Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown Menü innerhalb Dropdown Menü
07.10.2013 12:31:57
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe bisher noch nie mit VBA gearbeitet. Habe mir aber hier im Forum schon einiges angesehen und angeeignet, DANKE!
Dennoch habe ich ein Problem mit verschachtelten Dropdown Menüs.
Ich möchte eine Liste erstellen, die sich aus verschachtelten Dropdown Menüs zusammensetzt.
Beispiel:
Ich möchte eine erste Abfrage haben.. wo ich zwischen flow 1 und flow 2 wählen kann.. (es werden später an die 100 flows werden)
Test1
-- flow1 oder flow2
je nachdem ob ich flow 1 oder flow 2 ausgewählt habe, soll nach der Auswahl eine weitere Abfrage kommen..
bei
-- flow1
----- messung 1 oder messung 2
bei
-- flow2
----- parameter x oder parameter y
Mit welchen Funktionen kann man sich so eine Baumstruktur aufbauen?
Die gesamte Tabelle sollte dann in etwa so aussehen:
Test1
flow1
messung1
oder eben
Test1
flow2
parameter y
etc. etc..
Ich dachte ich nehme verschachtelte Comboboxen.. aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich da ansetzen soll.
Wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar.
Grüße,
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Menü innerhalb Dropdown Menü
07.10.2013 12:38:10
Beverly
Hi Thomas,
schau dir mal das Beispiel DropDown abhängig auf meiner HP, Seite Beispiele o. VBA an - vielleicht kann es dir als Anregung dienen.


AW: Dropdown Menü innerhalb Dropdown Menü
07.10.2013 12:49:46
Thomas
Danke Dir!
Als Anregung recht gut..
Nur möchte ich die Ergebnisse vo Liste 1 dann unterhalb Liste 1 sehen.. und je nachdem ob es für die getroffene Auswahl ein weiteres Auswahlmenü gibt, eben dieses dann sehen..

Anzeige
AW: Dropdown Menü innerhalb Dropdown Menü
07.10.2013 13:36:09
Thomas
Hallo Karin,
ich habe mich auf deiner WebSeite umgesehen..
Dabei bin ich bei folgendem VBA kleben geblieben:
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/userform_textboxen_anzahl_nach_vorgabe.zip
Sollte es nun eine Möglichkeit geben, Je nach Eingabe in der jeweiligen Spalte die dazugehörige Drop-down Liste zu erhalten, mit der man die für die Spalte gültigen Werte auswählen kann, wäre das DIE Lösung die ich suche..
Sollte es dann noch ein Auswahlmenü geben, bei dem man bestimmen kann ob noch eine weitere Zeile hinzugefügt werden soll.. noch besser!!

Anzeige
AW: Dropdown Menü innerhalb Dropdown Menü
07.10.2013 15:06:06
Beverly
Hi Thomas,
die Anzahl an Unter-ComboBoxen, die maximal erforderlich sind, ist doch bekannt - oder sehe ich das falsch? Da musst du sie nicht dynamisch erstellen, sondern kannst sie bereits fest auf dem UserForm integrieren, sie aber ausblenden und dann bei Bedarf einblenden.
Als Basis für das Ganze benötigst du - ähnlich wie in dem bereits von mir verlinkten Beispiel - eine Tabelle mit allen Werten, die entsprechend der Auswahl in der jeweils übergeordneten ComboBox dann der Unter-ComboBox als Liste zugewiesen wurde.
Das kann man aber auch mit ganz "normalen" Gültigkeits-DropDowns machen, indem man die betreffenden Zeilen im Tabellenblatt aus- und bei Bedarf einblendet. Es braucht dazu also nicht unbedingt eines UserForms mit ComboBoxen.


Anzeige
AW: Dropdown Menü innerhalb Dropdown Menü
07.10.2013 15:21:40
Thomas
Hallo Karin,
Danke.. ja, du hast recht.. es reichen normale DropDown Menüs.
Ich dachte mir, dass man das eventuell auch so aufbauen kann..
In der ersten Zeile im Excel sheet baut man seine gewünschte Zeile für den Gesamtflow aus den Drop-Down Menüs zusammen.
Diese Zeile könnte man doch dann nach unten in den gewünschten "Flow" kopieren.. also bspw. von Zeile 1 ind Zeile 10.. per "add" Knopf. Dann baut man sich die nächste Flow Zeile zusammen.. und durch drücken des add-Knopfes kopiert man dann die erstellte Zeile in Zeile 11 usw.
Kennst du eine Funktion die dieses Zeilenkopieren durchführt?
Danke dir jedenfalls schon mal sehr.. denn durch dein UserForms excel hatte ich diese Idee auch.
Grüße,
Thomas

Anzeige
AW: Dropdown Menü innerhalb Dropdown Menü
07.10.2013 15:28:03
Beverly
Hi Thomas,
du könntest das Change-Ereignis des Tabellenblattes (also konkret der Zelle) verwenden.


339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige