Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdownliste oder Combobox
16.09.2014 12:43:53
Gerald
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir in einer per Dropdownliste (L3:L73) eine Mitarbeiterliste erstellt.
Wenn ich jetzt einen Mitarbeiter an einem Ort Einsätze ( zum Beispiel B3 ) möchte ich gerne das der Mitarbeiter nicht mehr in der Dropdownliste erscheint, bis ich ihn nicht mehr benötige bzw. aus der Zelle entferne.
Ich habe mir auch schon mit den gleichen Daten eine Combobox erstellt. Sollte jemand dafür einen Tipp haben ginge das auch.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
LG
Gerald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste oder Combobox
16.09.2014 13:02:27
{Boris}
Hi,
schreibe Deine Mitarbeiter in Tabelle1 untereinander in Spalte K, beginnend in K1.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Mitarbeiter später irgendwo in den Spalten A:D (da befinden sich dann die Dropdowns) ausgewählt werden, dann in L1 folgende ARRAY(!)formel:
{=INDEX(K:K;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(A:D;$K$1:$K$6)=0;ZEILE($1:$6));ZEILEN($1:1)))}
und so weit runterkopieren, wie es Mitarbeiter gibt.
Im Beispiel gibt es 6 Mitarbeiter (ZEILE(1:6)) - das musst Du auf Deinen Bedarf anpassen.
Jetzt definiere den Namen y (Strg+F3) mit Bezug auf:
=Tabelle1!$L$1:INDEX(Tabelle1!$L:$L;ANZAHL2(Tabelle1!$L:$L)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$L:$L;"#ZAHL!"))
Und in Deiner Gültigkeit gibst Du jetzt unter Liste ein: =y
VG, Boris

Anzeige
AW: Dropdownliste oder Combobox
16.09.2014 18:17:37
Gerald
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe
LG
Gerald

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige