Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen

txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
08.12.2007 17:42:41
Thomas
Hallo liebes Forum
Ich benötige Eure Hilfe.
Ich möchte eine .txt Datei in Excel Einlesen (Spaltenweise) zum bearbeiten und danach wieder exportieren in eine .txt Datei. Dabei muss der Text in Hochkomma stehen (siehe Beispiel).
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/48324.txt
Vielen Dank
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
09.12.2007 11:46:15
fcs
Hallo Thomas,
das Aufteilen deiner Textdatei in Spalten ist leider nicht so einfach, da als Basistrennzeichen zwischen Datenfeldern das Komma verwendet wird. Zusätzlich gibt es noch Semicolon und Punkte als Trennzeichen und zum Schluss noch das Hochkomma zur Abgrennzung von Texten innerhalb der Datenbereiche.
Da die Struktur der Datenzeilen unterschiedlich ist, kann man sie in Excel auch nur bedingt in ein "vernüftiges" Spaltenformat umsetzen.
Mit den Makros in der angehängten Datei werden die Zeilen beim Einlesen an den Hocjkommata in Spalten aufgeteilt.
Beim Zurückschreiben in die Textdatei werden dann die Hochkommata wieder in den Text eingebaut.
Falls du die geänderte Textdatei unter einem anderen Namen speichern möchtets, dann kannst du den Namen im Blatt "Steuerung" in Zelle B1 ändern.
Evtl. hilft dir diese Variante ja schon weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/48332.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
09.12.2007 12:33:00
Thomas
Hallo Franz
Vielen Dank für deinen guten Ansatz. Die Struktur ist definitiv nicht einfach, daher benötige ich auch die Hilfe von Profis. Die Datei ist aus einer DB exportiert. Ziel ist, , die Daten in Excel aufgrund der Laufnummer (ca. Spalte 9 oder im Excel nach dem einlesen Spalte I) abzuändern (Ändern der Reihenfolge) und zu sortieren und dann wieder in der DB importieren.
Ist es nicht möglich, das Einlesen nach Komma zu trennen? Das Zurückschreiben dann wieder mit Hochkomma (Anführungszeichen) klappt gut und sieht auf den ersten Blick korrekt aus.
Vielen Dank
Gruess
Thomas

Anzeige
AW: txt-Datei einlesen-bearbeiten-txt erstellen
09.12.2007 19:13:05
Thomas
Salü Franz
Ich habe das ganze dank deiner Hilfe nun noch etwas umgemodelt bis es jetzt passt.
Vielen Dank nochmals.
Gruess
Thomas

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi mal wieder!
ich hab mal wieder ne frage:
es sind ca 1200 Excel Dateien aus denen jeweils aus ein paar Zeilen und Spalten die Werte in eine Exceldatei eingelesn werden sollen.
Die Ursprungsdateien sind laufend nummeriert... und dann
kommt noch ein name als nummer- name.xls <...

Hallo Profis,
ich suche einen VBA-Befehl für folgendes:
Ich habe einen Ordner mit vielen xls-Dateien. Diese sollen nun alle in einer Datei zusammengefahren werden, alle Zeilen, wenn der Wert der 2. Spalte links mit "12345" anfängt.
Geht dies?
Vielen Dank vorab.
Daniel
...

Hallo,
kurze Fragestellung an die Experten. Habe mir einen Code zusammengebastelt, der in einer geöffneten Arbeitsmappe, bestimmte Daten aus einer anderen noch "unbestimmten" Arbeitsmappe importieren soll. Funktioniert auch, jedoch kommt mir der Code zu unübersichtlich und auch "unsauber" v...

Moin,
ich habe hier einer Zelle (A10) eine bis mehrere Zeichenketten, die jewiels durch ein ";" getrennt werden.
Nun soll jeweils jede Zeichenkette auf drei Zellen aufgespilltet werden:
A1 = Die ersten 10 Zeichen der 1.Kette
B1 = Die nächsten 10 Zeichen der 1.Kette
C1 = Die...

Ich möchte eine Textdatei per VBA einlesen. Untenstehender Versuch bringt die Fehlermeldung:
Excel kann auf die Datei in '' nicht zugreifen.
Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt.
Woher weiß das Makro das, wo ich noch gar keinen Dateinamen angegeben habe...

Guten morgen alle zusammen!
Hab mal wieder eine Frage. Kriege ständig irgendwelche Listen, die ich zusammenfassen soll.
Hier ein Beispiel meiner Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/55376.xls
Ich hätte es gerne, dass wenn ich in der Liste in Tabelle1, nur die Bez. D127 aus dem...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige