Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ein drop-down verndern, andere mit Makro anpassen

ein drop-down verndern, andere mit Makro anpassen
30.08.2007 09:55:50
Jonas
Hallo allerseits!
ich bin in Excel recht fit, kann Makros aber nur über die Aufnahme-Funktion generieren. Habe aber schon häufiger fremde Quelltexte eingebunden, daher hoffe ich, dass ich den richtigen Denkansatz für mein Problem gewählt habe:
Ich habe mehrere Pivot-Tabellen in einem Tabellen-Blatt. Alle haben als Seitenfeld-Auswahl eine Monatsauswahl im Format 2007-07. Auf Grund vieler Rahmenbedingungen kann ich die Tabellen nicht zusammenfassen und so alle gleichzeitig auf einen Monat einstellen. Dies wird aber bald auf Grund der Menge an Pivot-Tabellen notwendig.
Ich möchte nun einen Makro erstellen, der das Seitenfeld der ersten Tabelle ausliest und auf alle anderen überträgt.
Das Verändern des Drop-Downs geht soweit ich weiß so:

Sub Monatsaktualisierung()
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable7").PivotFields("DateRange").CurrentPage = _
"(Alle)"
End Sub


In diesem Fall ändert er das drop-down Menü auf das Feld "(Alle)". Dieser Wert soll aber in Zukunft aus dem Feld B2 ausgelesen werden.
Wie mache ich das?
Vielen Dank im voraus!
Jonas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein drop-down verndern, andere mit Makro anpas
01.09.2007 14:20:04
Closer
Hallo Jonas,
nachfolgend der Code, der für alle Pivot-Tabellen im aktiven Blatt die Auswahl für das Seitenfeld "DateRange" auf den Wert in Zelle B2 setzt.
Gruß
Franz

Sub Monatsaktualisierung()
Dim PivotTab As PivotTable, strMonat As String
strMonat = Range("B2").Value 'oder Range("B2").Text
For Each PivotTab In ActiveSheet.PivotTables
PivotTab.PivotFields("DateRange").CurrentPage = strMonat
Next
End Sub


AW: ein drop-down verndern, andere mit Makro anpas
03.09.2007 11:38:15
Jonas
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe, leider bekomme ich folgenden Fehler, wenn ich deinen Code einfüge und das Makro ausführe:
Laufzeitfehler '1004'
Die CurrentPage-Eigenschaft des PivotField-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Markiert wird dann die Zeile vor "next"
kannst du dir das irgendwie erklären?
Danke!
Jonas

Anzeige
AW: ein drop-down verndern, andere mit Makro anpas
03.09.2007 15:37:00
fcs
Hallo Jonas,
erklären kann ich mir das nur so, dass das Seitenfeld "DateRange" nicht in allen Pivottabellen, die auf dem Blatt sind, vorhanden ist oder einen anderen Namen hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass der in B2 eingetragene Wert in einer der anderen Pivot-Tabellen aus irgendeinem Grund(?) nicht als Auswahlwert zur Verfügung steht.
Ich hatte das Makro bei mir mit 2 Pivottabellen probiert, da hat es funktioniert.
Gruß
Franz

AW: ein drop-down verndern, andere mit Makro anpas
03.09.2007 15:47:04
Jonas
Tatsächlich benutzt nicht jede PivotTabelle das Seitenfeld "DateRange", kann man diese über eine allg. Regel von dem Makro ausschließen?
Oder muss ich dann jede Tabelle, die verändert wird in dem Code erwähnen. Dafür habe ich inzwischen einen Code geschrieben. Nur leider heißt das ja, dass ich dort jede Tabelle eintragen muss, die ich neu hinzufüge...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige