Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position des verwendeten Wertes ausgeben

Position des verwendeten Wertes ausgeben
21.10.2021 11:25:18
Micha
Hey hallo mal wieder!
Ich knoble gerade an einem Problem, das eigentlich simpel aussieht. Vielleicht fehlt mir gerade einfach ein Gedankenblitz.
Ich habe verschiedene Holzquerschnitte und den bestimmten Querschnitt eines Bauteils. Ich möchte im ersten Schritt das größere Maß des Bauteils mit den verfügbaren Maßen vergleichen und das Maß heraussuchen, bei dem es am wenigsten Verschnitt gibt. Dann möchte ich das kleinere Maß meines Bauteils mit der anderen Seite des ausgewählten Querschnitts vergleichen und im Prinzip das ganze wiederholen, sodass ich insgesamt die beste Kombination von Querschnitt Rohholz und Querschnitt fertigem Bauteil habe.
Ich schaffe es im Moment nur, den Verschnitt zu bestimmen und da eben das kleinste Maß auszuwählen. Ich bräuchte natürlich aber auch einen Bezug, wo dieser Verschnitt entsteht.
Hier meine Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/148727.xlsx
Werft gerne mal ein paar Ideen in den Raum.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da bedarf es mE weiterer Erläuterungen ...
21.10.2021 11:46:37
neopa
Hallo Micha,
... denn so wie ich Deine bisherigen Angaben interpretiere, kommt für Dein Bauteil in G2:H2 ja nur der Querschnitt in B2:C2 in Frage mit einen immensen Verschnitt. Das sähe anders aus, wenn z.B. 5 Bauteile mit den vorgegebenen Maßen erstellt werden sollen. Dann käme der Querschnitt 2 x 2 in Frage. Oder?
Gib doch mal für 3 verschiedene Beispieldaten konkret vor, welches Ergebnis Du dafür jeweils erwartest. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da bedarf es mE weiterer Erläuterungen ...
26.10.2021 09:22:36
Micha
Hallo Werner,
in den allermeisten Fällen brauche ich nicht nur ein Teil, also spielt es hier keine Rolle, wie oft mein Fertigteil ins Rohteil hineinpasst. Wichtig ist nur, dass ich bei Anzahl i den kleinst möglichen Verschnitt habe.
Bei dem Versuch, weitere (korrekte) Beispiele hinzuzufügen, habe ich irgendwie eine funktionierende Formel kreiert. Ist reichlich Hirnsalat dabei und die Excelperten hätten das sicherlich mit weniger Zeichen hingebracht.
Fürs Archiv häng ich die Datei nochmal ran, gerne kommentieren.
https://www.herber.de/bbs/user/148793.xlsx
Anzeige
AW: unklar ...
27.10.2021 16:31:05
neopa
Hallo Micha,
... was Du genau anstrebst. Mit dem Querschnitt "2 x 8" könnten doch mE für E3:F3 doch mindestens 8 und nicht nur 6 Fertigteile erstellt werden. Denn 8*20+7*5 &lt202,2
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
27.10.2021 18:01:06
Micha
Hallo Werner, schön dass dir das aufgefallen ist!
Ich muss mir das mal morgen genau anschauen, ich vermute ich hab da noch mit einem kleinen Sicherheitsabstand gerechnet, falls das Rohteil untermaßig ist. 0,8mm Übermaß bei einem grob gesägten Kantholz ist bissle wenig.
Würde bedeuten, dass die Rechnung wie folgt wäre:
3*50+2*5=165
2*20+5=45
Kann schon sein, dass das dann der geringst mögliche Verschnitt wäre.
Aber da schau ich nochmal drauf.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige