Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drag-and-Drop von Buttons innerhalb Worksheets
Buttons
Hallo!
Ich bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit Buttons innerhalb eines Excel Arbeitsblattes zu verschieben. Das Ganze soll ähnlich dem verschieben von Felder in Pivot Tabellen erfolgen und -soweit möglich- auch noch funktionieren, wenn das Arbeitsblatt später geschützt wird.
Danke und Grüße
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drag-and-Drop von Buttons innerhalb Worksheets
01.09.2009 09:38:14
Buttons
Hi David,
dann verschieb die Buttons doch einfach - aber das wär wohl zu einfach.
Solange Du uns nix über die Funktionalität der Buttons verrätst, wird das mit ner Antwort schwer...
Grüße Boris
AW: Drag-and-Drop von Buttons innerhalb Worksheets
01.09.2009 12:22:45
Buttons
Ja, Buttons verschieben ist zu einfach.
Ich habe eine Datentabelle in Excel, diese Tabelle enthält 10 Spalten (Felder) und der Benutzer soll diese Felder filtern und neu sortieren können (ich möchte allerdings programmatisch die Oberhand behalten und nicht alle Spalten für den User filterbar machen, deshalb fällt auch ein AutoFilter u.ä. raus).
Hier mal eine Beispieldatei: das Arbeitsblatt 'Daten' enthält alle Datensätze, der Anwender soll die Buttons im Blatt 'Drag Drop Buttons' anordnen (also bspw. die Reihenfolge der Spalten per Drag&Drop ändern) können und anschliessend, übertrage ich per VBA die Daten von 'Daten' nach 'Drag Drop Buttons'.
https://www.herber.de/bbs/user/64154.xls
Danke und Grüße
David
Anzeige
AW: Drag-and-Drop von Buttons innerhalb Worksheets
01.09.2009 12:31:22
Buttons
Hi David,
müssen es denn unbedingt Buttons sein? Warum hinterlegst Du nicht einfach - von links nach rechts - Auswahlfelder (ganz schlicht via Daten-Gültigkeit) mit den Überschriften aus dem Blatt "Daten"? Dann kann der Anwender auswählen was er will - und danach kannst Du die Daten dann übertragen.
Grüße Boris
AW: Drag-and-Drop von Buttons innerhalb Worksheets
01.09.2009 13:16:26
Buttons
Hallo Boris!
Danke für die schnelle Antwort.
Auswahlfelder helfen mir wahrscheinlich nicht weiter, da ich erstens die Felder umsortieren können muss (bspw. Artikelgruppe in Spalte 1) und zweitens weil die Daten ggfls. später aus einer Textdatei in einen persitenten Array geladen werden sollen und somit als Auswahl eigentlich nicht vorhanden sind.
Alternativ zu Buttons würden allerdings auch Textboxen gehen, aber auch damit hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen.
Grüße
David
Grüße
David
Anzeige
AW: Drag-and-Drop von Buttons innerhalb Worksheets
01.09.2009 13:25:28
Buttons
Hi David,
ich würd dennoch bei den Auswahlfeldern bleiben. Die Einträge kannst Du ja beim Öffnen der Exceldatei aus der TXT-Datei auslesen und als Quelle fest verdrahten (oder auch irgendwo in der Datei "zwischenparken").
Aber ich stell die Frage mal auf "offen".
Grüße Boris

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige