Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Dateien lesen/schreiben

VBA Dateien lesen/schreiben
04.02.2003 17:07:40
Wolfgang
Liebes Forum,
könnt Ihr mich auf eine nützliche Rechereche verweisen oder mich bei folgendem Problem unterstützen? Ich fuchse mich ganz langsam in VBA ein :-)! Jetzt brauche ich eine Routine die aus einer geöffneten Datei, kann aber auch mal eine ungeöffnete sein, Daten liest und sie in einer anderen Datei speichert.
Konkret:
1. Inhalt eines Excel Arbeitsblattes löschen (Formeln etc. müssen natürlich erhalten bleiben).
2. Daten aus einem geöffneten Excel Arbeitsblatt lesen und sie in das oben genannte Blatt einfügen.
3. Daten aus einem weiteren Arbeitsblatt hinter die gerade eingefügten Daten schreiben.

Ps. Die Spalten aller Blätter sind im Aufbau immer identisch. Zu übertragen wäre beispielsweise Blatt1 A2:AE300 nach Blatt2 A2:AE300
Das Hauptarbeitsblatt, welches zuerst gelöscht werden soll, hat übrigens immer nur eine Kapazität von genau 1001 Sätzen (ist so gewollt). Könnte also bei Übertrag überlaufen!!
Könnt Ihr mir helfen? Danke
Gruß
Wolfgang



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Dateien lesen/schreiben
04.02.2003 18:24:47
andre

hallo wolfgang,
1. hier musst du die daten löschen, auf die die formeln zugreifen. wenn die daten in spalte a-e stehen und die formeln ab f dann z.B.
range("A:E").delete
oder
Rows("1:5").Delete
2. entweder per formel holen oder per vba mit copy und paste - hier ist die hilfe hilfreich, z.b.
range("A:E").copy ' oder bei dir range("A2:AE300).copy
Range("F1").PasteSpecial
3. schaue mal in die recherche - suche in themenlisten - letzte belegte zelle
du holst dir die letzte zelle in eine variable, die du dann beim einfügen nutzt
letztezelle=Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A" & letztezelle+1).PasteSpecial

zwischendurch musst du natürlich die blätter wechseln - zeichne das am besten auf.

gruss andre

Anzeige
Re: VBA Dateien lesen/schreiben
04.02.2003 18:44:22
Wolfgang

Hallo Andre,
vorab schon mal Danke!!
Kannst Du mit mir noch einen Schritt nach vorne gehen?
Habe nie einen eigenen Code geschrieben, immer nur nützliches von Euch abgekupfert!
1. Wie beginnen die ersten Anweisungen bspw. wie öffne ich die Dateien, also der Wechsel zwischen öffnen, lesen, schreiben und schließen?
2. Die von Dir genannten Anweisungen kann ich verstehen, aber was ist mit den Formeln die in der Ursprungsdatei von A:AE stehen, die dürfen nicht mit überschrieben werden. Ich möchte NUR Werte übergeben.
3.Kannst Du mich auf irgendein Standartmakro verweisen wo diese Dinge passieren und ich mich damit auseinandersetzen kann?
Gruß
Wolfgang

Anzeige
Re: VBA Dateien lesen/schreiben
04.02.2003 19:06:09
andre

hallo wolfgang,
1. öffnen: Workbooks.Open FileName:="xxx.xls", wechseln: Workbook("xxx.xls").activate, --> achtung, workbook hier ohne s , selbiges dann mit close, siehe auch hilfe zu workbooks und workbook
2. in der ursprungsdatei tust du erst lesen. da passiert deinen formeln nichts. in der zieldatei fügst du nur werte ein --> am besten mal aufzeichnen, kopieren, bearbeiten - inhalte einfügen - werte.
3. zeichne alles mal kommplett auf, da fehlt dann nur noch der part mit letztezelle. also eine datei öffnen, aufzeichnung starten, zweite datei öffnen ....

gruss andre

Anzeige
Re: VBA Dateien lesen/schreiben
04.02.2003 19:40:04
Wolfgang

Hallo Andre,
vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt viel zu probieren.
Gruß
Wolfgang

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige