Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel 2010 per Makro neue TXT-Datei erstellen

Aus Excel 2010 per Makro neue TXT-Datei erstellen
10.03.2014 11:39:19
Florian
Hallo zusammen,
ich habe grad ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine Excel-Dateie erstellen. Mit dieser Excel-Dateie möchte ich für ein Forum eine Liste erstellen. Hier können die Teilnehmer verschiedene Daten eintragen.
Mit einem Butten soll die Liste sortiert werden und anschließend in "Forum-Code" umgewandelt und per TXT oder dergleichen ausgegeben werden.
Das sortieren und den Code erstellen ist überhaupt kein Problem. Viel mehr stelle ich mir gerade die Frage, wie kann ich aus Excel eine NEUE TXT-Datei erstellen. Sie soll deshalb neu sein, weil ich die Datei gerne auf GoogleDrive oder dergleichen abspeichern möchte, damit jedes Mitglied darauf Zugriff hat. Nicht jedes Mitglied hat dann ja eine TXT-Datei bei sich auf dem Rechner am selben Speicherort liegen etc.
Daher möchte ich einfach eine neue Dateie erstellen, welche ich beschreiben kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Excel 2010 per Makro neue TXT-Datei erstellen
10.03.2014 11:44:19
Florian
ach, wichtig ist auch. das die TXT-Datei auch angezeigt wird, damit die User sich den Code für das Forum aus dieser TXT-Datei kopieren können.
Die TXT-Datei kann danach gelöscht werden oder dergleichen, diese wird eigentlich nicht mehr gebraucht da die Dateien danach einfach in der Excel-Datei gespeichert werden sollen.
also noch mal kurz zusammen gefasst.
Anwender öffnet Excel-Datei und trägt seine Daten ein. Drückt auf Button "Export" und es öffnet sich eine neue TXT-Dateie (Notepad oder ähnliches) und ich lass per Makro hier die Daten reinschreiben :D
der User kopiert sich den Inhalt da raus und fügt es im Forum ein ;)

Anzeige
AW: Aus Excel 2010 per Makro neue TXT-Datei erstellen
10.03.2014 13:30:03
Oberschlumpf
Hi Florian
eine txt-Datei erstellst du mit:

Open "Pfad\name.txt" For Output As #1
Print #1, "Inhalt, was immer du willst, in die txt-Datei"
Close

fertig
Hilfts?
Ciao
Thorsten

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige