Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Drag & Drop

Userform mit Drag & Drop
06.11.2023 15:50:45
AudiDruscha
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Userform zu programmieren, dass ich dort mehrere "Bottons" habe mit den Namen Diagramm 1 bis Diagramm 8. Nun möchte ich per Drag & Drop Exceldateien (immer mit nur einem Tabellenblatt) auf die Bottons ziehen und diese werden dann in EINER Excel gesammelt und nachdem Buttonname benannt.

Der Hintergrund ist, dass ich eine Excel programmiert habe, welche Exceldateien (immer mit nur einem Tabellenblatt) aus einem Ordner in eine separate Excel packt und diese nach meinen Vorstellungen benennt und ein Diagramm automatisch erstellt und nachdem Tabellennamen das Diagramm benennt.
Das Problem ist, dass ich zu viele Sonderfälle bei der Benennung habe. Ich konnte es so programmieren, dass es automatisch erkannt hat, wenn nur Diagramm 1-6, 3-6 oder auch 1-7 im Ordner vorhanden ist. Aber in weiteren verlauf kamen mehr Sonderfälle auf.
Meine Idee ist jetzt das manuell zu lösen wie oben beschrieben.

Vielen Dank im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Drag & Drop
07.11.2023 11:07:49
Herbert Grom
Hallo,

deine Frage: ist es möglich eine Userform zu programmieren, dass ich dort mehrere "Bottons" habe mit den Namen Diagramm 1 bis Diagramm 8. Nun möchte ich per Drag & Drop Exceldateien (immer mit nur einem Tabellenblatt) auf die Bottons ziehen und diese werden dann in EINER Excel gesammelt und nachdem Buttonname benannt.

Du schreibst, dass du Exceldateien auf Buttons ziehen möchtest. So wie ich das verstanden habe, geht das nicht. Aber vielleicht kannst du das noch mal präzisieren.

Servus
AW: Userform mit Drag & Drop
07.11.2023 12:16:51
AudiDruscha
Hallo Herbert,

Also ich meine nicht direkt Bottons, sondern ein Bereich/Feld. In diesem Bereich möchte ich dann per Drag & Drop meine separate Excel-Datei ablegen und diese wird dann in einer neuen Excel-Datei gesammelt und nachdem Namen des Bereichs benannt.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige