Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen in Abhängigkeit

Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 08:44:35
Andreas
Hallo Excelprofis,
dies ist der zweite Versuch mein Problem zu lösen und hoffe auf Hilfe.
Folgendes Problem kann ich nicht lösen.
1. Mit der "ComboBoxAendern" wähle ich das zu bearbeitende Blatt aus.
2. Mit der "ComboBox_Mitglied" wähle ich im aktiven Blatt eine Zeile aus dem Bereich Zeile 9 bis Zeile 60.
Der verwendete Code ist mit Hilfe dieses super Forums entstanden.
Bei nachfolgender Aufgabe komme ich nicht weiter.
Die Comboboxen Jahr, Monat, Tag sollen dazu dienen, ein Datum zusammenzustellen.
In ComboBox_Jahr steht immer das Jahr aus dem Datum in Zelle A1.
In ComboBox_Monat sollen die Monate aus den Zellen F99 bis Q99 im Format MMMM stehen.
In ComboBox_Tag sollen, je nach Auswahl des Monats, die Tage aus dem Bereich F100 bis Q130 stehen.
Das Datum aus den 3 Comboboxen soll dann im Format dd.mm.yyyy in die Spalte 13 der, mit der "ComboBox_Mitglied" gewählten, Zeile geschrieben werden.
Wobei noch erwähnt werden muss, dass die "ComboBox_Jahr" später ausgeblendet wird, da hier ja nur ein Wert drin steht und keine Auswahl erfolgen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/146169.xlsm
Ich hoffe es ist verständlich und es macht sich Jemand die Mühe mir zu helfen.
Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe.
mfg, Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 08:48:06
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ich konnte es nicht testen, da letzte Combobox nicht ausgewählt werden kann.
Monat ist kein Monat sondern ein Datum.
GrußformelHomepage
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 08:54:46
Andreas
Hallo Hajo,
genau das ist ja mein Problem. Ich weis nicht wie ich die beiden Comboboxen Monat und Tag füllen kann.
mfg, Andreas
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 09:26:25
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
das Stand nicht im ersten Beitrag, da wurde ein Datum in Zelle geschrieben.

Private wks As Worksheet
Private bolAktion As Boolean 'Merker, dass eine Aktion bereits ausgeführt wird
Private Sub ComboBox_Jahr_Change()
Dim InI As Integer
ComboBox_Tag.Clear
If ComboBox_Monat  "" Then
For InI = 1 To Day(CDate("1." & ComboBox_Monat.ListIndex + 2 & "." & ComboBox_Jahr) - 1)
ComboBox_Tag.AddItem InI
Next InI
End If
End Sub
Private Sub ComboBox_Monat_Change()
Dim InI As Integer
ComboBox_Tag.Clear
If ComboBox_Jahr  "" Then
For InI = 1 To Day(CDate("1." & ComboBox_Monat.ListIndex + 2 & "." & ComboBox_Jahr) - 1)
ComboBox_Tag.AddItem InI
Next InI
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim ws As Worksheet
Application.DisplayAlerts = False
'Blattauswahl in Combobox
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name Like "Abrechnung*" Then
If CLng(Right(ws.Name, 4)) = Year(Date) _
Or CLng(Right(ws.Name, 4)) = Year(Date) - 1 Or CLng(Right(ws.Name, 4)) = Year(Date) + 1 Then
Me.ComboBoxAendern.AddItem ws.Name
End If
End If
Next ws
Me.ComboBox_Jahr.AddItem Year(Range("A1"))
ComboBox_Jahr.Value = Format(ComboBox_Monat.Value, ("yyyy"))
With ActiveSheet
Dim RaZelle  As Range
For Each RaZelle In Range("F99:Q99")
ComboBox_Monat.AddItem Format(RaZelle, "MMMM")
Next RaZelle
End With
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 10:04:08
Andreas
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Es funktioniert aber noch nicht ganz so wie geplant. Ich versteh nicht allzu viel von VBA, aber muss das füllen der Combobox_Jahr nicht nach Auswahl des Blattes durch ComboboxAenderung erfolgen.
Weriterhin wäre es notwendig, dass in Combobox_Jahr kein Eintrag ausgewählt werden muss, da die Combobox später ausgeblendet wird. Vieleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Es sollen nur der Monat und der Tag ausgewählt werden können, der Wert für das Jahr steht ja fest.
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe.
mfg, Andreas
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 10:05:55
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ich konnte nicht sehen was nicht funktioniert.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
setze bei Activate Listindex auf 0
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 10:35:10
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Gut ich bin dann raus. Wie schon geschrieben schaue ich nicht auf fremde Rechner und Du möchtest nicht mitteilen was falsch ist.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 10:47:32
Andreas
Hallo Hajo,
hier jetzt nochmal die angepasste Beispielarbeitsmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/146173.xlsm
Wenn ich jetzt in Combobox_Aenderung ein Blatt auswähle, ändert sich das Jahr in Combobox_Jahr nicht. Hier müsste ja immer das Jahr aus Zelle A1 des aktiven Blattes stehen.
Wechsel ich aber das Blatt über ComboboxAenderung, dann ändert sich nicht das Jahr in Combobox_Jahr.
Sorry für die ungenaue Beschreibung.
mfg, Andreas
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 08:55:01
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Jahr ist auch kein Jahr sondern ein Datum.
Gruß Hajo
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 09:05:34
Andreas
Hallo Hajo,
ich verstehe von VBA nicht allzuviel. Ich weis halt nicht, wie man mit Hilfe der Comboboxen ein Datum zusammenstellen kann, unter bestimmten Bedingungen.
Bedingung ist, dass in der Combobox_Jahr nur das Jahr aus dem Datum der Zelle A1 des aktiven Blattes steht. ,
In der Combobox_Monat ein Monat ausgewählt werden muss, ohne das hier ein Wert vorgegeben ist.
In Combobox_Tag sollen dann die entsprechenden Tage in Abhängigkeit von Jahr und Monat stehen, wobei hier auch kein Tag vorbelegt sein soll.
Vielen Dank für deine Antwort.
mfg, Andreas
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit
14.05.2021 11:49:31
Andreas
Hallo Herbert_Grom,
Vielen Dank für die Hilfe und die super Lösung. Du hast die Combobox_Jahr gleich ganz weg gelassen. Das ist ja super.
Vielen Dank für die Hilfe und Mühe an Euch und einen schönen Tag.
mfg, Andreas
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
14.05.2021 11:53:07
Herbert_Grom
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige