Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Einzelne Werte in bestehende Excel-Datei schreiben und wieder einlesen

VBA: Einzelne Werte in bestehende Excel-Datei schreiben und wieder einlesen
12.01.2020 22:21:15
Christian
Hallo liebe Helfende!
Folgendes Problem steht an:
Ich habe eine Dienstplandatei in Excel. Für jeden Monat eine neue Datei.
In der Datei sind für 8 Mitarbeiter jeweils Blätter für die Stundenzettel gespeichert.
Auf jedem dieser 8 Arbeitsblätter gibt es zwei wichtige Zellen: Überstunden + Urlaubstage
Diese Werte (Überstunden, Urlaubstage) sollen in eine neue Datei zwischengespeichert (Schaltfläche) werden und später wieder eingelesen werden, damit eine Fortschreibung existiert.
Eine externe Datei soll nun als "Speicher" dieser Werte dienen.
Neue Dienstplandatei (Folgemonat) soll diese Werte dann auslesen (Schaltfläche) und ihrerseits wieder in die externe Datei speichern.
Mit geht es um das "Gerüst":
Wie selektiere ich die Werte in verschiedenen Zellen? (Überstunden, Urlaubstage)
Wie bündel ich diese? Nehme ich dafür ein Array?
Wie öffne ich (im Hintergrund) eine Datei?
Wie adressiere ich in dieser Datei dann 12 Arbeitsblätter (=Monate), um dort für jeweils 8 Mitarbeiter die Werte abzulegen?
Wie schließe ich die Datei wieder sicher?
Vielen Dank für eure Ideen und Denkanstöße.
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Einzelne Werte in bestehende Excel-Datei schreiben und wieder einlesen
13.01.2020 18:42:18
Piet
Hallo Christian
ich glaube du machst dir zuviel aufwendige Gedanken. Nach meiner Ansicht geht das extrem einfach.
Lege dir im ersten Monat eine eigene Tabelle für Überstunden und Urlaubstage an, und kopiere dieses Blatt in jeden Folgemonat. Überleg bitte selbst, das sind nur 26-27 Spalten. 24 Spalten für Überstunden/Urlaub von Januar bis Dezember. Dazu brauchst du für Urlaub eine Anfangsspalte wieviel Urlaubstage jeder hat, eine Summenspalte, und eine Spalte für den Resturlaub. Ggf. noch 1 Spalte Resturlaub aus dem Vorjahr.
Die Spalte Anfangsurlaub, Summe und Resttage, solltest du vorne an den Anfang stellen, dann hast du den Resturlaub immer im Blick. Am besten einen Plan mit einer Zeile für jeden Mitarbeiter und Reserve für neue Mitarbeiter. Einen Block nur für den Urlaub. Und einen Block nur für Überstunden.
Wenn du es geschickt aufbaust kannst du die Tabell in jedem Folgemonat weiterführen, und hast alle Daten ab Januar in einer Tabelle. Das ist m.E. die beste Übersicht für das ganze Jahr.
mfg Piet
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige