Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
einzelne Zelle in 2. Excel-Datei schreiben
07.03.2019 11:39:59
Heinrich
Einen schönen guten Tag von einem Forum-Newbie!
Ich hänge aktuell bei folgendem Problem:
Mit VBA habe ich ein kleines Dialogprogramm geschrieben (Mappenname: A.XLSM). Mit diesem Programm greift der Anwender auf eine selbst gewählte XLSX-Mappe zu (Mappenname: B.XLSX). Als nächstes wählt er das Tabellenblatt aus, das er bearbeiten will (Listbox-Anzeige aller Tabellenblätter, die sich in B.XLSX befinden - z. B.: Tab1). Bestimmte Daten aus diesem Tabellenblatt werden ihm in einem Dialogfenster zur Änderung angezeigt. Jetzt soll der Anwender bestimmte Daten ändern können und in das Tabellenblatt Tab1 der Mappe B.XLSX zurückschreiben.
Das ist die Idee.
Das Einlesen und Anzeigen der Daten ist problemlos. Nur mit dem Schreiben in das Tabellenblatt _ Tab1 in der Mappe B.XLSX klappt es nicht. Aktuell habe ich folgenden Code zu Testzwecken aufgebaut:

Dim shZiel As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
'gcZugriff = vollständiger Pfad mit Name der Mappe und XLSX-Endung
'z. B. D:\MeineDaten\Mappe1.xlsx
'gcBlatt = Name des Tabellenblattes in gcZugriff
'z. B. Tab1
Set shZiel = GetObject(gcZugriff).Sheets(gcBlatt)
With shZiel
.Range("I7") = 123     'Dummy-Daten zu Testzwecken; später Inhalt einer Textbox
With .Parent
Windows(.Name).Visible = True
.Close SaveChanges:=True
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
Set shZiel = Nothing

Der Code läuft fehlerfrei durch, aber es kommt im Tabellenblatt nichts an. Die Zelle I7 hat weiterhin den Wert 0 und nicht 123.
Was mache ich falsch?
Besten Dank für jede Hilfestellung!
Have Fun!
Heinrich

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzelne Zelle in 2. Excel-Datei schreiben
07.03.2019 20:06:36
Karl-Heinz
Hallo Heinrich,
da Du noch keine Antwort erhalten hast, hier mal eine Bestätigung, dass der o.a. code in einem Nachbau fehlerfrei funktioniert und auch die Zelle I7 ordungsgemäß befüllt wird.
Leider ist der o.a. code aber nicht vollständig, weder eine Sub drumrum noch die Variablen befüllt.
So ist ein Test schwierig.
Vielleicht liegt es ja da dran oder Blatt Tab ist schreibgeschützt oder oder....
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige