Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste für Postleitzahlen

Forumthread: Dropdownliste für Postleitzahlen

Dropdownliste für Postleitzahlen
24.08.2017 11:42:54
Stefan
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Unterstützung.
In Tabelle1 habe ich die beiden Felder PLZ und Ort, in Tabelle 2 die entsprechende Matrix. Klicke ich in das Feld PLZ erscheint eine Dropdownliste und ich kann die gewünschte PLZ auswählen.
Mit dem ComboBox1_Change Ereignis werden die Werte dann durch
Range("D15") = ComboBox1.Column(0)
Range("E15") = ComboBox1.Column(1)
in die Tabelle übernommen.
Manchmal ist es aber schneller, die PLZ direkt einzutippen. Den Ort könnte man ja noch mit einer SVerweis-Formel herausgekommen. Aber das Problem ist, dass es viele Orte gibt, die die gleiche PLZ verwenden. Wäre es möglich, dass nach Eingabe der PLZ im Feld Ort ein Dropdownfeld erzeugt wird und dort alle Orte mit der gleichen (im Feld PLZ eingegebenen PLZ) aufgelistet werden ? Hierfür weiß ich leider keinen Lösungsansatz.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß Stefan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispiel hochladen
24.08.2017 12:26:34
Tino
Hallo,
lade ein Beispiel hoch.
Gruß Tino
AW: Bitte Beispiel hochladen
24.08.2017 13:02:39
Stefan
Würde ich gern, aber ich kann hier von der Arbeit aufgrund der Sicherheitsbeschränkungen keine ausführbaren Dateien (Makros) versenden/hochladen.
Deshalb habe ich versucht, es so gut wie möglich zu beschreiben.
Gruß Stefan
ok. -> dann offen! oT.
24.08.2017 13:17:37
Tino
Anzeige
AW: Dropdownliste für Postleitzahlen
24.08.2017 14:33:28
mmat
Sorry,
aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Problem so trivial, das ich nicht verstehe, wieso ich Komboboxen, Matixen, Masken und wasauchimmer brauche.
Eine Suche alternativ nach Ort oder PLZ (oder kombiniert) lässt sich prima mit einem Autofilter ganz komfortabel lösen. In beiden Fällen kann das Ergebnis mehrdeutig sein, es gibt durchaus auch Orte mit mehreren Postleitzahlen. Nachdem aus der Menge von rund 65000 Eintragungen (soviele sind das nämlich, ohne Großkunden) die relevanten rausgesucht habe, muß ich nur noch die 2 Felder mit Copy und Paste irgendwohin übernehmen.
Fünf ist Trümpf
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdownliste für Postleitzahlen in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle in Excel zwei Tabellen. In Tabelle 1 sollten die Felder für PLZ und Ort vorhanden sein. In Tabelle 2 solltest Du eine Matrix mit allen Postleitzahlen und den dazugehörigen Orten anlegen.

2. Dropdownliste erstellen:

• Wähle die Zelle aus, in der die Dropdownliste erscheinen soll (z.B. PLZ-Feld).
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle "Liste" aus und gib den Bereich der Postleitzahlen in Tabelle 2 ein (z.B. =Tabelle2!A2:A100).
  3. ComboBox für PLZ und Ort:

• In der Entwicklertools-Registerkarte, füge eine ComboBox hinzu.
    • Verknüpfe die ComboBox mit den PLZ-Daten, indem Du den Bereich für die Dropdownliste angibst.
  4. Ereignis für ComboBox:

• Füge den folgenden VBA-Code ein, um die Auswahl der PLZ zu verarbeiten:
      Private Sub ComboBox1_Change()
       Range("D15") = ComboBox1.Column(0)
       Range("E15") = Application.WorksheetFunction.VLookup(ComboBox1.Value, Range("Tabelle2!A:B"), 2, False)
      End Sub
  5. Dropdown für Orte nach PLZ:

• Erstelle eine dynamische Dropdownliste für die Orte, die basierend auf der eingegebenen PLZ aktualisiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdownliste funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der Bereich korrekt angegeben ist und die Daten in Tabelle 2 vollständig sind.

• PLZ führt zu mehreren Orten: Nutze die SVerweis-Formel, um den ersten gefundenen Ort zu übernehmen. Alternativ kannst Du die ComboBox so einstellen, dass sie alle relevanten Orte anzeigt.

• VBA-Code wird nicht ausgeführt: Überprüfe, ob Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

• Autofilter nutzen: Anstatt Dropdownlisten zu verwenden, kannst Du auch den Autofilter verwenden, um direkt nach PLZ oder Orten zu filtern. Dies ist besonders nützlich, wenn Du eine große Liste der Postleitzahlen hast.

• Datenbank-Add-Ins: Verwende ein Excel-Add-In, das Dir eine umfassende PLZ-Suche ermöglicht. Viele dieser Tools bieten eine plz-suche postleitzahlen finden-Funktion.

Praktische Beispiele

• Beispiel für PLZ 43: Wenn Du die PLZ 43 in das Dropdown eingibst, sollte die Liste der zugehörigen Orte, wie z.B. „Plz 43 Ort1“, „Plz 43 Ort2“ angezeigt werden.

• PLZ-Übersicht: Erstelle eine Übersicht, die alle Postleitzahlen in NRW zeigt. Dies kannst Du per Pivot-Tabelle oder durch einfaches Filtern der Daten erreichen.

Tipps für Profis

• Verwendung von INDIREKT: Nutze die Formel INDIREKT, um dynamische Bereiche für Deine Dropdownlisten zu erstellen. So kannst Du die Dropdownliste automatisch aktualisieren, wenn neue PLZ hinzugefügt werden.

• Datenvalidierung erweitern: Kombiniere die Dropdownliste mit weiteren Validierungsregeln, um sicherzustellen, dass nur gültige PLZ eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Liste der Postleitzahlen für ganz Deutschland erstellen? Du kannst eine externe Datenquelle oder ein PLZ-Verzeichnis nutzen, um alle Postleitzahlen zu importieren und dann in Excel zu verarbeiten.

2. Wie kann ich Postleitzahlen in Excel automatisch ergänzen? Verwende die SVerweis-Formel, um basierend auf der eingegebenen PLZ automatisch den entsprechenden Ort aus Deiner Tabelle zu ziehen.

3. Wo finde ich alle Postleitzahlen für NRW in Excel? Du kannst online nach alle postleitzahlen nrw excel suchen und entsprechende Dateien herunterladen, die Du in Deine Excel-Arbeitsmappe importieren kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige