Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Dropdown Tabellenwerte ändern

Per Dropdown Tabellenwerte ändern
08.01.2021 13:15:32
Yavuz
Hallo zusammen,
ich arbeite als PL in einem Unternehmen und habe für unsere Projektliste eine Excel Datei erstellt, die ich bzw. Kollegen jeden Monat ausfüllen. In der Datei habe ich auch komplexere VBAs eingefügt.
Ich würde gerne am Anfang der Projektliste ein 2 Dropdown Felder einfügen.
Eins mit Auswahl des jeweiligen Monats und ein weiteres mit dem Namen der jeweiligen Person.
Bei Anklicken des jeweiligen Monats und Person soll das Tabellen Blatt die Werte anzeigen die gespeichert wurden.
Es soll eine transparente Excel Datei sein auf die jeder frei Zugreifen kann und sich die Daten anschauen kann.
Könnte mir bitte jemand behilflich sein, wie ich diese Dropdowns verknüpfe.
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Dropdown Tabellenwerte ändern
08.01.2021 13:38:06
Yavuz
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Also wie auf dem Foto erkennbar würde ich gerne in Zeile 3 den Monat auswählen und in Zeile 4 den Namen des Verantwortlichen.
Nach dem Auswählen soll sich der ganze Rest ab Zeile 6 dementsprechend verändern.
Userbild
AW: das ist ein Bild, aber keine XLSx-Datei owT
08.01.2021 13:50:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Per Dropdown Tabellenwerte ändern
08.01.2021 13:51:13
SF
Hola,
und was sollen wir jetzt mit dem Bild anfangen? Es sollen sich Werte verändern. Wo die stehen ist immer noch geheim.
Gruß,
steve1da
AW: Per Dropdown Tabellenwerte ändern
08.01.2021 14:04:57
Yavuz
Hallo,
ja weil es die Werte noch nicht gibt.
Als Beispiel: Ich wähle im Dropdown Januar aus und geben in B13 ein Datum ein und speichere die Datei. Dann wechsel ich zu Februar gebe dort auch in B13 ein Datum ein und überspeichere die Datei wieder.
Wenn ich nun erneut Januar auswähle möchte ich, dass ich den Wert aus Januar sehen.
Danke
Anzeige
AW: überschrieben ist überschrieben ...
08.01.2021 14:25:51
neopa
Hallo,
... wie Du es jetzt beschreibst (und ich es interpretiere) ist standardmäßig nicht realisierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Kombinierte Ein-Ausgabe-Maske
09.01.2021 01:58:02
Luc:-?
Morhn, Yavuz;
DropDown ist eine allgemeine Bezeichnung für die Art des Menüs, nicht für seinen Zweck. Für die Auswahl bestimmter DatenZeilen wdn in Xl Filter-DropDowns, für die Eingabe derselben ggf Gültigkeitsprüfungsvorgaben und -meldungen eingesetzt. Beschreibung und Abbildung weisen aber auf eine Kombi aus Anzeige und Eingabe hin, was ganz nach DB-Abruf und -Eingabe aussieht. Die AbrufKriterienKombi ist dabei sekundär, denn für DB-AbfrageSprachen wie SQL typisch. Zuerst muss also eine DB bzw eine DB-artige Struktur vorliegen, die dann mit Daten gefüllt wird, die ggf abgerufen und ergänzt bzw geändert wdn können (DB-Pflege). Für sehr große Datenmengen ist das allemal vorzuziehen und µS hat hierfür Access bereitgestellt. Für weniger umfangreiche DatenSammlungen können auch Xl-Blätter benutzt wdn, die entsprd zu organisieren sind. Für die reine Auswertung/Abfrage kann auch das neue PQ (Power Query) benutzt wdn, was in der angegebenen Xl-Version vorliegen sollte. Für die DatenEingabe muss man dann wohl andere Wege gehen, aber das wissen die hiesigen PQ-Experten besser.
Es könnte sein, dass dieses Problem schon vor über 20 Jahren per QlikView von QlikTec gelöst wurde, das ebenso wie PQ (mit M) eine eigene PgmmierSprache mitbringt, mit der auch Berechnungen und TextManipulationen (per Fml) ausgeführt wdn können. Gleichzeitig stehen dort einfach erstellbare KreuzTabellen und Umschaltungen per Klick auf zugeordnete Diagramme wählbaren Typs zV. Vor einigen Jahren hatte ich mal überprüft, ob es die Firma noch gibt, und sieheda, sie hatte die Möglichkeiten des Pgms noch deutlich erweitert. Außerdem ist eine ExportFunktion nach Xl integriert. Aber zumindest zT sollte das PQ inzwischen auch leisten.
Anderenfalls müsste man sicher ein VBA-Pgm schreiben, aber warum, wenn's doch längst Entsprechendes gibt. Außerdem wäre das für eine ForenHilfe wohl doch etwas zu umfangreich.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige