Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drag & Drop

Drag & Drop
15.09.2020 14:23:51
Steve
Moin Leute,
mir ist gerade eine ganz wilde Idee gekommen, aber ich hab keine Ahnung ob das funktioniert.
Ich möchte eine Datei (PDF z.B.) in einem Ordner speichern, aber direkt über EXCEL.
In manchen Websites sieht man das. Da zieht man die Datei einfach auf ein Feld und lässt die Maustaste los. Schon wir die Datei hochgeladen.
Ich habe mich gefragt, ob das auch in VBA realisierbar ist.
Also ich nehme eine Datei, ziehe die auf eine vorbereitete Stelle und schon wird diese in einem (voreingestellten) Ordner gespeichert. (perfekt wäre ausschneiden und einfügen)
Kann man sowas umsetzen? Wenn ja, was müsste ich mir dafür anschauen/aneignen?
Habe ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur falsch geschaut.
Wenn jemand eine gute Website weiß nehme ich diese auch gerne.
Ich habe übrigens keine Beispieldatei, weil ich nicht wüsste was ich da reinmachen sollte auser einen viereckigen Kasten.
Ich danke euch für eure Ideen
Liebe Grüße
Steve

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drag & Drop
15.09.2020 15:03:17
ChrisL
Hi Steve
Im Standard von VBA Excel ist kein Drag&Drop vorgesehen. Ich will nicht ausschliessen, dass irgendwelche wilden Workarounds möglich sind, aber ich würde sowieso empfehlen im Standard zu bleiben.
Ich meine mich zu erinnern, dass VB (ohne Excel) solche Drag&Drop Ereignisse anbietet.
cu
Chris
AW: Drag & Drop
15.09.2020 17:54:30
Planlos
Hallo
sofern du das ActivX Listview verwenden kannst/darfst und die gezogenen Dateien aus dem explorer kommen, ginge es damit ziemlich simpel.
Listview einfügen, im Eigenschaftsfenster für dieses Control die Eigenschaft OLEDropmode auf ccOLEDropManual und im VBA-Editor das Event [DeinListView]_OLEDragDrop mit Code zum Leben erwecken, in etwa (LuftCode)
Private Sub [DeinListView]_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button  _
As Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)
Dim file
If Data.GetFormat(ccCFFiles) Then
For Each file In Data.Files
FileCopy file, [DeinLW:\DeinZielPath\] & StrReverse(Split(StrReverse(file), "\")(0))   _
Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: Drag & Drop
19.09.2020 22:52:09
Steve
Moin planlos,
Das klingt etwas komplizierter. Liegt daran, das mir dazu noch einige Kenntnisse fehlen. Aber ich werde mich, jetzt wo ich weiss das es grundsätzlich möglich ist mal einlesen und versuchen es umzusetzen. Werde dann mein Ergebnis senden. Vielleicht stolperst du da drüber und schaust es dir an. Bisher war mein code noch immer verbesserungswürdig.
Ich mache mich dann mal ans werk und fange an nachzulesen was ActiveX list view ist.
Liebe grüße aus dem norden und danke
Steve
AW: Drag & Drop
19.09.2020 22:52:51
Steve
Moin planlos,
Das klingt etwas komplizierter. Liegt daran, das mir dazu noch einige Kenntnisse fehlen. Aber ich werde mich, jetzt wo ich weiss das es grundsätzlich möglich ist mal einlesen und versuchen es umzusetzen. Werde dann mein Ergebnis senden. Vielleicht stolperst du da drüber und schaust es dir an. Bisher war mein code noch immer verbesserungswürdig.
Ich mache mich dann mal ans werk und fange an nachzulesen was ActiveX list view ist.
Liebe grüße aus dem norden und danke
Steve
Anzeige
AW: Drag & Drop
21.09.2020 13:07:04
Steve
Moin planlos,
Das klingt etwas komplizierter. Liegt daran, das mir dazu noch einige Kenntnisse fehlen. Aber ich werde mich, jetzt wo ich weiss das es grundsätzlich möglich ist mal einlesen und versuchen es umzusetzen. Werde dann mein Ergebnis senden. Vielleicht stolperst du da drüber und schaust es dir an. Bisher war mein code noch immer verbesserungswürdig.
Ich mache mich dann mal ans werk und fange an nachzulesen was ActiveX list view ist.
Liebe grüße aus dem norden und danke
Steve
AW: Drag & Drop
23.09.2020 12:48:22
Steve
Moin planlos,
Das klingt etwas komplizierter. Liegt daran, das mir dazu noch einige Kenntnisse fehlen. Aber ich werde mich, jetzt wo ich weiss das es grundsätzlich möglich ist mal einlesen und versuchen es umzusetzen. Werde dann mein Ergebnis senden. Vielleicht stolperst du da drüber und schaust es dir an. Bisher war mein code noch immer verbesserungswürdig.
Ich mache mich dann mal ans werk und fange an nachzulesen was ActiveX list view ist.
Liebe grüße aus dem norden und danke
Steve
Anzeige
AW: Drag & Drop
16.09.2020 14:58:48
https://www.technikhiwi.de/eingabestift-test/
Mich würde dies auch interessieren. Ich bin Designerin und möchte für meine Firma handgemalte Logos katalogisieren und würde das über diesen Weg machen wollen.

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige