Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattname per Drag and Drop

Tabellenblattname per Drag and Drop
16.10.2020 15:04:01
Thomas
Hallo,
ich habe eine Excel Datei mit vielen Tabellenblättern.
Die Tabellenblätternamen bestehen aus fortlaufenden Zahlen.
1 bis 8 etc.
Im Tabellenblatt 1 möchte ich eine Liste haben, in der in einer Spalte aus jedem einzelnen Tabellenblatt der Wert der Zelle B1 wiedergegeben wird.
Im Laufe der Zeit werden weitere Tabellenblätter hinzugefügt. Die Liste auf Blatt 1 soll evtl. per Drag and Drop erweitert werden um die neuen Tabellenblätter mit zu erfassen.
OIder, und das wäer oprimal, die Liste muss nicht händisch erweitert werden, soindern erkennt, wenn neue Tabellenblätter hinzugefügt werden und ergänzt diese automatisch.
Danke für jeden Tipp

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
16.10.2020 15:24:37
neopa
Hallo Thomas,
... mit welcher Excelversion soll denn die Auswertung erfolgen und wie viele Tabellenblätter sollen denn max. ausgewertet werden.
Mit einer Formellösung wäre es möglich jeden Tabellenblattnamen zu listen und dafür mit INDIREKT() die Zelle B1 auszuwerten. Mit einer VBA-Lösung geht es wohl etwas etwas einfacher, aber mit einer solchen beschäftige ich mich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
16.10.2020 15:45:39
Thomas
Hallo Werner,
es sind vsl. nicht mehr als 14 Tabellenblätter.
Ich arbeite mit office 365.
LG, Thomas
AW: nachgefragt ...
16.10.2020 15:46:38
Gerd
Hallo Werner,
bist du noch immer "zu jung" ?
Hallo Thomas, ins Modul der Haupttabelle.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Wsh As Worksheet
Range(Cells(2, 1), Cells(2, 1).End(xlDown).Offset(0, 1)).ClearContents
For Each Wsh In ThisWorkbook.Worksheets
With Wsh
If .Name  Me.Name Then
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(1, 2) = _
Array(.Name, .Cells(2, 2).Value)
End If
End With
Next
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: für B1 .Name, .Cells(1, 2).Value
16.10.2020 15:50:14
Gerd
Das war für B2!
Gruß Gerd
AW: für B1 .Name, .Cells(1, 2).Value
19.10.2020 10:45:36
Thomas
Hallo Gerd,
entschuldige, musste am Freitag etwas überstürzt in den Feierabend...
Danke dir für deine Hilfe.
Muss aber lewider doch nochmal nachfragen.
Was mache ich, wenn ich den Code in das Modul eingefügt habe?
LG, Thomas
AW: für B1 .Name, .Cells(1, 2).Value
19.10.2020 10:48:02
Thomas
Muss ich noch eine Schaltfläöche einfügen, o. ä.?
AW: für B1 .Name, .Cells(1, 2).Value
19.10.2020 11:12:05
Thomas
Hah, hat geklappt! Jetzt hab ichs!
Vielen Dank!
Leider weiß ich jetzt nichtm, wie ich die Liste ab der Zelle C5 begionnen lassen kann.
habe mal selbst versucht, den code zu ändern, hat aber leider nicht funktioniert.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige