Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Dropdownlisten mit Duplikatcheck u. Abhängigkeit

2 Dropdownlisten mit Duplikatcheck u. Abhängigkeit
09.12.2013 15:24:59
Markus
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe auch schon länger nach einer Lösung gesucht, aber noch nicht das Richtige gefunden.
Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A ein Wert der X-fach vorkommen kann, dazu kommen in Spalte B die entsprechenden Werte.
Diese Auswahl möchte ich gerne in zwei Dropdown Feldern darstellen. Im ersten Dropdown möchte ich die Werte aus Spalte A ohne Duplikate, die zweite Dropdownliste soll dann nur noch die entsprechenden Werte aus Spalte B enthalten.
Beispiel
A B
Wurst Salami
Wurst Schinkenwurst
Wurst Bockwurst
Käse Emmenthaler
Käse Butterkäse
Käse Edamer
Ich habe schon ein paar Beispiele gefunden, jedoch war die Tabellen immer anders, dort standen die "Kategorien" immer in Spalten. Ich möchte diese Form jedoch so beibehalten.
Mit einem Select distinct und einem Select where würde ich es SQL machen, aber in Excel bin ich bisher ratlos.
Gruß
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Dropdownlisten mit Duplikatcheck u. Abhängigkeit
09.12.2013 15:44:00
Klaus
Hi Markus,
Du hast bestimmt diesen Tip gefunden,
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84
in dem die Kategorien in Spalten stehen. Benutz den so, aus deiner Tabelle kannst du mit ein paar Formeln die benötigte "In-Spalten" Darstellung basteln (und den Bereich dann ausblenden).
Hier mal eine Tabelle, die deine Form in die Spalten-Form umbaut. Beachte bitte, dass ich die Kategorien "A" mit Absicht nicht sortiert habe und die Formeln trotzdem das korrekte "B" greifen.
https://www.herber.de/bbs/user/88444.xlsx
Alternative: Per VBA die Bereiche für verschiedene Namen festlegen, die Namen dann als Quelle der Gültigkeits-Dropdown benutzen. Erscheint mir aber komplizierter und weniger flexibel als die Formellösung.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Käse, Käse, Wurst ... jetzt hab ich Hunger!

Anzeige
AW: 2 Dropdownlisten mit Duplikatcheck u. Abhängigkeit
09.12.2013 16:20:00
Markus
Hallo Klaus,
ich möchte die Tabelle ungern abändern, da ich die Bereiche nach Umbau immer neu definieren muss (Bei Änderungen etc.). Und ich bekomme die Daten auch so aus den Systemen.
Gibt es für die Tabellenart irgendeine Formellösung?

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige