Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei erstellen (prn-Format)

Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 14:22:00
Petra
Hallo an Alle
ich muß aus einer Exceltabelle eine Textdatei erstellen, Format: Testname.prn.
Soweit kein Problem, nur meine prn-Datei soll eine Breite von 160 Stellen haben, und bei mir kommen immer 183 Stellen raus. Die Exceltabelle (der ausgefüllte Teil) ist aber insgesamt nicht so breit.
Frage:
Wie kann ich die Leerzeichen(stellen) so entfernen, das meine prn-Datei eine Breite von max. 160 Stellen hat?
Liebe Grüße
Petra

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 14:44:00
Renee
Hallo Petra,
Woher sollen wir das wissen, welche leerzeichen entfernt werden dürfen und welchen nicht ?
Wieviel Spalten hat den deine Tabelle (nicht zufällig 23 ?) ?
Lade ein Beispielmappe hoch.
GreetZ Renée

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 16:02:00
Petra
Servus Renee
hier die Musterdatei. Das Blatt "Trans" muß als prn Datei abgespeichert werden. Die Breite der Datei muß 160 Stellen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/51737.xls
Vielen Dank für Deine Bemühung
Grüße Petra

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 16:18:00
Renee
Hi Petra,
und woher kommen diese 160 Stellen (2 x Lochkartenbreite *lol*) ?
Jede Spalte muss also 9 Stellen breit sein und bleiben noch 7 Stellen für was ?
Werden die Spalten durch ein Trennzeichen markiert ?
Deine Austellung im Kopf (2 erste Zeilen) sind mir schleierhaft ...
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 16:27:11
Petra
Hallo Renee
die Spaltenbreite ist vorgeschrieben(kann auch nichts dafür). Die einzelnen Spalten sind verschieden breit. Inhalte können in den Spalten "A" bis incl. Spalte "AL" sein. Die ersten 2 Zeilen kann man vergessen, sind nicht relevant.
Grüße Petra

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 16:33:00
Renee
Hi again,
Die einzelnen Spalten sind verschieden breit. Und wo oder durch was im Tabellenblatt ist deren Breite bestimmt ?
Renée

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 16:56:00
Petra
Hi Renee
die Breiten der einzelnen Spalten sind vorgegeben. ist so!!
Problem: am rechten Ende ist zu viel!!
Grüße Petra

Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 17:05:00
Renee
Hallo Petra,
So kommen wir doch auf keinen grünen Zweig.
vorher: Die einzelnen Spalten sind verschieden breit.
Welche Breite hat welche Spalte?
jetzt: die Breiten der einzelnen Spalten sind vorgegeben. ist so!! Problem: am rechten Ende ist zu viel!!
Wenn am 'rechten' Ran zu viel ist, dann sind die Breiten in der Summe zu gross und damit können weder wir noch Excel dir helfen! Die Beispielmappe hilft da auch nicht, den wie soll ich da die Breite rausfinden und was machen die 'kleinen' Leerspalten zwischen denen mit irgendeiner generischen Beschriftung?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 17:07:40
Petra
https://www.herber.de/bbs/user/51738.xls
Hi Renee
hab mal einen Screenshot hochgeladen, da prn Dateien hier nicht angenommen werden
Grüße Petra

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 17:33:00
Renee
Hallo,
Mit dem Screenshot kann ich nix anfangen!
GreetZ Renée

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 18:08:00
Erich
Hallo Petra,
wenn du eine fertige prn-Datei vorliegen hast, kannst du sie auch hier hochladen.
Benenne sie vorher einfach um in eine txt-Datei, also Dateiname.txt statt Dateiname.prn.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 20:07:00
Petra
Hallo Erich
Du brauchst ja blos meine xls als prn speichern.
Ich glaube jedoch, dass dies weniger ein Excel-Poblem ist. Ich brauche die Text-Datei (PRN) eben nur mit einer max. Breite von 160 Stellen.
Danke für Deine Bemühungen.
Schönen Abend
Petra
(schreibe jetzt von zu Hause)

Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 20:27:52
Erich
Hi Petra,
auch wenn ich die xls als Textdatei speichere, sehe ich nicht, wie deine prn aussehen soll.
Soll die Datei auf dem Großrechner weiter verarbeitet werden? Dann existiert dazu vermutlich eine Satzbeschreibung.
Da wir die wohl nicht haben, wäre eine ausgefüllte Textdatei, so wie du sie brauchst,
hilfreich. Daran könnte man (hoffentlich) sehen, wie die Tabellenwerte in Spalten verteilt werden sollen,
ob Zahlen rechtsbündig angeordnet sein müssen usw.
Oben hast du geschrieben "die Breiten der einzelnen Spalten sind vorgegeben". Frage: WIE?

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 20:56:58
Petra
Hallo Erich
die prnDatei sieht genauso aus wie die XLS.
Ja, die PRN wird auf dem Großrechner weiterverarbeitet, Satzbeschreibung existiert selbstverständlich, alle Tabellenwerte (auch die, die jetzt nicht angegeben wurden) werden richtig stellengerecht verarbeitet. Einziges Problem, wie kann ich die PRN (TXT) so manipulieren, das die Breite 160 Stellen nicht überschreitet. Jetzt werden 183 Stellen in der Breite angelegt.
Wenn man eine PRN oder auch TXT mit einem normalen Texteditor öffnet,kann man nicht die max. Breite feststellen,(man könnte auch die Zeilen verlängern - Text dahinter hängen. Daher habe ich im Betrieb einen "Spezial-Editor". Es ist ein Uralteditor, sehr klein, wenn Du mir deine EMailAdresse verräts, könnte ich ihn Dir schicken. Dann würden wir "eine Sprache " sprechen.
Liebe Grüße
Petra

Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
22.04.2008 00:38:46
Reinhard
Hi Petra,
die emailadresse siehst du wenn du oben zu Forumsseiten--Profilliste gehst und dann mit Strg+F nach Erich suchst, aber bitte unbedingt erst abwarten ob Erich eine Mail von dir auch will und das ausdrücklich hier sagt.
Ich stelle die Frage auf noch offen, da ich gar nicht weiß um was es geht (hab mir die Beitragsfolge nicht durchgelesen) und du hattest sie auf noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
22.04.2008 09:00:00
Erich
Hi Petra,
"Satzbeschreibung existiert selbstverständlich" Wie sieht die aus?
Es wird vermutlich nicht gleichgültig sein, wie die Daten im prn-File so verteilt sind.
Den Uralt-Editor brauche ich nun wirklich nicht.
Vielleicht hilft dir ein Hinweis auf die Excel-Hilfe:

Formatierungen und Merkmale, die bei Dateiumwandlungen
nicht in Excel-Formate übertragen werden
Formatierter Text (Leerzeichen getrennt)
Das Format Formatierter Text (*.prn) speichert nur den Text und die Werte,
wie diese in den Zellen im aktiven Arbeitsblatt angezeigt werden.
Datenspalten werden durch Kommas getrennt [STIMMT NICHT]; alle Datenzeilen werden durch
einen Wagenrücklauf abgeschlossen. Wenn Zellen Formeln anstelle von Formelwerten anzeigen,
werden die Formeln als Text konvertiert. Alle Formatierungen, Grafiken, Objekte und andere
Tabelleninhalte gehen verloren. Das Euro-Symbol wird in ein Fragezeichen konvertiert.
Vor dem Speichern eines Arbeitsblattes in diesem Format sollten Sie sicherstellen, dass alle
zu konvertierenden Daten angezeigt werden und dass sich zwischen den Spalten ein
ausreichender Abstand befindet. Ist dies nicht der Fall, können möglicherweise Daten
verloren gehen oder in der konvertierten Datei nicht korrekt getrennt werden.
Unter Umständen müssen Sie die Spaltenbreiten im Arbeitsblatt anpassen.

Die Breite der PRN-Datei hängt also von den Spaltenbreiten in Excel ab.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 16:45:00
Erich
Hallo Petra,
bist du sicher, dass du eine Textdatei mit Endung prn erstellen willst/sollst?
PRN ist üblicherweise die Endung einer Druckdatei, also einer Datei, die mit einem Druckertreiber erstellt wurde
und direkt an einen (passenden) Drucker geschickt werden kann.
Geschrieben wäre diese Datei in "Printer Control Language" (PCL).
(Bei einem Postscript-Drucker wäre das eine PostSript-Datei, mit Endung PS oder EPS.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Textdatei erstellen (prn-Format)
21.04.2008 16:55:00
Petra
Hallo Erich
ich bin mir sicher!! wird so verlangt
Grüße Petra
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige