Nummer gibt es noch weitere Zellen die ich in das doc schreibe. Also pro Zeile ergeibt es ein doc-file wobei die Nummer in den Dateinamen geschrieben wird. Aus einem Excel mit z.B. 150 Nummer werden dann 150 doc-files, der Dateiname ist die Nummer aus der Zeile.
Je nach Nummer möchte ich dann noch unterscheiden welches Makro ich in das doc-file schreibe, darum sollte ich das Makro dynamisch erstellen können.
Hast du oder vielleicht sonstjemand ne Idee?
Danke und Gruss
skaddy
Anzeige
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
18.09.2009 08:10:40
Tino
Hallo,
ob Du nun mehrere Skripte irgendwo liegen hast oder für jede eine Wordvorlage erstellst dürfte wohl egal sein, dann brauchst Du nur die entsprechende Vorlage aufzurufen.
Zumindest ist es wesentlich einfachen diese Wordvorlage zu verwalten und eventuell auch anzupassen.
Zudem kommt noch hinzu, dass Du dem Zugriff auf VBA-Projekte vertrauen musst,
sonst geht es gar nicht.
Hier mal ein Beispiel, wie es gehen könnte.
Sub Beispiel()
Dim meWord As Object, meDoc As Object
Dim VBAPrj As VBComponent
Dim strCode As String
Set meWord = CreateObject("Word.Application")
Set meDoc = meWord.Documents.Add
'Code Beispiel
strCode = "Sub TestMakro()" & Chr(10) & _
"MsgBox ""Ich bin ein neues Makro""" & Chr(10) & _
"End Sub"
meWord.Visible = True
Set VBAPrj = meDoc.VBProject.VBComponents.Add(vbext_ct_StdModule) 'neues Modul erstellen
VBAPrj.CodeModule.AddFromString strCode 'Code in Modul schreiben
Set VBAPrj = Nothing: Set meDoc = Nothing: Set meWord = Nothing
End Sub

Gruß Tino
Anzeige
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
18.09.2009 08:38:33
skaddy
hi Tino
denke das ist genau was ich brauche.
Nur leider kommt der Fehler "Laufzeitfehler 6068, Anwendungs- oder Objektorientierter Fehler in der Zeile
Set VBAPrj = meDoc.VBProject.VBComponents.Add(vbext_ct_StdModule) 'neues Modul erstellen
VBAPrj.CodeModule.AddFromString strCode 'Code in Modul schreiben
?
Was fehlt mir da noch?
Gruss
skaddy
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
18.09.2009 09:08:41
Tino
Hallo,
war mein Fehler, hatte den Code mit dem Verweis auf Word erstellt.
Wie schon geschrieben, im Word musst Du dem Zugriff auf VBA-Projekte vertrauen, sonst geht gar nichts.
Sub Beispiel()
Dim meWord As Object, meDoc As Object
Dim VBAPrj As Object
Dim strCode As String
Set meWord = CreateObject("Word.Application")
Set meDoc = meWord.Documents.Add
'Code Beispiel
strCode = "Sub TestMakro()" & Chr(10) & _
"MsgBox ""Ich bin ein neues Makro""" & Chr(10) & _
"End Sub"
meWord.Visible = True
Set VBAPrj = meDoc.VBProject.VBComponents.Add(1) 'neues Modul erstellen
VBAPrj.CodeModule.AddFromString strCode 'Code in Modul schreiben
Set VBAPrj = Nothing: Set meDoc = Nothing: Set meWord = Nothing
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
18.09.2009 09:25:45
skaddy
Supi geht nun alles.
Was ich auch nicht wusste, ist das mit den "Zugriff auf VBA-Projekte vertrauen", denke das lässt MS nicht zu von "extern" zu beschreiben? Wäre noch verständlich...
Besten Dank für deine schnelle Hilfe!
Grüsse
skaddy
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
18.09.2009 09:38:10
Tino
Hallo,
wenn Du du ein Häkchen hier setzt gehts.
"Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Makro Sicherheit..."
Dies muss an jedem Rechner wo dieser Code laufen soll eingestellt werden.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
AW: neue Exceldatei incl. Makro automatisch erstellen
18.09.2009 09:55:58
skaddy
Ja, das hab ich gefunden, meinte nur, dass man das zuvor von Hand machen muss bei den Rechner bei denen das Makro laufen soll. Denke ist dann halt ein Sicherheitsrisiko...
Gruss
skaddy
Ich würde dies nicht ständig zulassen...
18.09.2009 10:00:20
Tino
Hallo,
ja muss an jedem rechner gemacht werden, daher war ja der Vorschlag mit den Wordvorlagen.
Ich würde dies nicht ständig zulassen, es gibt zu viel böses auf der Welt. ;-)
Gruß Tino
AW: Ich würde dies nicht ständig zulassen...
18.09.2009 10:24:44
skaddy
Da hast du sicher recht, denke ich werde das dann mit einer Vorlage lösen die ich dann kopiere und mit den richtigen Filename speicher...
Besten Dank!
Gruss
skaddy

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige