Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen

txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
08.12.2007 17:42:41
Thomas
Hallo liebes Forum
Ich benötige Eure Hilfe.
Ich möchte eine .txt Datei in Excel Einlesen (Spaltenweise) zum bearbeiten und danach wieder exportieren in eine .txt Datei. Dabei muss der Text in Hochkomma stehen (siehe Beispiel).
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/48324.txt
Vielen Dank
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
09.12.2007 11:46:15
fcs
Hallo Thomas,
das Aufteilen deiner Textdatei in Spalten ist leider nicht so einfach, da als Basistrennzeichen zwischen Datenfeldern das Komma verwendet wird. Zusätzlich gibt es noch Semicolon und Punkte als Trennzeichen und zum Schluss noch das Hochkomma zur Abgrennzung von Texten innerhalb der Datenbereiche.
Da die Struktur der Datenzeilen unterschiedlich ist, kann man sie in Excel auch nur bedingt in ein "vernüftiges" Spaltenformat umsetzen.
Mit den Makros in der angehängten Datei werden die Zeilen beim Einlesen an den Hocjkommata in Spalten aufgeteilt.
Beim Zurückschreiben in die Textdatei werden dann die Hochkommata wieder in den Text eingebaut.
Falls du die geänderte Textdatei unter einem anderen Namen speichern möchtets, dann kannst du den Namen im Blatt "Steuerung" in Zelle B1 ändern.
Evtl. hilft dir diese Variante ja schon weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/48332.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
09.12.2007 12:33:00
Thomas
Hallo Franz
Vielen Dank für deinen guten Ansatz. Die Struktur ist definitiv nicht einfach, daher benötige ich auch die Hilfe von Profis. Die Datei ist aus einer DB exportiert. Ziel ist, , die Daten in Excel aufgrund der Laufnummer (ca. Spalte 9 oder im Excel nach dem einlesen Spalte I) abzuändern (Ändern der Reihenfolge) und zu sortieren und dann wieder in der DB importieren.
Ist es nicht möglich, das Einlesen nach Komma zu trennen? Das Zurückschreiben dann wieder mit Hochkomma (Anführungszeichen) klappt gut und sieht auf den ersten Blick korrekt aus.
Vielen Dank
Gruess
Thomas

Anzeige
AW: txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
09.12.2007 19:13:05
Thomas
Salü Franz
Ich habe das ganze dank deiner Hilfe nun noch etwas umgemodelt bis es jetzt passt.
Vielen Dank nochmals.
Gruess
Thomas

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige