Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblätter automatisch erstellen

Tabellenblätter automatisch erstellen
10.10.2024 17:03:23
Inna
Wie kann ich eine Excel-Datei mit ca. 2000 Produkten so bearbeiten, dass für jede Materialnummer (ca. 150 verschiedene Nummern) automatisch ein separates Tabellenblatt erstellt wird und die entsprechenden Materialnummern aus der Haupttabelle in die jeweiligen Blätter übertragen werden?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch erstellen
10.10.2024 17:18:03
emkaes
Hallo,

wenn es denn sein muss! Man kann eine Datensatzliste hervorragend mit bordeigenen Mittel auswerten.

Um Daten in einer anderen Tabelle zu erhalten kann man den profanen Erweiterten Filter, PQ, Pivot .... verwenden.

Auch mit einem Makro kann man das bewerkstelligen.

Bei der Aufgabenstellung ist aber eine Musterdatei vonnöten, die von der Struktur wie die Originaldatei ist ( gleiche Datentypen )

Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch erstellen
10.10.2024 18:03:21
ralf_b
und wie gehts dann mit den vielen Blättern weiter?
AW: Tabellenblätter automatisch erstellen
10.10.2024 19:05:14
Eifeljoi 5
Hallo

Ich Frage mich auch warum auf verschiedene Register verteilen, Spalten und Zeilen hat Excel mehr als genug.
Man kann ja sehr leicht Filtern mit Datenschnitte.

Wenn es wirklich nötig ist werden in den neu angelegten Register Handeintragungen gemacht?
Wo kommen die ganzen Daten her? Werden diese per Hand eingetragen oder oder oder??
Wenn keine Handeintragungen gemacht werden ist es vielleicht mit PQ möglich.
Verstehe leider immer noch nicht wofür das ganze gut sein soll?
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch erstellen
11.10.2024 16:28:05
Piet
Hallo Inna

ich empfehle dir konkret zwei Blätter, das reicht m.E. um dein Problem zu lösen.

Schreibe alle 2000 Produkte in eine Datenbank, die kann nach Produktgruppen sortiert sein.
Dann benutze eine Tabelle für Eingaben und Daten zurückladen, z.B. mit 1-2 ListBoxen.
Eine ComboBox oder ListBox für Produktart oder Kategorie, eine für alle Produkte dieser Gruppe.
Ggf. ein drittes Blatt zum Ansehen oder Drucken,. Aber 150 Sheets, davon rate ich dir dringend ab.

Sollte dir die Idee gefallen lade bitte eine Beispieldatei hoch wie das für dich aussehen soll.
Ein Makro um neue Daten einzufügen oder Daten aus der DB holen können wir dir schreiben.
Wir müssen dazu aber den Tabellenaufbau kennen, Spalten, Zeilen, Überschriften etc.

mfg Piet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige