Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Hilfe txt Datei

VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 08:54:10
Peter
Einen schönen guten Morgen,
ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Wir haben per MakroRecorder diesen Befehl:
ChDir "G:\Transfer\Allgemein\Datei Txt"
Workbooks.OpenText Filename:="Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt" _
, Origin:=xlMSDOS, StartRow:=6, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, _
Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
Range("E2") = "=IF(ISTEXT(RC[-4]),RC[-4],R[-1]C)"
Range("e2:e2").AutoFill Destination:=Range("e2:e" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row), Type:=xlFillDefault
Columns("E:E").Select
.
.
.
.
.
Der Code zieht von einer TXT Dateien Daten aufs Excel.
Jetzt meine Frage :-)
Wäre es möglich, das bevor der Code Anfängt abfrägt, wann die Datei TXT entstanden ist. Wurde diese Datei heute erstellt, dann Code weiter, wenn nicht, dann Meldung" Achtung, die Daten sind nicht von heute, bitte neu aktualisieren".
Würde sowas funktionieren ?
Schönen Tag an ALLE
Gruß Peter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 09:19:40
Oberschlumpf
Hi Peter,
ausgelesen wird ja diese Datei: "Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"
Dann versuch es so (ungetestet, weil ich ja eure Daten(pfad)struktur nicht habe)

If Split(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"), " ")(0) = Date Then
'hier dein Code zum Einlesen der Datei
Else
MsgBox "Achtung, die Daten sind nicht von heute, bitte neu aktualisieren", vbExclamation, "Hinweis!"
End If
Die FileDateTime-Funktion liest das Erstell- oder letzte Änderungsdatum einer Datei aus.
Ausgabe ist: "30.05.2022 9:17:50
Mit Hilfe der Split-Funktion wird nur "30.05.2022" mit Date (dem aktuellen Datum) verglichen.
Und nur, wenn das Datei-Datum mit aktuellem Datum übereinstimmt, wird der Code ausgeführt - wenn nicht, kommt MsgBox.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 10:43:36
Peter
Hallo Thorsten
Leider kommt bei dir die Fehlermeldung, obwohl die Datei von heute ist:
If Int(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt")) Date Then
If MsgBox("Daten nicht von heute! Weiter?", vbYesNo, "Gebe bekannt...") = vbYes Then
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Columns("A:E").Select
Selection.ClearContents
Range("H5").Select
Application.Run "Starten"
End If
End If
End Sub
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 10:46:39
Peter
Hallo Thorsten,
sorry war ein Fehler:
leider kommt hier die Fehlermeldung obwohl das Datum heute ist
If Split(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"), " ")(0) = Date Then
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Columns("A:E").Select
Selection.ClearContents
Range("H5").Select
Application.Run "Starten"
Else
MsgBox "Achtung, die Daten sind nicht von heute, bitte neu aktualisieren", vbExclamation, "Hinweis!"
End If
End Sub
Anzeige
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 10:52:11
Oberschlumpf
Hi Peter,
"leider kommt hier die Fehlermeldung..."
ist leider - nicht - hilfreich, denn wo ist denn hier?
Und wie lautet die Fehlermeldung?
Hab mein Makro doch mal getestet; natürlich mit einigen Dateien auf meinem PC - und alles hat funktioniert; Voraussetzung ist natürlich, dass die im Code zu prüfende DAtei auch vorhanden, und dass der im Code angegebene Pfad erreichbar ist.
Ciao
Thorsten
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 10:58:27
Peter
Hallo Thorsten
die Datei txt ist vom:
Montag, ‎30. ‎Mai ‎2022, ‏‎09:31:26 ( Geändert )
Erstellt vom Freitag, ‎27. ‎Mai ‎2022, ‏‎10:47:46
Die Fehlermeldung ist: Achtung, die Daten sind nicht von heute, bitte neu aktualisieren
Anzeige
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 11:12:56
Oberschlumpf
Hi Peter,
sorry, verstehe ich noch nicht.
Was genau meinst du mit "Datei txt"?
In deinem 1. Beitrag ist "Datei txt" das letzte Verzeichnis im Befehl

ChDir "G:\Transfer\Allgemein\Datei Txt"
Und mit meinem Code wird das Speicherdatum der Datei "Dispo MHD.txt" geprüft, die sich im Verzeichnis "Z:\T\A\Dateien\" befindet.
Wenn 27. ‎Mai ‎2022 das Datum der Datei "Dispo MHD.txt", dann ist die Hinweismeldung natürlich ok, weil ja der 27.5 nicht heute ist - die Datei "Dispo MHD.txt" muss dann aktualisiert und heute erneut gespeichert werden.
Und nach deinen bisherigen Beschreibungen ist "Datei txt" für mich keine Datei, sondern das letzte Verzeichnis eines Speicherpfads.
Daher weiß ich jetzt leider noch nicht, wo das Problem ist.
Aber vllt bekommen wir es ja noch hin :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 09:24:04
Rudi
Hallo,
Schema:

Sub aaa()
If Int(FileDateTime("c:\test\test.txt"))  Date Then
If MsgBox("Daten nicht von heute! Weiter?", vbYesNo, "Gebe bekannt...") = vbYes Then
'Dein Code
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 10:44:43
Peter
Hallo Rudi,
bei deinem Code passiert leider nichts:
If Int(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt")) Date Then
If MsgBox("Daten nicht von heute! Weiter?", vbYesNo, "Gebe bekannt...") = vbYes Then
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Columns("A:E").Select
Selection.ClearContents
Range("H5").Select
Application.Run "Starten"
End If
End If
End Sub
Anzeige
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 10:56:46
Rudi
Hallo,

Sub Peter()
If Int(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"))  Date Then
If MsgBox("Daten nicht von heute! Weiter?", vbYesNo, "Gebe bekannt...") = vbNo Then
Exit Sub
End If
End If
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Columns("A:E").Select
Selection.ClearContents
Range("H5").Select
Application.Run "Starten"
End Sub
Gruß
Rudi
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 11:01:39
Peter
Hallo Rudi,
jetzt kommt Fehler :
Fehler beim kompiliereb:
End Sub erwartet
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 11:10:35
Luschi
Hallo Peter,
Split(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"), " ")(0) liefert einen Textwert, Date aber einen Datumswert, um das zu vereinheitlichen sieht die If-Abfrage bei mir so aus:
If CDate(Split(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"), " ")(0)) = Date Then
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 11:17:51
Oberschlumpf
Hi,
mist, ja, sorry, ich hatte "unordentlich" getestet - ohne CDate() funktio0nierts auch bei mir nicht
Ciao
Thorsten
bei mir nicht. owT
30.05.2022 11:22:26
Rudi
AW: VBA Hilfe txt Datei
30.05.2022 11:09:35
Peter
Hallo Rudi,
war mein Fehler.... ( Worksbook open und dann Sub Peter )
Hat geklappt. Super Danke an ALLE
Nachfrage VBNO
30.05.2022 12:51:30
Peter
Hallo Rudi,
wenn ich auf weiterklicke, soll die Datei ohne Speichern schließen.
wie mache ich das

Sub Peter()
If Int(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"))  Date Then
If MsgBox("Daten nicht von heute! Weiter?", vbYesNo, "Gebe bekannt...") = vbNo Then
Exit Sub
End If
End If
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Columns("A:E").Select
Selection.ClearContents
Range("H5").Select
Application.Run "Starten"
End Sub

Anzeige
AW: ohne vbNo
30.05.2022 13:41:46
GerdL
Sowas?

Sub Peter()
If Int(FileDateTime("Z:\T\A\Dateien\Dispo MHD.txt"))  Date Then
Call MsgBox("Daten nicht von heute!", vbOKOnly, "Gebe bekannt...")
ActiveWorkbook.Close False
Else
Rows("1:1").AutoFilter
Columns("A:E").ClearContents
Range("H5").Select
Application.Run "Starten"
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: ohne vbNo
30.05.2022 14:03:20
Peter
Hallo Gerd,
bei deinem Code bricht er sofort ab. Wäre auch okay.
Danke

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige