Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in Makro - erstes Tabellenblatt

Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
17.09.2020 13:07:13
Sandra
In einem Macro möchte ich gerne eine Formel einfügen. Über Makro Aufzeichnen konnte ich das auch soweit nachvollziehen wie dies aussieht.
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISNA(VLOOKUP(RC1,'C:\Desktop\[daten.xlsx]Table_20200917'!C[-1]:C[9],2,0)),""Nein"",""Ja"")"
Mein Problem dabei ist, dass die Datei immer im selben Verzeichnis wie meiN Makro liegt, und das erste Tabellenblatt nicht immer gleich heisst. Wie kann ich das also so anpassen, dass er die Datei daten.xlsx verwendet und immer das erste Tabellenblatt verwendet?
Meine Urspüngliche Formel die ich bei Makro aufzeichnen verwendet habe:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;'[daten.xlsx]Table_20200917'!A:K;2;0));"Nein";"Ja")
Gruss und DAnke
Sandra

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
17.09.2020 13:24:39
Werner
Hallo,
versuch mal:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISNA(VLOOKUP(RC1,'" & ThisWorkbook.Path & "\[daten.xlsx]" & Sheets(1).Name & "'!C[-1]:C[9],2,0)),""Nein"",""Ja"")"
Gruß Werner
AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
17.09.2020 13:42:35
Sandra
@Werner Perfekt. Vielen Dank.
AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
17.09.2020 14:51:23
Werner
Hallo,
ich glaube eher nicht. Damit wird ja das erste Blatt aus der aktiven Datei, sprich aus der Datei, in der sich dein Makro befindet, angesprochen.
Du willst aber das erste Blatt der geschlossenen Datei ansprechen.
Public Sub aaa()
Dim strPfad As String, obj As Object, strBlattname As String
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\daten.xlsx"
Set obj = GetObject(strPfad)
strBlattname = obj.Sheets(1).Name
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISNA(VLOOKUP(RC1,'" & ThisWorkbook.Path & "\[daten.xlsx]" & strBlattname & "'!C[-1]:C[9],2, _
0)),""Nein"",""Ja"")"
End Sub
Den Zeilenumbruch mußt du entfernen, der wurde von der Forensoftware eingefügt.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
17.09.2020 13:26:45
UweD
Hallo
ist die Datei geöffnet oder ließt du aus der geschlossenen Datei?

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige