Drag und Drop aus dem Explorer

Bild

Betrifft: Drag und Drop aus dem Explorer
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.04.2005 14:22:34
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Zusammenspiel des Explorers (des normalen und NICHT des Internet Explorers) und Excel ...
Ich habe eine Anwendung gebaut, die in einer Zelle einen Dateinamen erwartet. Wenn dann auf einen Button geklickt wird, so wird ein VBA-Programm abgearbeitet.
Zur Zeit tippe ich den Dateinamen (Dort hinein werden die Ergebnisse des Programmlaufes gespeichert) immer von Hand ein bzw. kopiere ihn aus dem Explorer in die Zelle.
Was möchte ich nun?
Ich würde gerne im geöffneten Explorer eine Datei anklicken und per Drag und Drop den Namen dieser Datei in meine Zelle ziehen.
Wenn ich das mache wird jedoch immer die Datei in Excel geöffnet ... :-(
Habt Ihr eine Idee ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist ... und wenn ja, wie ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter

Bild

Betrifft: AW: Drag und Drop aus dem Explorer
von: Herbert
Geschrieben am: 20.04.2005 14:24:22
Siehe Application.GetOpenFilename
mfg herbert
Bild

Betrifft: AW: Drag und Drop aus dem Explorer
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.04.2005 14:28:50
Hallo Herbert,
an diese Funktionalität hatte ich gar nicht gedacht ... aber die ist sogar noch viel besser als meine ursprüngliche Idee !!
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Peter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Drag und Drop aus dem Explorer"