Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle aktualisiert sich nicht
15.09.2020 14:34:25
Timo
Hallo Leute,
vermutlich eine Lappalie - ich habe jedoch in diversen Foren keine Antwort auf mein Problem gefunden.
In meiner UF steht in der TextBoxErgebnisse u.a. folgender Text:
"Sie haben die Aufgabe zu " & Sheets("Datenerhebung").Range("AO7").Value * 100 & "%" & " richtig gelöst."
Leider aktualisiert sich die Tabelle immer erst im Nachgang und so werden dem Benutzer falsche Werte angezeigt.
Me.Repaint hat nicht geholfen, da ich ja die Tabelle aktualisieren will und nicht die UF.
Sheets("Datenablage").Calculate hats auch nicht gebracht.
Wer kann helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
15.09.2020 15:19:11
ChrisL
Hi Timo
Wenn du eine kleine (auf das Problem reduzierte) Beispieldatei ins Forum stellst, ist die Lösung vermutlich schnell gefunden.
Falls du die Frage auch in anderen Foren gestellt hast, wäre eine Verlinkung der Beiträge angebracht.
cu
Chris
AW: Beispieldatei
15.09.2020 16:07:44
Timo
Hi Chris,
Problem ist recht simpel erklärt: Meine Tabelle aktualisiert die Rechnungen erst, nachdem ich meine UF schließe. Ich will aber ein bereits aktualisiertes Ergebnis einer Rechnung in einer TextBox in meiner UF ausgeben.
Bsp: Alter Werte Zelle A1 = "2" und alter Wert Zelle A2 = "3"
In Zelle AO7 wird A1*A2 gerechnet.
Mit VBA schreibe ich in Zelle A1 den neuen Wert "5".
Ergebnis sollte jetzt lauten: "15" ist aber weiterhin: "6"
Und erst wenn ich die UF schließe und in die Tabelle schaue, aktualisiert Excel die Rechnung.
Anzeige
offen
15.09.2020 16:33:42
ChrisL
ganz einfach wäre ein Beispieldatei... da lese ich gar nicht erst weiter
AW: offen
16.09.2020 08:05:10
ChrisL
Hi Timo
Userfrom Initalize wird nur beim ersten Ladevorgang ausgeführt (Erst-Initialisierung).
Zahlen solltest du nicht mit "Anführungszeichen" darstellen. x = 1, y = "Text"
Lösungsvariante:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 3
Call NeuesResultat
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 10
Call NeuesResultat
End Sub
Sub UserForm_Initialize()
Call NeuesResultat
End Sub
Private Sub NeuesResultat()
TextBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("B6")
End Sub
cu
Chris
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige