Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel in Makro - erstes Tabellenblatt

Betrifft: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt von: Sandra
Geschrieben am: 17.09.2020 13:07:13

In einem Macro möchte ich gerne eine Formel einfügen. Über Makro Aufzeichnen konnte ich das auch soweit nachvollziehen wie dies aussieht.


ActiveCell.FormulaR1C1 = _

"=IF(ISNA(VLOOKUP(RC1,'C:\Desktop\[daten.xlsx]Table_20200917'!C[-1]:C[9],2,0)),""Nein"",""Ja"")"


Mein Problem dabei ist, dass die Datei immer im selben Verzeichnis wie meiN Makro liegt, und das erste Tabellenblatt nicht immer gleich heisst. Wie kann ich das also so anpassen, dass er die Datei daten.xlsx verwendet und immer das erste Tabellenblatt verwendet?


Meine Urspüngliche Formel die ich bei Makro aufzeichnen verwendet habe:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;'[daten.xlsx]Table_20200917'!A:K;2;0));"Nein";"Ja")


Gruss und DAnke


Sandra

Betrifft: AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
von: Werner
Geschrieben am: 17.09.2020 13:24:39

Hallo,

versuch mal:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISNA(VLOOKUP(RC1,'" & ThisWorkbook.Path & "\[daten.xlsx]" & Sheets(1).Name & "'!C[-1]:C[9],2,0)),""Nein"",""Ja"")"
Gruß Werner

Betrifft: AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
von: Sandra
Geschrieben am: 17.09.2020 13:42:35

@Werner Perfekt. Vielen Dank.

Betrifft: AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
von: Werner
Geschrieben am: 17.09.2020 14:51:23

Hallo,

ich glaube eher nicht. Damit wird ja das erste Blatt aus der aktiven Datei, sprich aus der Datei, in der sich dein Makro befindet, angesprochen.

Du willst aber das erste Blatt der geschlossenen Datei ansprechen.
Public Sub aaa()
Dim strPfad As String, obj As Object, strBlattname As String

strPfad = ThisWorkbook.Path & "\daten.xlsx"
Set obj = GetObject(strPfad)
strBlattname = obj.Sheets(1).Name


ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISNA(VLOOKUP(RC1,'" & ThisWorkbook.Path & "\[daten.xlsx]" & strBlattname & "'!C[-1]:C[9],2, _
0)),""Nein"",""Ja"")"
End Sub
Den Zeilenumbruch mußt du entfernen, der wurde von der Forensoftware eingefügt.

Gruß Werner

Betrifft: AW: Formel in Makro - erstes Tabellenblatt
von: UweD
Geschrieben am: 17.09.2020 13:26:45

Hallo

ist die Datei geöffnet oder ließt du aus der geschlossenen Datei?

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel in Makro - erstes Tabellenblatt"