Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
28.09.2015 12:49:53
Martin
Hallo Lieber Forummitglieder,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Abfragetabelle in Excel erstellt bei der man in bestimmten Zellen Werten eingeben muss.
Bspw. Blechstärke = 2,0mm
Ich hab zudem noch einige Steuerelemente in dieser Datei. Problem machen mir dabei die Auswahlsteuerelemente. Nach dem ich Sie anklicke, kann ich ins Tabellenblatt nichts mehr eingeben. Auch nicht in die Zellen die nicht vom Blattschutz betroffen sind.
Hier mal der Code zu eienm Steuerelement:
Private Sub OptionButton9_Click()
ActiveSheet.Unprotect Password:="1543"
ActiveSheet.Rows(25).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(26).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(27).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(28).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(29).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(30).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(31).Hidden = True
ActiveSheet.Protect Password:="1543"
End Sub

Kann mir jemand sagen warum das so ist, bzw. im Besten Fall auch was ich anders machen kann?
Herzlichen Dank & Viele Grüße
Martin Adlmaier

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
28.09.2015 12:55:28
JoWE
Hallo Martin,
Du musst das Blatt mit weiteren Parametern schützen:
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="1543"
dann sollte esgehen...
Gruß
Jochen

AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
28.09.2015 13:06:14
Martin
Hallo Jochen
Danke erstmal, das heisst wie müsste dann der gesamte Code eines Steuerelements lauten?
Grüße
Martin

AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
28.09.2015 13:19:12
JoWE
... genau wie Dein Beispiel, nur eben mit der veränderten Codezeile für den Blattschutz

AW: Eingabe in Tabellenblatt nicht möglich
28.09.2015 14:02:57
Martin

Private Sub OptionButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect Password:="1543"
ActiveSheet.Rows(25).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(26).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(27).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(28).Hidden = False
ActiveSheet.Rows(29).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(30).Hidden = True
ActiveSheet.Rows(31).Hidden = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="1543"
End Sub
Ich habs jetzt so probiert und es funktioniert nicht. Komischerweise funktioniert es schon immer wenn ich nach Sperre des Blattes auf ein anderes Blatt wechsle und wieder zurück.
hmmm.... danke

Anzeige
AW: Lade Deine Tabelle hoch
28.09.2015 14:15:53
JoWE

AW: Lade Deine Tabelle hoch
28.09.2015 14:32:42
Martin
Sorry das war die falsche Tabelle. Einen Moment noch...

AW: Lade Deine Tabelle hoch
28.09.2015 14:51:53
JoWE
kann im Büro kein XLSM downloaden.
Schau mir dann Deine Tabelle heute abend an.
Jochen

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige