Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen

Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 11:28:24
Christian
Moin zusammen,
ich hatte diese Aufgabe schon einmal unter einem anderen Betreff gepostet und nur den Kommentar bekommen, dass der Betreff falsch wäre.
Deshalb noch ein Versuch, Hilfe zu finden.
In einem Sheet habe ich ein "Formular" für einen Arbeitszeitnachsweis angelegt, das ausgedruckt, später per Hand weiter ausgefüllt werden soll.
Um Fehler bei der Druckvorbereitung zu vermeiden, möchte ich, dass die Mitarbeiterdaten abhängig von einem Dropdown (Mitarbeitername), eingetragen werden.
Die entsprechenden Daten aus der Tabelle Mitarbeiter habe ich als Beispiel händisch eingetragen.
Der Monat, für den Nachweis, wird über das Dropdown mit den Monaten eingetragen.
Hier müssten in der Spalte F die Tagesdaten entfernt werden, da in dieser Spalte nur Einträge wie WE, FE, U, usw., per Hand eingetragen werden dürfen.
Gleich welche bedingte Formatierung ich hierfür ausprobiert habe, es funktioniert nicht...
Wichtig wäre es auch, wenn in Spalte F auch Feiertage (FE) eingetragen werden.
Auch hier bekomme ich es einfach nicht hin.
Die Beispieldatei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/148728.xlsm
PS: VBA-Kenntnisse bescheiden, heißt nur, dass ich den Code einigermaßen lesen kann. Leider nicht mehr.
Warum sollen alle Einträge soweit wie möglich vorgegeben sein? Weil wir mit Menschen arbeiten, denen es sehr schwer fällt, solche Unterlagen fehlerfrei zu führen.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 12:32:27
Pierre
Hallo Christian,
okay, eins nach dem anderen:
In Spalte A habe ich das Datum eingetragen, damit ich mich in Spalte F darauf beziehen kann.
Auf deinem Blatt "Feiertage" habe ich mal die Auflistung in Spalte U genommen und diesen Bereich im Namensmanager als "Feiertage" benannt.
In Spalte F kommt beginnten in Zeile 12 folgende Formel, die du dann nach unten ziehend kopieren kannst:

=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG($A12;2)>5;"WE";WENN(SVERWEIS(A12;Feiertage;1;0=WAHR);"FE";""));"")
Somit stehen dann in Spalte F nur noch die WE und FE.
Die anderen Eintragungen müssen in der Formel noch ergänzt werden, dafür muss aber klar sein, wo die entsprechenden Eintragungen hinkommen sollen in deiner Mappe.
Ach ja: In H6 musst du die Formel "=A12" eintragen.
Das erstmal von mir.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:10:17
Christian
Hallo Pierre,
danke für Deine schnelle Antwort.
Dummerweise habe ich die falsche Beispielmappe hochgeladen...
Das Datum, das Du in A12 gelegt hast, befindet sich bereits in E2 und ergibt sich aus dem Dropdown mit den Monaten.
Ich habe A12 in Deiner Funktion durch E2 ersetzt.
Jetzt wird zwar am ersten August WE eingetragen, aber auch bis zum 03.08., vom 05.08. bis 08.08. und vom 11.08. bis 31.08.. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.
Bei der Dropdown-Auswahl für Dezember werden die Feiertage nicht eingetragen.
Ich habe alle bedingten Formatierungen rausgenommen und im Blatt Feiertage U4-U18 markiert und im Namenfeld mit Feiertage versehen.
https://www.herber.de/bbs/user/148731.xlsm
Anzeige
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:19:13
SF
Die Formel in F12 bezieht sich auf E2, die in F13 auf E3...kommt dir das nicht seltsam vor? Wochentag() muss sich immer auf ein Datum beziehen und das tut es bei dir überhaupt nicht.
Die Werte ab A12 sind auch keine Datumswerte sondern reiner TEXT. Das führt dazu dass dein Februar auch 31. "Tage" hat.
In A12 schreibst du:
=E2
In A13:

=WENNFEHLER(WENN(MONAT(A12+1)=MONAT(A12);A12+1;"");"")
In F12 beziehst du die Funktionen jetzt nicht auf E2 sondern auf A12. A13 und F12 dann nach unten ziehen.
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:55:55
Christian
Klappt gut, jetzt greift aber die bedingte Formatierung nicht mehr.
Ich habe das Formular nicht entworfen und halte mich an die Vorgaben meiner Chefin.
Anzeige
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:59:02
SF
Welche genau? Im Blatt Arbeitszeitnachweis ist keine einzige hinterlegt.
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 14:01:28
Christian
Ich hatte Spalte A, im Verlaufe Eurer Hilfe, auf bedingte Formatierung "T." geändert, so dass anstelle des Datums 1., usw. dargestellt wird.
Das klappt leider nicht mehr
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 14:04:49
SF
A12:A42 markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren. Benutzerdefiniert: T.
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:28:41
Pierre
Hallo Christian,
soso, falsche Mappe vorsetzen :D
Passiert, kein allzu großes Problem in dem Falle ;-)
Mit Bezug auf E2 kommst du nicht weit, dort steht doch so wie ich es sehe immer der 1. eines Monats, oder? Damit kannst du zumindest mit meiner Formel für Spalte F nicht vernünftig die WE und FE anzeigen lassen.
Mach es folgendermaßen: In A12 schreibst du folgende Formel:

=DATUM(2021;D2;1) 
(ich habe gesehen, dass in D2 die Verlinkung zur Monatsauswahl hinterlegt ist) . Diese Formel müsstest du dann im nächsten Jahr auf 2022 ändern. Du könntest aber auch das Jahr genauso hinterlegen in einer Auswahlliste, dann wäre die Formel ein wenig anzupassen: 2021 austauschen durch die Zelle, in der dann die Jahreszahlverknüpfung zur entsprechenden Box hinterlegt ist. Wäre halt dynamischer und "auf ewig" nutzbar, ohne immer wieder Anpassungen vorzunehmen.
In A13 kommt dann

=A12+1
, diese Formel runter ziehend kopieren, bis zum 31.
Dann in F12 die Formel:

=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG($A12;2)>5;"WE";WENN(SVERWEIS($A12;Feiertage;1;0=WAHR);"FE";""));"")
Ich persönlich würde K, U, E, F einfach händisch eintragen in der Datei und die Formel dann in dem Falle überschreiben. Sonst müsstest du das ja auch irgendwo alles noch sammeln.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:41:08
Christian
So macht das Spaß, Pierre!
Ich habe schon seit Tagen daran rumgebastelt...
Danke!
Hast Du noch eine Idee, zum Ausfüllen des Kopfes?
Sonnige Grüße, Christian
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:42:41
SF

diese Formel runter ziehend kopieren, bis zum 31.
Dein Monat hat also immer 31 Tage?
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:46:26
Christian
Daran knobel ich gerade.
Habe die Zellen mit bedingter Formatierung "T." versehen.
Weiß noch nicht, wie ich den 1. am Ende abfange...
Gruß Christian
mit seiner Formel in früherem Post (owt)
21.10.2021 13:47:58
Pierre
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:50:48
Pierre
Nö, war nur ne Formel, die ich in meinem durchgehenden Jahreskalender so hatte, da störts nicht.
Hab ja geschrieben, dass er stattdessen deine Idee umsetzen soll!
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:52:11
SF
Ok, allerdings geht das in Jahren, die kein Schaltjahr sind, auch schief ;-)
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:45:30
SF
Was soll denn bei Nr. 6 genau eingetragen werden? In Zeile 6 im Blatt "Maßnahme" stehen keinerlei Datei die jetzt im Kopf eingetragen sind.
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:48:49
Christian
Die Daten für den Kopf finden sich alle im Blatt Mitarbeiter.
Meine Idee wäre, den Wert aus G2 plus 4 Zeilen zu nehmen. Dann hat man ja die passende Zeile zum Mitarbeiter im Dropdown.
Bloß, wie übernehme ich dann die Daten in die passenden Zellen?
Anzeige
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:50:22
SF
ZB so:

=INDEX(Mitarbeiter!A4:A16;G2)
Das ist jetzt das Beispiel für den Nachnamen.
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:58:53
Christian
Leute, ich hab Euch lieb - Lach
Danke, ich versuche den Rest selber hinzubekommen.
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:47:09
Pierre
Nimm Steves Formel für Spalte A, ich hatte meine Lösung mal in einem Kalender genutzt, der aber durchgehend für das ganze Jahr war.
Seine Formel zeigt dir nicht noch z. B. den 1.3 im Februar mit an. Ist also besser.
Übrigens: den Teil ziemlich am Ende "=WAHR" kannst du aus meiner Formel für Spalte F auch löschen, das war noch übrig aus meinem Versuch, ist aber unnötig.
Mir fällt noch etwas auf: Wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, steht dort WE. Ist das schlimm?
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Anhand Dropdown Zellinhalte übertragen
21.10.2021 13:52:30
Christian
Das mit WE und FE ist mir auch aufgefallen.
Schlimm ist das sicher nicht. Wird aber doofe Kommentare bringen.
Wie gesagt, es liegt in der Natur unseres Vereins, dass wir es mit Menschen zu tun haben, die bildungsfern und/oder denkfaul sind...
Die Formel für den 01.xx. teste ich gleich.

173 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige