Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
von: Martin
Geschrieben am: 28.09.2015 12:49:53

Hallo Lieber Forummitglieder,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Abfragetabelle in Excel erstellt bei der man in bestimmten Zellen Werten eingeben muss.
Bspw. Blechstärke = 2,0mm
Ich hab zudem noch einige Steuerelemente in dieser Datei. Problem machen mir dabei die Auswahlsteuerelemente. Nach dem ich Sie anklicke, kann ich ins Tabellenblatt nichts mehr eingeben. Auch nicht in die Zellen die nicht vom Blattschutz betroffen sind.
Hier mal der Code zu eienm Steuerelement:

Private Sub OptionButton9_Click()
ActiveSheet.Unprotect Password:="1543"
ActiveSheet.Rows(25).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(26).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(27).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(28).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(29).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(30).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(31).Hidden = True
ActiveSheet.Protect Password:="1543"
End Sub

Kann mir jemand sagen warum das so ist, bzw. im Besten Fall auch was ich anders machen kann?
Herzlichen Dank & Viele Grüße
Martin Adlmaier

Bild

Betrifft: AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
von: JoWE
Geschrieben am: 28.09.2015 12:55:28
Hallo Martin,
Du musst das Blatt mit weiteren Parametern schützen:
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="1543"
dann sollte esgehen...
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
von: Martin
Geschrieben am: 28.09.2015 13:06:14
Hallo Jochen
Danke erstmal, das heisst wie müsste dann der gesamte Code eines Steuerelements lauten?
Grüße
Martin

Bild

Betrifft: AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
von: JoWE
Geschrieben am: 28.09.2015 13:19:12
... genau wie Dein Beispiel, nur eben mit der veränderten Codezeile für den Blattschutz

Bild

Betrifft: AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
von: Martin
Geschrieben am: 28.09.2015 14:02:57


Private Sub OptionButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect Password:="1543"
ActiveSheet.Rows(25).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(26).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(27).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(28).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(29).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(30).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(31).Hidden = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="1543"
End Sub
Ich habs jetzt so probiert und es funktioniert nicht. Komischerweise funktioniert es schon immer wenn ich nach Sperre des Blattes auf ein anderes Blatt wechsle und wieder zurück.
hmmm.... danke

Bild

Betrifft: AW: Lade Deine Tabelle hoch
von: JoWE
Geschrieben am: 28.09.2015 14:15:53


Bild

Betrifft: AW: Lade Deine Tabelle hoch
von: Martin
Geschrieben am: 28.09.2015 14:26:50
https://www.herber.de/bbs/user/100443.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Lade Deine Tabelle hoch
von: Martin
Geschrieben am: 28.09.2015 14:32:42
Sorry das war die falsche Tabelle. Einen Moment noch...

Bild

Betrifft: AW: Lade Deine Tabelle hoch
von: JoWE
Geschrieben am: 28.09.2015 14:51:53
kann im Büro kein XLSM downloaden.
Schau mir dann Deine Tabelle heute abend an.
Jochen

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich"