Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus zwei Tabellen zusammenführen

Daten aus zwei Tabellen zusammenführen
01.09.2004 07:35:22
hoeffi
Guten Morgen,
habe mal wieder ein kleines Problem und auch ein Brett vorm Kopf:
Ich habe zwei Tabellen:
In der ersten Tabelle befinden sich Kundendaten (mit Kunden-Nr)
In der zweiten Tabelle befindet sich das Geburtsdatum (mit Kunden-Nr)
Problem in Tabelle 1 sind nicht alle Daten wie in Tabelle 2 enthalten (da schon bereinigter Datenbestand)
Frage: Wie kann ich diese Tabellen gegeneinander laufen lassen, so dass Excel die Kunden-Nr vergleicht und wenn ein Kunde aus Tabelle 1 (anhand Kunden-Nr. zu identifizieren) in Tabelle 2 enthalten, er das Geburtsdatum in Tabelle 1 in eine freie Spalte (Beispiel spalte H) einfügt.
Habe die Beispiel-Datei mal gehostet.
https://www.herber.de/bbs/user/10375.xls
Für Eure Hilfe sage ich schon jetzt vielen vielen Dank.
Hoeffi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen zusammenführen
WernerB.
Hallo Hoeffi,
wie gefällt Dir das?

Sub Hoeffi()
Dim c As Range, SuBe As Range
Dim s As String
Dim laR As Long, lar2 As Long
Application.ScreenUpdating = False
lar2 = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With Sheets(1)
laR = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For Each c In .Range("B1:B" & laR)
s = c.Text
With Sheets(2)
Set SuBe = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(lar2, 2)). _
Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then
c.Offset(0, 6).Value = SuBe.Offset(0, 1).Value
Set SuBe = Nothing
End If
End With
Next c
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen zusammenführen
01.09.2004 08:20:00
hoeffi
Hallo WernerB.,
super, ist genau das was ich brauche.Einfach genial.
Vielen lieben Dank.
Gruß
Hoeffi
Erweiterung dieser Problemlösung möglich?
01.09.2004 08:53:52
WolfiL
Hallo!
Ich habe die Problemlösung von Werner verstanden und sie ist ausgezeichnet - ich bräuchte aber eine Erweiterung des Ganzen! Ich habe nämlich im zweiten Tabellenblatt Werte die im ersten bisher nicht vorgekommen sind und dort soll es dann gleich die gesamte zusätzliche Zeile einfügen(nicht nur den einen Wert), wenn diese bisher nicht im Blatt 1 vorgekommen ist! Ist so etwas möglich?
Vielen Dank vorab.
Wolfi
AW: Erweiterung dieser Problemlösung möglich?
WernerB.
Hallo Wolfi,
das scheint mir durchaus machbar. Für eine Lösung bedarf es aber detaillierter Angaben über die Ausgangssituation und das gewünschte Ergebnis (z.B.: Wo genau soll nach welchen Werten gesucht werden? Sollen die neuen Zeilen in Blatt 1 unten angehängt oder irgendwo dazwischen eingefügt werden?).
Eine hochgeladene Beispieldatei wäre hier sicher auch hilfreich.
Ob ich mich allerdings noch heute an einer Lösung versuchen kann, ist etwas unsicher, da ich jetzt terminlich ziemlich ausgelastet bin; aber es gibt ja hier noch jede Menge anderer hilfreicher Geister ...
Es ist sicher besser, wenn Du dazu einen eigenen Thread aufmachst.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Daten aus zwei Tabellen zusammenführen
OttoH
Hallo Hoeffi,
trage in Tabelle 1 hinter den ersten Datensatz folgende Formel ein
=SVERWEIS(B1;Tabelle2!B4:C12;2;FALSCH) und ziehe die Formel dann bis unten; allerdings gibt es bei Deinem Beispiel wohl keine Überschneidungen.
Gruß OttoH
AW: Daten aus zwei Tabellen zusammenführen
01.09.2004 08:47:29
hoeffi
Hey OttoH,
stimmt ist mir auch aufgefallen. War auch nur ein Beispiel. Trotzdem vielen Dank.
Deine Formel test ich noch.
Danke
Hoeffi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige