Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Tabelle aktualisiert sich nicht

Betrifft: Tabelle aktualisiert sich nicht von: Timo
Geschrieben am: 15.09.2020 14:34:25

Hallo Leute,

vermutlich eine Lappalie - ich habe jedoch in diversen Foren keine Antwort auf mein Problem gefunden.

In meiner UF steht in der TextBoxErgebnisse u.a. folgender Text:
"Sie haben die Aufgabe zu " & Sheets("Datenerhebung").Range("AO7").Value * 100 & "%" & " richtig gelöst."

Leider aktualisiert sich die Tabelle immer erst im Nachgang und so werden dem Benutzer falsche Werte angezeigt.

Me.Repaint hat nicht geholfen, da ich ja die Tabelle aktualisieren will und nicht die UF.

Sheets("Datenablage").Calculate hats auch nicht gebracht.

Wer kann helfen?

Betrifft: Beispieldatei
von: ChrisL
Geschrieben am: 15.09.2020 15:19:11

Hi Timo

Wenn du eine kleine (auf das Problem reduzierte) Beispieldatei ins Forum stellst, ist die Lösung vermutlich schnell gefunden.

Falls du die Frage auch in anderen Foren gestellt hast, wäre eine Verlinkung der Beiträge angebracht.

cu
Chris

Betrifft: AW: Beispieldatei
von: Timo
Geschrieben am: 15.09.2020 16:07:44

Hi Chris,

Problem ist recht simpel erklärt: Meine Tabelle aktualisiert die Rechnungen erst, nachdem ich meine UF schließe. Ich will aber ein bereits aktualisiertes Ergebnis einer Rechnung in einer TextBox in meiner UF ausgeben.

Bsp: Alter Werte Zelle A1 = "2" und alter Wert Zelle A2 = "3"
In Zelle AO7 wird A1*A2 gerechnet.
Mit VBA schreibe ich in Zelle A1 den neuen Wert "5".
Ergebnis sollte jetzt lauten: "15" ist aber weiterhin: "6"
Und erst wenn ich die UF schließe und in die Tabelle schaue, aktualisiert Excel die Rechnung.

Betrifft: offen
von: ChrisL
Geschrieben am: 15.09.2020 16:33:42

ganz einfach wäre ein Beispieldatei... da lese ich gar nicht erst weiter

Betrifft: AW: offen
von: Timo
Geschrieben am: 16.09.2020 01:07:45

https://www.herber.de/bbs/user/140253.xlsm

Betrifft: AW: offen
von: ChrisL
Geschrieben am: 16.09.2020 08:05:10

Hi Timo

Userfrom Initalize wird nur beim ersten Ladevorgang ausgeführt (Erst-Initialisierung).

Zahlen solltest du nicht mit "Anführungszeichen" darstellen. x = 1, y = "Text"

Lösungsvariante:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 3
Call NeuesResultat
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 10
Call NeuesResultat
End Sub

Sub UserForm_Initialize()
Call NeuesResultat
End Sub

Private Sub NeuesResultat()
TextBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("B6")
End Sub
cu
Chris

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Tabelle aktualisiert sich nicht"