Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergabe von einem Wert aus einer dropdownliste in

Übergabe von einem Wert aus einer dropdownliste in
31.05.2006 15:09:56
einem
lo,
ich habe ein kleines Programm geschrieben, und habe nun ein kleines Problem. Ich habe eine große Auswahl an Hardware in einem Excelsheet. Von diesen Excelsheet habe ich das VBA geöffnet, und starte gleich das Hauptformular frmHauptmenue. In diesem Formular habe ich die Hardware ausgesucht, und alle weiteren Daten über die Hardware werden automatisch in die weiteren Textfelder gegeben. Nun möchte ich die Datenbanken (frmDatenbanken_1) in einem weiteren Formular darstellen. Nun habe ich bei dem Formular frmDatenbanken_1 oben ein Label lblBezeichnung hinzugefügt. in lblBezeichnung soll nun das drin stehen, wie die Hardware heißt. Diese Hardware habe ich in dem Hauptmenue rausgesucht.
So habe ich mir das gedacht, aber das funktioniert noch nicht ganz :(

Private Sub cmdPW_Ansicht_Click()
Dim Bezeichnung As String
Bezeichnung = frmDatenbanken_1.lblBezeichnung
If cboHardwarename.Value <> "" Then
Unload frmHauptmenue
frmDatenbanken_1.Show
Bezeichnung = frmHauptmenue.cboHardwarename.Value
ElseIf cboHardwarename.Value = "" Then
MsgBox ("Du musst noch eine Hardware auswählen, um in dieses Menü zu gelangen!")
End If
End Sub

Muss ich eventuell in dem Label noch einen Code beifügen? Wenn ja, welchen?
könnt ihr mir dabei helfen?
gruß
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe von einem Wert aus einer dropdownliste in
01.06.2006 05:39:01
einem
Hallo Heinz,
Mal ein schnellschuß, versuch es mal so:

Private Sub cmdPW_Ansicht_Click()
Dim Bezeichnung As String
If cboHardwarename.Value <> "" Then
Bezeichnung = cboHardwarename.Value
Unload frmHauptmenue
frmDatenbanken_1.Show
frmDatenbanken_1.lblBezeichnung = Bezeichnung
ElseIf cboHardwarename.Value = "" Then
MsgBox ("Du musst noch eine Hardware auswählen, um in dieses Menü zu gelangen!")
End If
End Sub

Ungetestet:
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Übergabe von einem Wert aus einer dropdownliste in
01.06.2006 08:49:10
einem
klappt leider nicht, ich bitte um weitere antworten :)
Anzeige
AW: Übergabe von einem Wert aus einer dropdownliste in
01.06.2006 11:34:43
einem
so nun klappt es, habe es mit einer globalen variable ausprobiert, und es funktiert nun

404 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige