Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen

Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen
14.12.2018 23:21:44
Michael
Hallo,
ich versuche mich gerade an einem VB-Skript, komme allerdings überhaupt nicht weiter, da ich nicht weiß, wo und wie ich anfangen soll.
Ich habe eine 1. Tabelle im Tabellenblatt1 mit 2 Spalten A und B:
A B
Name1 Gruppe1
Name2 Gruppe2
Name3 Gruppe2
Name4 Gruppe3
Und eine 2. Tabelle im Tabellenblatt2 ebenfalls mit 2 Spalten A und B:
A B
Gruppe1 Aufgabe1
Gruppe1 Aufgabe2
Gruppe1 Aufgabe3
Gruppe1 Aufgabe4
Gruppe2 Aufgabe1
Gruppe2 Aufgabe2
Gruppe3 Aufgabe1
Gruppe3 Aufgabe2
Im 3. Tabellenblatt soll dann das ganze kombiniert werden, d.h.:
Name1 Aufgabe1
Name1 Aufgabe2
Name1 Aufgabe3
Name1 Aufgabe4
Name2 Aufgabe1
Name2 Aufgabe2
Name3 Aufgabe1
Name3 Aufgabe2
Hätte jemand zufällig ein Beispiel, mit dem ich starten kann? Was ist das für ein Abfragetyp, den ich hier benötige?
Grüße
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen
15.12.2018 02:42:49
Bernd
Moin,
würde Vorschlagen Du ladest eine Beispielmappe mit exakter Ausgangs- und Wunschstellung hoch, denn Deine Angaben sind nicht sehr hilfreich.
Als kombiniertes Blatt sollten
Namen und Aufgaben
aufgelistet werden.
Aus Deinen 2 Tabellenblättern kann man dieses jedoch nicht entnehmen denn einerseits gibt es
Namen mit Gruppen
und andererseits
Gruppen mit Aufgaben
Ich vermute zwar worauf Du hinaus möchtest, aber Tabellen baue ich auch keine nach.
Wie Du sehen kannst, ist es bei einer Beschreibung meist so, dass diese nicht ganz Stimmig ist und der Fragesteller während der Lösungsvorschläge dann ständig etwas ändert oder anders haben möchte.
MfG Bernd
Anzeige
AW: Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen
15.12.2018 11:19:40
Günther
Moin,
da in eine "ordentliche" Liste keine Leerzeilen gehören ist das Ganze sehr schön in Power Query mit wenigen Mausklicks zu erledigen.
AW: Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen
15.12.2018 11:34:17
Michael
Hallo,
mein Beispiel im Text war in der Tat missverständlich. Ich habe nun ein Beispiel hochgeladen _ und es etwas abgeändert:

https://www.herber.de/bbs/user/126125.xlsx

Grüße
Michael
AW: Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen
15.12.2018 12:42:06
Günther
Moin Michael,
a) Dein Link ist nicht anklickbar (kopieren und im anderen Browserfenster öffnen geht)
b) Siehe mein Beitrag oben.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen
15.12.2018 12:55:02
Michael
Hallo Günther,
mit Power Query hatte ich als davor zu tun und bin dort nicht weitergekommen
Der Link sollte nun funktionieren: https://www.herber.de/bbs/user/126125.xlsx
Ich habe ein Beispiel im Netz gefunden, aber mir fehlt das Wissen um hier etwas brauchbares daraus zu machen:

Option Explicit
Option Compare Text
Sub Test()
Dim Wks1 As Worksheet, Wks2 As Worksheet, Wks3 As Worksheet, Found As Range, c As Range, d  _
As Range
Set Wks1 = Sheets("Tabelle1"):  Set Wks2 = Sheets("Tabelle2"): Set Wks3 = Sheets("Tabelle3") _
Application.ScreenUpdating = False
With Wks1
For Each c In .Range("A1:A" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row) 'Fuer jeden Namen  _
in Spalte A soll geprüft werden (also den Namen)
For Each d In .Range("B1:B" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row) 'Ob fuer jeden  _
daneben stehenden Wert in Spalte B (also die Gruppe)
If Not IsEmpty(c) Then 'Wenn da etwas drinsteht
Set Found = Wks2.Columns("A").Find(d, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
'Es wird in Tabelle2/Spalte A geschaut, ob dort der Name der Gruppe aus Tabelle2/ _
SpalteB vorhanden ist.
If Not Found Is Nothing Then  'Wenn einer gefunden worden ist, dann
.Rows(c.Row).Copy: .Rows(d.Row).Copy: Wks2.Rows(1, 2).Insert
'Kopiert werden soll der jeweilige Wert aus Tabelle1/SpalteA, alle Werte  _
von Tabelle2/SpalteB, die zum Wert aus Tabelle1/SpalteA gehoeren
End If
End If
Next
End With
Application.CutCopyMode = False:  Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Neue Tabelle aus 2 bestehenden Tabellen erstellen
15.12.2018 13:33:55
Günther
Moin Michael,
ich könnte mich zwar auch mit dem VBA-Code auseinandersetzen, finde PQ aber viel eleganter ...
Übrigens: Etwas mehr Akkuratesse bei den zu vergleichende Daten würde dich vielleicht auch mit Power Query zum Ziel geführt haben (ich musste auch suchen, warum ...) So als kleiner Tipp: Nomen est omen. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/126128.xlsx
Anzeige
2 bestehende Tabellen...
15.12.2018 16:21:33
Frank
Hallo, da sind keine Tabellen... Tabellen bestehen aus Überschriften!!! Und beim Rest bin ich bei Günther. Mit PQ..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 EF
1NameAufgaben
2Name1Aufgabe3
3Name1Aufgabe4
4Name1Aufgabe1
5Name1Aufgabe2
6Name2Aufgabe61
7Name2Aufgabe60
8Name3Aufgabe61
9Name3Aufgabe60
10Name4Aufgabe81
11Name4Aufgabe80
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
... nicht nur aus Überschriften (^_-)
15.12.2018 17:05:23
Frank
Da sind die Gäule mit mir durchgegangen...

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige