Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle

Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
07.10.2013 12:42:29
david.a2k
Hallo,
ich habe ein Punkte Diagramm, dass sich auf Daten in Spalte A+B bezieht.
Spalte A (Umsätze) = X Achse
Spalte B (Anzahl Aufträge) = Y Achse
In Zeile 1 stehe die Überschriften, die Daten fangen in Zeile 2 an, enden aber unterschiedlich, da sie sich auf eine Liste beziehen, die gefiltert werden kann.
Wenn die Daten in Spalte A+B von Zeile 2-50 gehen und ich stelle den Datenbereich der Grafik genau darauf ein, funktioniert die Grafik.
Wenn dann aber die Daten nur noch bis Zeile 40 gehen, zeigt die Grafik auf der X Achse nicht mehr die Werte aus Spalte A, sondern deren Anzahl.
Statt Umsätze, zeigt er mir also die Werte 0-40 an, da es 40 zeilen sind.
Wie muss ich hier vorgehen?
Danke und Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
07.10.2013 14:19:51
Armin
prüfe über Diagrammtoos - Entwurf - Datenauswählen unter Legendeneinträge - bearbeiten, was dir angezeigt wird wenn es funktioniert und wenn du filterst.
Bei mir ändert sich die Ansicht der Zahlen nicht
Gruß Armin

AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
07.10.2013 15:14:58
Beverly
Hi David,
vielleicht solltest du deine Mappe mal hochladen, damit man sich das Problem mal konkret ansehen kann.


AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
07.10.2013 15:48:16
david.a2k
Hallo,
hier als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/87565.xlsx
auf einer Datenbasis liegt eine Pivot.
Da man das Diagramm nicht auf eine Pivot legen kann (kommt Fehlermeldung), spiele ich die Daten aus der Pivot nochmal daneben. darauf kedge ich dann das Diagramm.
Wenn ich keinen Filter in Zelle H1 aktiviere, ist das Diagramm richtig.
Wenn ich aber in H1 einen Filer setze, stimmt die X Achse nicht mehr.
Danke und Gruß

Anzeige
AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
07.10.2013 16:09:57
Beverly
Hi David,
definiere 2 Namen (z.B. XWerte und YWerte) und schreibe unter "Bezieht sich auf" diese beiden Formeln:
XWerte =Tabelle1!$K$1:INDEX(Tabelle1!$K:$K;ANZAHL(Tabelle1!$K:$K);1)
YWerte =Tabelle1!$L$1:INDEX(Tabelle1!$L:$L;ANZAHL(Tabelle1!$K:$K);1)
Gib dann im Diagramm bei den X-Werten dieses ein: ='87565.xlsx'!XWerte und bei den Y-Werten dieses: ='87565.xlsx'!YWerte - also Dateiname und definierten Namen. Dann passt sich das Diagramm automatisch an die Anzahl an Werten an und die Achse wird ebenfalls korrekt dargestellt.


Anzeige
AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
07.10.2013 17:34:02
david.a2k
Vielen Dank schon mal, ich muss das morgen nochmal versuchen, auf die Schnelle habe ich es nicht hin bekommen.
Was gemnau ist mit "Bezieht sich auf" gemeint, wo finde ich das?
Danke und Gruß

AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
07.10.2013 17:44:17
Beverly
Hi David,
wenn du einen Namen definierst, gibt es unten die Zeile, in die man den Bezug auf die betreffenden Zellen einträgt.
https://www.herber.de/bbs/user/87567.xlsx


AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
08.10.2013 09:33:44
david.a2k
Hallo,
OK, das mit den Namen ist mir neu - hab ich aber hinbekommen.
Ich weiß aber nicht, wie ich den Achsen jetzt diese Werte zuweise.
Ich kenne nur nur den Diagrammdatenbereich, der unterscheidet aber keine Axhsen.
Vielleicht kannst du mir das noch sagen...
Danke und Gruß

Anzeige
AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
08.10.2013 09:38:31
Beverly
Hi,
du musst nicht den Achsen die Werte (Namen) zuweisen sondern der Datenreihe - schau dir doch einfach mal die von mir hochgeladene Mappe an.


AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
08.10.2013 09:49:25
david.a2k
WOW, super, danke!
Ich hatte mir die Datei angeschaut, wusste aber nicht, dass man der Datenreihe nochmal Werte zufügen kann.
Jetzt klappts.
Muss man denn wiklich immer den ganzen Dateinamne hinterlegen?
Der kann sich ja auch mal ändern und dann funktioniert die Grafik nicht mehr bzw. muss angepasst werden. Gibts da noch eine Lösung?
Gruß

Anzeige
AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
08.10.2013 09:57:56
Beverly
man muss den gesamten Dateinamen nur einmalig eintragen - sobald sich der Dateiname ändert (Datei also unter anderem Namen gespeichert wird), ändert er sich auch im Bezug bei den Datenreihen entsprechend.


AW: Punkte Diagramm - dynamische Datenquelle
08.10.2013 09:59:23
david.a2k
Perfekt, dann danke für Deine tagesübergreifende Hilfe und die Einführung in die Namen!
Gruß David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige