Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TXT-Datei mit mehreren Zeilen erstellen

TXT-Datei mit mehreren Zeilen erstellen
31.07.2018 16:57:25
Gordon
Hallo zusammen,
lässt sich das Script von Tino: https://www.herber.de/forum/archiv/1224to1228/1225058_TXT_Datei_erstellen.html
dem Grunde nach auch verwenden wenn ich aus einer Tabelle mit 15 Zeilen, drei TXT-Dateien mit jeweils 5 Zeilen erstellen möchte? Wenn ja, kann mir jemand sagen was genau ich in dem Script anpassen muss?
Danke und viele Grüße
Gordon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TXT-Datei mit mehreren Zeilen erstellen
31.07.2018 17:53:30
Oberschlumpf
Hi Gordon,
ich hab mir gerad den Archiv-Link angesehen.
Es gab ja nach dem ersten Script von Tino von dir noch einige Nachfragen, so dass es im Script noch einige Änderungen bedurfte, bis du "glücklich" warst.
Jeder, der dir helfen möchte, müsste sich den ganzen Link durchlesen, alle Änderungen übernehmen, bevor er überhaupt erst damit anfangen kann, deine jetzige Frage zu beantworten.
Wieso zeigst du uns nicht per Upload eine Bsp-Datei mit dem Script von Tino, welches das richtige ist, und halt 15 Bsp-Datenzeilen?
So könnte ein Helfer gleich sofort mit der Anpassung des Scripts beginnen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: TXT-Datei mit mehreren Zeilen erstellen
31.07.2018 18:23:09
Gordon
Da hast du natürlich völlig recht. Danke für den Hinweis. Die beiden Dateien sind hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/123029.txt
https://www.herber.de/bbs/user/123030.xlsx
Wie bereits geschrieben: Derzeit werden 15 einzelne Dateien erzeugt. Ich hätte aber sehr gerne 3 Daten mit jeweils 5 Zeilen aus dem Datensatz.
Viele Grüße
Gordon
AW: TXT-Datei mit mehreren Zeilen erstellen
31.07.2018 19:07:19
daniel
HI
beispielsweise mit einer zusätzlichen Schleife.
die äußere läuft in der Schrittweite abhängig davon, wieviele Zeilen in eine Datei sollen und legt die Datei an.
die innere läuft dann über die Anzahl der Zeilen und schreibt diese in die Datei
Sub Textdateien()
Dim F%, n&, m&, rngRange As Range
Dim strPath$, sFullName$, strInhalt$
Const Trennzeichen$ = vbTab 'Trennzeichen evtl. anpassen
strPath = "C:\Desktop\Neuer Ordner\" 'Pfad TXT-Datei
With Tabelle1 'Tabelle evtl. anpassen
'ab A2 bis zur letzten gefüllten in A, evtl. anpassen
Set rngRange = .Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 15)
End With
With rngRange
For n = 1 To .Rows.Count Step 5
sFullName = strPath & .Cells(n, 1) & ".txt"
F = FreeFile
Open sFullName For Output As #F
For m = 0 To 4
strInhalt = .Cells(n + m, 2) & Trennzeichen & .Cells(n + m, 3) & Trennzeichen & _
.Cells(n + m, 4) & Trennzeichen & .Cells(n + m, 5) & Trennzeichen & _
.Cells(n + m, 6) & Trennzeichen & .Cells(n + m, 7) & Trennzeichen & _
.Cells(n + m, 8) & Trennzeichen & .Cells(n + m, 9) & Trennzeichen & _
.Cells(n + m, 10) & Trennzeichen & .Cells(n + m, 11) & Trennzeichen & _
.Cells(n + m, 12) & Trennzeichen & .Cells(n + m, 13) & Trennzeichen & _
.Cells(n + m, 14) & Trennzeichen & .Cells(n + m, 15)
Print #F, strInhalt
Next
Close #F
Next n
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: TXT-Datei mit mehreren Zeilen erstellen
31.07.2018 19:30:29
Gordon
Perfekt. Vielen Dank.
Gruß Gordon

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige