Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text dauerhaft Übernehmen

Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 13:34:31
taankerbabe
Mion Ihr Lieben,
habt ihr einen Lösungsvorschlag für folgende Fragestellung:
Tabelle 1: über Verkettung möchte ich zu einer gegebenen Zeichenkette (eine Zelle), wöchentlich hinzukommende Zeichenketten dazu generieren und diese Erweitern.
Soweit klappt es: =Verkettung( gegebene Zeichenkette; Trenner; hinzukommende Zeichenkette)
Problem: Wie schaffe ich es die "gegebene Zeichenkette" um die "hinzukommende Zeichenkette" zu erweitern? Quasi, dass es Angehängt wird, gespeichert wird und ich unendlich die gegebene Zeichenkette erweitere.
DANKESCHÖN

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 13:39:26
Nepumuk
Hallo,
wo steht/stehen die gegebenen Strings wo trägst du die neuen ein?
Gruß
Nepumuk
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 13:40:25
Nepumuk
Achso,
wo sollen die verketteten stehen?
Gruß
Nepumuk
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:00:47
Nepumuk
Hallo,
da müsste ich mich anmelden, habe aber keine Zugangsdaten. Kannst du das Bild im Forum hochladen? Einfach auf "Zum File-Upload" klicken und den Anweisungen folgen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:24:50
taankerbabe
Userbild
Bohhh ist das kompliziert...hoffe es klappt
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:29:26
Nepumuk
Hallo,
und wie unterscheidest du die Zeilen wo was hinzukommen soll?
Gruß
Nepumuk
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:34:42
taankerbabe
soweit unterscheide ich gar nicht.
Ist es überhaupt möglich einen String unendlich zu erweitern?
Gibt es eine elegante lösung oder nen befehl dafür?
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:45:11
Nepumuk
Hallo,
es gibt eine Begrenzung wieviel Text eine Excelzelle aufnehmen kann. Der liegt bei 32.000 und ein paar zerquetschte Zeichen.
Ich würde das per VBA lösen, du gibst / kopierst den neuen Text in eine Zelle und das Makro fügt es hinter dem bestehenden Text an.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:49:23
taankerbabe
Hmm das ist ein guter Ansatz, nur sind leider meine VB Kenntniss heftig eingerostet.
Gut, danke dir. Ich versuche es, in dem ich die gegebenen Sachen aufsplite und über +1 immer ne Spalte weiter rutsche.
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:52:49
Nepumuk
Hallo,
lade doch einfach die Tabelle hoch, ich helfe dir dabei das Ganze zu implementieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 15:02:36
taankerbabe
Ok, cool...mache och gleich sofort.
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 15:50:01
Nepumuk
Hallo,
Rechtklick auf den Tabellenreiter "Permanent input". Code einfügen, folgende Prozedur einfügen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Const LIST_SEPARATOR As String = ", "
    Dim objCell As Range
    If Target.Address = "$S$7" Then
        Set objCell = Columns(3).Find(What:=Cells(2, 15).Text, _
            LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
        If Not objCell Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            If objCell.Offset(0, 2).Value = "NE" Then objCell.Offset(0, 2).Value = Empty
            If Not IsEmpty(objCell.Offset(0, 2).Value) Then
                objCell.Offset(0, 2).Value = objCell.Offset(0, 2).Value & LIST_SEPARATOR & Target.Text
            Else
                objCell.Offset(0, 2).Value = Target.Text
            End If
            Set objCell = Nothing
            Application.EnableEvents = True
        Else
            Call MsgBox("Input-Cell " & Cells(2, 15).Text & " nich gefunden.", vbExclamation, "Hinweis")
        End If
    End If
End Sub

Die Formeln in Spalte E löschst du am besten, dazu den Bereich markieren - Strg+c - Rechtsklick - Inhalte einfügen - Werte.
GrußNepumuk
Anzeige
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 16:25:18
taankerbabe
Ohh wow...setze mich gleich in meiner Nachtwache ran. Melde mich dann morgen früh mit dem feetback.
Danke
AW: Text dauerhaft Übernehmen
09.01.2021 06:00:41
taankerbabe
Moin, habe leider nur wenig Zeit gehabt. Aber es passiert etwas XP er gibt mir bisher nur die erste Verschleifung aus (Hinweis) - sei es meiner sehr langherigen Erfahrung mit VBA geschuldet . Wenn ich statt $S$7 - S7 schreibe, ist es deb Fortlaufend? Also S8,S9,S10 usw?
Vielen Dank dafür :)
AW: Text dauerhaft Übernehmen
09.01.2021 09:51:39
Nepumuk
Hallo,
das brauchst du nicht. Die Eingabe erfolgt immer in Zelle S7. Aus der Zelle O2 lese ich die Woche aus und füge dann den neuen Text in die jeweilige Zeile zum vorhandenen Text hinzu.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Text dauerhaft Übernehmen
09.01.2021 13:26:56
taankerbabe
Moin, habe leider nur wenig Zeit gehabt. Aber es passiert etwas XP er gibt mir bisher nur die erste Verschleifung aus (Hinweis) - sei es meiner sehr langherigen Erfahrung mit VBA geschuldet . Wenn ich statt $S$7 - S7 schreibe, ist es deb Fortlaufend? Also S8,S9,S10 usw?
Vielen Dank dafür :)
AW: Text dauerhaft Übernehmen
08.01.2021 14:29:30
taankerbabe
Userbild
Bohhh ist das kompliziert...hoffe es klappt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige