Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitliche Überlappungen aus mehreren Tabellen find

Zeitliche Überlappungen aus mehreren Tabellen find
08.03.2016 17:25:30
Atilla
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit der Ausgabe von zeitlichen Überlappungen. Hab einiges Versucht, hat aber nicht so ganz geklappt.
Diesmal allerdings etwas komplexer. An die Excelprofis, hoffe das es ohne makro möglich ist.
Also ss sollen aus mehreren verschiedenen Tabellen zeitliche Überlappungen gefunden werden. Folgendermaßen
Kapazitätsüberschüsse Kapazitätsengpässe
08:00 10:00 12:00 14:00
Die Zeit soll in beiden Tabellen gesucht werden, falls sie in Kapazitäsüberschüsse ist soll Szneario 1 stehen, falls in Kapazitätsengpässe Szneario 3 und falls in keinen von beiden Szneario 2
Ich habe eine Mappe erstellt und die auszulesene Zeile Gelb markiert. Würde mich echt freuen
https://www.herber.de/bbs/user/104195.xlsx
Beste Grüße

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch nicht eindeutig ...
08.03.2016 17:34:00
...
Hallo Atilla,
... mE fehlt noch ein Szenario4, Beispiel dafür: ankommend 10:30 Abfahrt 11:30.
Es ist aber alles mit Formel zu lösen. Nur muss ich jetzt offline gehen. Morgen dann wieder.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zeitliche Überlappungen aus mehreren Tabellen find
08.03.2016 17:49:38
Michael
Hi zusammen,
heute war der Werner schneller!
Aber ich habe an der Zwischenzeit (wohl wissend, daß die Szenarios erweiterungsbedürftig sind) an den Formeln gebastelt bzw. die Kapazitäten in eine "schön" zu verformelnde Tabelle überführt.
Die Zwischenergebnisse stehen zunächst in Hilfsspalten; wenn klar ist, was mit den diversen Fällen passieren soll, kann man alles in EINE Spalte zusammenfassen...
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104198.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zeitliche Überlappungen aus mehreren Tabellen find
08.03.2016 20:08:07
Atilla
Hallo zusammen,
ihr habt Recht, das 4. Szneario habe ich völlig vergessen. Könnte man dieses wie folgt definieren:
Es wird das Szneario(1-3) gewählt bei dem die höchste Überlappung ist ( über 50%).
Michael die von dir erstellte Tabelle in Mappe 1, ist die denn auch dynamisch? also werden weitere Ergänzungen in beispielsweise Kapazitätsüberschüsse weiterhin berücksichtigt? Oder müsste die Tabelle jedesmal ergänzt werden?
Beste Grüße

AW: man kann ...
09.03.2016 15:15:01
...
Hallo Atilla,
... die Auswertung mit einer Formel und auch damit dynamisch Datenänderungen berücksichtigen. Man könnte auch mit Formel die Teil-Überlappungszeiten ermitteln und entsprechend werten, wie Du jetzt schreibst. Allerdings wird eine Formellösung dann schon etwas komplexer, jedenfalls nicht einfacher.
Mir stellt sich jedoch bei letzteren die Frage, was und wie dies denn wirklich nützt. Eine bis evtl. drei zusätzliche Szenarien (z.B. nur eine für den Fall, dass die Info ausreichend wäre, das eine Zeit keiner bzw. einer anderen Kategorie zugeordnet ist, eine zweite dafür das eine Zeit in der "Engpasszeit" liegt ... ) wäre für mich jedenfalls plausibler.
Und für Dich?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: man kann ...
09.03.2016 15:45:32
Michael
Hi zusammen,
meine "Tabelle" ist ja insofern dynamisch, als Einträge zwischendrin (also wenn eine Zeile eingefügt wird) automatisch berücksichtigt werden - zur Vervollständigung habe ich einen unteren Wert 24:00 eingefügt (der ist mit [hh]:mm formatiert, sonst wird aus 24 automatisch 0).
Man sollte meinen, daß zukünftige Eingaben/Änderungen nur zwischen 0 und 24 erfolgen können.
Allerdings: meine Vorgehensweise ist etwas blauäugig: für den Fall, daß Zeiten außerhalb von KE/KÜ liegen, wird so eben nichts ermittelt (siehe unterste, "gold" markierte Zeile in Tabelle2).
Das Ganze in "Szenarios" zu beschreiben ist kaum sinnvoll, das hat Werner ja schon ausgeführt. Wenn man dann derartige Fälle noch berücksichtigen will, wird man um eine Darstellung in drei Spalten nicht herumkommen, in der in jeder angezeigt wird, wieviel der Zeit in welchen Bereich fällt.
Mir persönlich wäre das ohne VBA zu komplex.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104231.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: man kann ...
10.03.2016 16:37:11
Atilla
Hallo Zusammen,
das Problem ist das die Minuten je nach Szenario verschiedene Kostensätze zuzuzordnen sind.
Szneario 1 innerhalb der Kapazitätsüberschüsse ( keine kosten)
Szneario 2 kein Kapazitätsüberschüss kein Kapazitätsengpass (normaler Kostensatz)
Szneario 3 innerhalb der Kapazitätsengpässe ( hoher Kostensatz)
Habt ihr vielleicht eine bessere Idee dies zu Lösen? Eventuell durch lediglich der Betrachtung von 2 Szenarien? Und die Zelle die Leer bleibt wird mit einem entsprechenden Kostensatz berechnet?
Michael deine Lösung wäre eigentlich optimal gewesen, allerdings habe ich eben erfahren es sollen die Daten lediglich nur einmal eingegben werden sollen, bei deiner müsste man ja sowohl in die Kapazitätsüberschüsse als auch die von dir erstellte Tabelle ergänzt werden.
Beste grüße

Anzeige
AW: das kann nur Deine Entscheidung sein, denn ...
10.03.2016 16:59:18
...
Hallo Attila,
... wir wollten nur darauf verweisen, was noch zu beachten wäre.
Es kann auch ohne zusätzliche Angaben mit Formel gelöst werden.
Wenn Du Deine Entscheidung hier verkündet hast, können wir nach einer Lösung Ausschau halten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das kann nur Deine Entscheidung sein, denn ...
10.03.2016 19:04:46
Atilla
Moin,
ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Ausgabe für TeilÜberlappungen mit einem einfachen Szneario 4 beschrieben werden sollte. Dann würde ich diesen mit einem Mischkostensatz bewerten. Es erggeben sich folglich folgende auszugebende Sznearien:
Szneario 1 innerhalb der Kapazitätsüberschüsse
Szneario 2 kein Kapazitätsüberschüss kein Kapazitätsengpass
Szneario 3 innerhalb der Kapazitätsengpässe
Szneario 4 jegliche Teilüberlappungen
Dies müsste doch ohne Marko möglich sein oder?
Gruß

Anzeige
verstehe ich nicht,
10.03.2016 20:20:15
Michael
Atilla,
denn Du mußt sie ja nur *einmal* eingeben, halt in MEINE Tabelle mit Kürzel.
Schöne Grüße,
Michael

AW: verstehe ich nicht,
10.03.2016 23:27:02
Atilla
stimmt du hattest Recht, hatte ein Denkfehler.
Allerdings hat sich jetzt ein zusätzliches Problem ergeben:
Es müssen Wochentage berücksichtigt werden. Also die Abfertungen und die vorhandenen KÜ und KE werden für jeweilige Wochentage eingegeben. Ich habe es mal hochgeladen ich befürchte diesesmal komme ich nicht um Makro rum.
https://www.herber.de/bbs/user/104260.xlsx

AW: verstehe ich nicht,
11.03.2016 07:06:31
Michael
Morgen Atilla,
stimmt, klingt nach Makro, aber die linke Darstellung mit Tagen neben- und Stunden untereinander gefällt mir besser.
Schau Dir mal das Blatt "quer" an, das wäre noch übersichtlicher:
https://www.herber.de/bbs/user/104262.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: verstehe ich nicht,
11.03.2016 08:48:24
Atilla
Moin zusammen,
könnte man nicht anhand der von dir erstellten Tabelle, eine Formel erstellen, die [ Wenn eine Abfertigung am Montag stattfindet, lediglich Informationen von Montag berücksichtigt werden,] und das für alle Wochentage sozusagen?

Makro
11.03.2016 10:46:24
Michael
Hi zusammen,
hier mal ein Ansatz mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/104267.xlsm
Sobald drei Werte (Datum, von & bis) eingegeben wurden, springt das Makro an und schreibt die Zeiten pro Spalte - die im Blatt vorhandenen Formeln errechnen daraus den Preis.
Manko: geht nicht über 0:00 hinweg.
Schau's Dir halt mal an.
Vielleicht weiß ja auch Werner ne Formellösung - mir ist das zu aufwendig...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: nun eine Formellösung ...
13.03.2016 10:05:48
...
Hallo Atilla,
... zunächst sorry, wenn ich erst Heute dazu gekommen bin auf Deine Antwort vom Freitag zu reagieren.
Deine Festlegung auf nunmehr 4 Szenarien erfordert natürlich eine längere Formel als wie nur auf drei. Ich hab die Definition für die 3. und 4. dazu auch noch vertauscht, weil es so für mich etwas einfacher erschien. Die Auswertung hab ich des weiteren auch auf Basis Deiner ursprünglichen Angaben vorgenommen, weil die mir einerseits übersichtlicher erscheinen und andererseits auch einfacher erweiterbar (was ich im nachfolgenden Beispiel auch gleich "genutzt" habe).
Eine Auswertung für tageweise verschiedene Zeitangaben ist auf dieser Basis auch möglich. Dazu solltest Du nun aber zunächst auf Basis meines Vorschlages eine Festlegung treffen, wie und Du Deine Zeitdefinitionen vornimmst.
Nachfolgende Formel einfach nach unten kopierbar.
Tabelle2

 ABCDE
2 ankommend abfahrend   
308:0008:30  Szenario 1
411:0011:30  Szenario 4
519:0019:30  Szenario 2
610:3011:30  Szenario 3
714:4515:30  Szenario 3
816:3017:00  Szenario 4
912:1513:15  Szenario 3
1013:1513:45  Szenario 2
1107:1507:45  Szenario 2
12     
13Defintion (neue)    
14Szenario 1in K-Überschuss   
15Szenario 2in K-Engpass   
16Szenario 3teils-teils   
17Szenario 4außerhalb   
18     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENN(ANZAHL(A3:B3)<2;"";"Szenario "&3-SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A$2:A$9<=$A3)*(Tabelle1!B$2:B$9>=$B3)*2+(Tabelle1!D$2:D$9<=$A3)*(Tabelle1!E$2:E$9>=$B3))+(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A$2:A$9<$A3)*(Tabelle1!B$2:B$9>$A3)+(Tabelle1!A$2:A$9<$B3)*(Tabelle1!B$2:B$9>$B3)+(Tabelle1!D$2:D$9<$A3)*(Tabelle1!E$2:E$9>$A3)+(Tabelle1!D$2:D$9<$B3)*(Tabelle1!E$2:E$9>$B3))=0))


Tabelle1

 ABCDE
1Kapazitätsüberschüsse Kapazitätsengpässe
208:0010:00 10:0011:00
315:0016:00 16:0016:30
417:0018:00 19:0020:00
5   07:0008:00
6   13:0014:00
7     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun eine Formellösung ...
13.03.2016 19:20:59
Atilla
Hammer es klappt wirklich, tausend dank Werner. Hatte ehrlich gesagt schon aufgegeben gehabt.
Müsste es jetzt nur noch hinkriegen, dass die Formel den Wochentag erkennt und anhand dessen in die entsprechende Tabelle guckt
Also entweder, je nach dem was einfacher ist:
Wochentag KÜ KE
Montag
Dienstag
oder
für jeden Wochentag eine Tabelle erstellen
MO Di
KÜ KE Kü KE
und daraus
Wochentag ankommend abfahrend Szenario
ich hoffe ich konnte es verständlich übermitteln.
und nochmal vielen vielen dank die Formel

Anzeige
AW: dies ist nun wieder Deine Entscheidung ...
14.03.2016 07:25:09
...
Hallo Attila,
... die Formel kann auf beides angepasst werden. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dann dazu komme, bevor der thread inaktiviert in dem Archiv verschwindet, denn ich gehe jetzt gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige