Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
20.01.2005 05:42:48
Thomas
Kann ich wenn ich eine Excel Datei öffne, eine abfrage einbauen so das die Datei unter einem anderem Dateinamen gespeichert werden muß um mit der Datei Arbeiten zu können ?
z.B ich öffne Datei Muster, nun soll die Datei Muster vorm öffnen der Tabelle mich fragen ob ich eine neue Datei erstellen möchte.
über Antworten und Hilfe wie sich das realisieren lässt würde ich mich freuen
Gruß
Thomas

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
RR
Hallo,
damit sollte es gehen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim Dname As String
Dname = InputBox("Speichern als?")
If name <> "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\" & Dname & ".xls"
End Sub

Den Ordner kannst du bei Bedarf noch anpassen.
Gruß
RR
Sorry...
RR
...nach if muss Dname und nicht name stehen. Kleiner Tippfehler!
RR
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
20.01.2005 08:12:19
Thomas
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
Wäre es möglich mir noch in kurzen schritten zu erläutern wie ich das ganze erstelle, und wie und wo ich diese Daten dann eintragen muß ?
Das wäre noch einmal super wenn mir eben jemand die Reihenfolge des ganzen Vorgehens schildern könnte.
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
RR
1. mit Alt + F11 kommst du zu VB
2. dann im Fenster unter dem aktuellen Projekt ein Doppelclick auf "Diese Arbeitsmappe"
3. den untenstehenden Code in das rechte Fenster reinkopieren

Private Sub Workbook_Open()
Dim Dname As String
Dname = InputBox("Speichern als?")
If Dname <> "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\" & Dname & ".xls"
end if
End Sub

4. Fertig
Gruß
RR
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
20.01.2005 08:50:55
Thomas
Vielen Dank für die prompte antwort
aber mit diesem Verweiss

Private Sub Workbook_Open()
Dim Dname As String
Dname = InputBox("Speichern als?")
If Dname <> "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\" & Dname & ".xls"
end if
End Sub

bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004 ?
Beim öffnen fragt er mich Speichern als ? nur gebe ich dann einen Namen an dann kommt der Laufzeitfehler 1004.
Kannst Du mir da auch noch einmal weiterhelfen was damit noch ist ?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
RR
...wahrscheinlich ist bei dir kein Pfad C:\Eigene Dateien vorhanden. Das solltest du anpassen.
Gruß
RR
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
20.01.2005 09:27:43
Thomas
Ok Danke nun Funktioniert das, musste noch einige Daten mit angeben ( XP )
Nun noch mal eine andere Frage, kann ich die Mappe auch so Schützen das ich erst darin Arbeiten kann wenn ich z.B die Mappe unter Mappe 1 beim Öffnen speicher ? Denn wenn ich bei der Meldung Speichern auf Abbrechen gehe, dann bin ich sofort in der Original Mappe dine. Und dieses Problem muß ich noch umgehen, da ich diesen Fall schon hatte und mir mehrere Tage Arbeit beim rauslöschen der eingegeben Daten gemacht hat.
Wenns dafür auch noch eine Lösung geben sollte wäre ich ebenfalls Dankbar
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
RR
Das ist noch einfacher:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Test.xls"
End Sub

Er speichert dann sofort beim Öffnen unter Test.xls ab.
Gruß
RR
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
20.01.2005 09:55:31
Thomas
gibt es denn auch die möglichkeit das so zu machen das ich ihm vorher einen Dateinamen eingebe so wie bei der ersten Maske ? Denn die daten die Gespeichert werden müssen dann wie folgt aussehen :
Mappe : Original
dann z.B Mappe 20.01.05 bei nächsten mal
dann z.B Mappe 21.01.05 usw
und ich muß an die Daten wenn ich eine Mappe wieder öffne dann ohne erst zu speichern öffnen können.
Geht das auch ?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
RR
Das sollte dann damit gehen:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Test" & Format(Date, "dd.mm.yy")& " .xls"
End Sub

RR
Kleine Korrektur!
RR

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Test " & Format(Date, "dd.mm.yy")& ".xls"
End Sub

AW: neue Datei erstellen beim öffnen abfragen
20.01.2005 10:27:18
Thomas
gibs denn ewentuell die möglich wie bei der ersten Version, das sich ein Fenster öffnet wo ich den Dateinamen zum Speichern eigeben kann ? Denn der ändert sich mit jedem Speichern.
z.B Mappe = Original
dann öffne ich Mappe, und möchte diese als Hallo mit dem Datum Speichern
beim nächsten mal soll die Mappe dann als Toll gespeichert werden.
Desshalb bräuchte ich wenn das geht das mit dem Fenster wie in der ersten Version, um den Dateinamen Manuel dort eintragen zu können.
Gruß
Thomas
Anzeige
Ist es das!?
RR

Private Sub Workbook_Open()
Dim Dname As String
Dname = InputBox("Speichern als?")
If Dname <> "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\" & Dname & " " & Format(Date, "dd.mm.yy")& ".xls"
end if
End Sub

AW: Ist es das!?
20.01.2005 10:54:22
Thomas
Jupp das ist es schon fast, wenn mann nun noch den Button mit dem Abbrechen irgendetwas machen könnte ? Denn wenn ich auf Abbrechen gehe und keine Datei eingebe, dann bin ich im Original und das sollte noch umgangen werden wenns geht ?
Gruß
Thomas
Jetzt aber...
RR

Private Sub Workbook_Open()
Dim Dname As String
Dname = InputBox("Speichern als?")
If Dname <> "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\" & Dname & " " & Format(Date, "dd.mm.yy")& ".xls"
Else:
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Ohne Name " & Format(Date, "dd.mm.yy")& ".xls"
end if
End Sub

Gruß
RR
Anzeige
AW: Jetzt aber...
20.01.2005 11:20:09
Thomas
1000 % so hatte ich mir das Vorgestellt !
Vielen Dank für die Hilfe, und Sorry für die Nerverei
Gruß
Thomas
AW: Jetzt aber...
RR
...das hättest du auch gleich haben können;-)
Gruß
RR
AW: Jetzt aber...
20.01.2005 11:39:28
Thomas
Sorry, aber sitze schon die ganze Nacht daran und bin am Basteln. Bis ich mal auf die Idee kam im Netz zu suchen, hät ich früher machen sollen hast Recht. Und nun mit der Müdigkeit habe ich mich mit der Frmelierung etwas schwer getan was ich wollte.
Nichts für ungut und nochmal ein großes Dankeschön.
Nun kann ich mich etwas schlafen legen.
Gruß
Thomas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige