Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Datei erstellen

Neue Datei erstellen
18.06.2015 13:22:23
Christoph
Hallo zusammen
Ich habe wieder einmal ein VBA Problem, respektiv das Problem bin ich, da ich nicht weiss wie ich es schreiben muss. ;) Gerne möchte ich in der Exceldatei mit dem Namen 111 ein Makro erstellen, welches mir die Dateien mit den Namen 111, 222 und 333 (alles Exceldateien welche miteinander verknüpft sind) neu erstellt. Bei der neuen Datei sollen jeweils alle Daten, welche in nicht gesperrten Zellen sind, gelöscht sein. Die Dateien sollen jeweils den Namen 111.1, 222.1 und 333.1 haben und beim nächsten Mal anklicken die Namen 111.2, 222.2 und 333.2 usw.
Kann dies mit einer VBA Programmierung überhaupt realisiert werden? Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung und euer Makro.
Beste Grüsse Christoph

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Datei erstellen
19.06.2015 05:15:32
fcs
Hallo Christoph,
die Frage,die du dir stellen solltest, müsste doch eigentlich sein:
Warum werden die Daten, die inhaltlich zusammengehören -sonst bräuchte man ja nicht jedes mal diesen 3er Satz von Excel-Dateien mit Formelverknüpfungen- nicht gleich in einer Datei mit 3 oder mehr Tabellenblättern verwaltet?
Kann dies mit einer VBA Programmierung überhaupt realisiert werden?
Hast du es schon manuell geschafft, die 3 Dateien unter den neuen Namen zu speichern und anschließend ggf. die Formelverknüpfungen via "Daten"--"Verknüpfungen bearbeiten" -- "Quelle wechseln" an die neuen Namen anzupassen? Wenn ja, dann kann man es auch per Makro umsetzen.
Du kannst dies übrigens per Makrorecorder aufzeichnen, dann hast du schon mal ein Grundgerüst für ein Makro, in dem dann die fixen Dateinamen und Verknüpfungsnamen durch entsprechede Variablen ersetzt werden müssen.
Gruß
Franz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige