Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MultiSelection Listbox, Werte von UF1 in UF2

MultiSelection Listbox, Werte von UF1 in UF2
16.08.2018 11:46:55
UF1
Hallo,
ich würde gerne von UF1.Listbox1 durch MultiSelection die markierten Werte in die UF2.Listbox2 einfügen.
Leider bin ich mit VBA total überfordert und kann wenn überhaupt nur die einfachsten Grundlagen.
Ich hoffe deshalb ein bisschen auf eure Hilfe, vllt. hat jemand Lust mir weiterzuhelfen.
Eine vereinfachte Beispieldatei meiner Situation könnt Ihr hier finden.
https://www.herber.de/bbs/user/123369.xlsm
Im Voraus bereits ein DANKE für jeden Beitrag!
MfG,
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MultiSelection Listbox, Werte von UF1 in UF2
16.08.2018 11:57:38
UF1
Hi
probier mal diesen Code im Modul der Userform2
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
With UserForm1.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then Me.ListBox2.AddItem .List(i)
Next
End With
End Sub
Gruß Daniel
AW: MultiSelection Listbox, Werte von UF1 in UF2
16.08.2018 12:38:53
UF1
Wow, das ging echt schnell!!! Funktioniert super und ist simpler als ich gedacht habe...
Vielen, vielen Dank Daniel!
MfG,
Chris
AW: MultiSelection Listbox, Werte von UF1 in UF2
17.08.2018 14:22:32
UF1
Hallo nochmal,
ich bin leider jetzt vor einer neuen Problematik im Hinblick auf diese Thematik.
Der Code von Daniel funktioniert einwandfrei, jedoch versuche ich aktuell das Ganze auf 2 Spalten anzupassen.
D.h. MultiSelection und zusätzlich die Infos von Spalte 1 und 2 aus UF1 in die Spalte 1 und 2 von UF1.
Habe bereits rausgefunden, dass man die kommentierte Stelle anpassen muss, aber wenn ich den Code jeweils für jede Spalte verwende, fügt es die Infos einfach untereinander und nicht nebeneinander in 2 Spalten.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
With UserForm1.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then Me.ListBox2.AddItem .List(i) 'Anpassen auf .List(i, 0 ODER  _
1)
Next
End With
End Sub
Ich denke das ist nur eine Kleinigkeit, bei der ich mich aber gerade wieder total schwer tu...
Danke im Voraus für die Hilfe!
MfG,
Chris
Anzeige
AW: MultiSelection Listbox, Werte von UF1 in UF2
17.08.2018 16:18:07
UF1
Moin!
Bei zweipaltigen Boxen probier es mal so:
Dim i As Long
With UserForm1.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
Me.ListBox2.AddItem
Me.ListBox2.List(Me.ListBox2.ListCount - 1, 0) = .List(i, 0)
Me.ListBox2.List(Me.ListBox2.ListCount - 1, 1) = .List(i, 1)
End If
Next
End With

VG
Danke Matthias, klappt wunderbar! oT
17.08.2018 16:41:28
Chris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige