Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
pdf hyperlink via drag&drop einfügen
13.05.2021 22:11:41
Dirk
Hallo und guten Abend .
Ich suche nach einer Möglichkeit , in einer Userform in einem definierten Bereich eine pdf Datei (z.B. aus einem Mail Anhang) via Drag & Drop "fallen zu lassen" so wie bei vielen Online Konvertern , bei denen dann im Browser die Datei zum wandeln hochgeladen wird .
Im Idealfall soll die pdf dann aus der Userform in der vorher markierten Zeile der Übersicht Spalte P als Hyperlink hinterlegt werden.(Siehe Beispieldatei)
Geht so etwas überhaupt? Ich bin da ehrlich , das übersteigt meine bisherigen Fähigkeiten in diesem Bereich . Falls das nicht machbar ist , wäre ich natürlich auch schon mit einem "Datei öffnen" Dialog über einen Command Button zufrieden , der dann die gleiche Funktion erfüllt .
Aber wer will schon den Corsa , wenn der Mercedes vielleicht zu haben ist ........ ? :-)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ,
Gruss Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf hyperlink via drag&drop einfügen
13.05.2021 22:21:05
Dirk
Die Beispieldatei konnte ich so nicht hinzufügen , war mit 661kb zu gross dafür ... :-(
AW: pdf hyperlink via drag&drop einfügen
13.05.2021 22:36:33
Planlos
Hallo
drop auf eine Userform ist schon machbar, nur je nachdem von wo du drag'en tust (Dateiexplorer, Emailproggy, Browser etc) liegen unteschiedliche Formate vor die du dann entsprechend behandeln musst. Zudem ist die dazu nötige Programmierung nicht ganz trivial, auch weil VBA entsprechende Methoden nicht zur Verfügung stellt. Ich befürchte du must den Corsa nehmen.
AW: pdf hyperlink via drag&drop einfügen
14.05.2021 22:05:46
Dirk
Hallo Planlos !
Wie würde denn die Möglichkeit aussehen , wenn ich als Ursprung den Dateiexplorer , also vorhandene pdf Datei auf der Platte habe ?
Wäre ja der häufigste Anwendungsfall .
Falls Du für etwas Zeit hast - wäre super , wenn ich da ein Beispiel bekommen könnte wie das umzusetzen ist .
Anzeige
AW: pdf hyperlink via drag&drop einfügen
15.05.2021 15:12:19
Planlos
Hallo
in dem Falle ist es u.U. relativ simpel wenn dir das Listviewcontrol zu verfügung steht. Füge das Listview in deine Userform ein, setze im Eigenschaftsfenster die Eigenschaft OLEDropmode auf ccOLEDropManual und verwende ähnlich folgenden Code in der Userform (anpassung hinsichtlich des Tabellennamens must du ggf vornehmen)

Private Sub ListView1_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)
Dim File
Dim i As Long
Dim r As Long
Let r = ActiveCell.Row
For Each File In Data.files
Let Tabelle1.Hyperlinks.Add(Tabelle1.Cells(r + i, "P"), File).TextToDisplay = File
Let i = i + 1
Next
End Sub

Anzeige
AW: pdf hyperlink via drag&drop einfügen
16.05.2021 00:09:20
Dirk
Hallo Planlos
Vielen Dank für deine Hilfe !
Hat auf Anhieb tadellos funktioniert !
Weisst Du vielleicht auch , wie ich die Datei des Hyperlinks wieder aufgreifen und als Mail Anhang wieder einfügen kann ?
z.B. in einem Standard Code wie dem hier :

Sub dtC()
spalte = ActiveCell.Column
zeile = ActiveCell.Row
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.Recipients.Add "gabiköster@rtl.de"
.Subject = "xxxxxxxxxx    " & Cells(ActiveCell.Row, 5) & "     Activity  " & Cells(ActiveCell.Row, 6)
.body = "Hallo zusammen !"
.ReadReceiptRequested = False
.GetInspector.Display
End With
Set olApp = Nothing
'Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: pdf hyperlink via drag&drop einfügen
16.05.2021 15:18:28
Planlos
Ich hab kein Outlook, aber ich vermute nach der Zeile
.body = "Hallo zusammen !"
könntest du es mit der Zeile
.attachments.add cells(zeile, "P")
versuchen.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige