Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Dropdown-Liste

dynamische Dropdown-Liste
07.08.2018 18:09:00
Renan
Hallo zusammen,
ich möchte eine dynamische Dropdown-Liste erstellen. Da ich mich leider nicht so gut auskenne, hoffe ich durch euch ein paar nützliche Tipps zu erhalten. :)
Möchte bestimmte Einträge aus einer Spalte einer bestimmten Tabelle als dynamische Dropdown-Liste formulieren. In der Praxis soll sie wie folgt aussehen:
Es gibt eine Tabelle die Räume verwaltet. Jede Zeile in der Tabelle steht für einen spezifischen Raum. In einer Spalte dieser Tabelle, sagen wir Spalte "B", wird abgefragt ob der Raum verfügbar ist (ja/nein). Nun möchte ich an einer anderen Stelle des Worksheets eine Dropdownliste einbauen, die alle verfügbaren Räume auflistet.
- Wenn ein Raum aus der Raumverwaltungsliste mit "Verfügbar?" = "nein" belegt wird. Soll dieser Raum in der Dropdown-Liste nicht zur Auswahl stehen.
- Wenn ein Raum aus der Raumverwaltungsliste von "Verfügbar?" = "nein" auf "Verfügbar?" = "ja" geändert wird, soll dieser Raum erneut in der Dropdown-Liste zur Auswahl stehen.
- Wenn in der Tabelle ein neuer Raum angelegt wird (neue Zeile innerhalb der Tabelle), soll dieser neue Raum auch in die Dropdown-Liste eingebunden werden.
Entschuldigt bitte, wenn ich so viel geschrieben habe. Wahrscheinlich gibt es da eine Standardlösung, die sehr einfach umzusetzen ist :)
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
vielen lieben Dank,
MfG.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynam. Dropdown und dazu auch abhängig ...
07.08.2018 19:23:58
neopa
Hallo Renan,
... denn ich geh davon aus, wenn Du einen verfügbaren Raum ausgewählt hast, dass dieser danach nicht mehr verfügbar sein kann. Oder?
Nachfolgend nur eine Möglichkeit, wie Du dies ermöglichen kannst. Mein Beispieltabellenblatt hab ich "Raumdaten" benannt. In einer Hilfsspalte (hier z.B. Spalte H), die Du anschließend auch ausblenden kannst, kopiere die Formel H2 weit genug ziehend nach unten.
Für die Raumauswahl hab ich den Zellenbereich E3:E6 angenommen. In dieser steht überall die gleiche Dropdowndefinition. Diese erfordert es, dass die Liste über einen benannte Formel (mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 ) definiert wird.
Bei jeder Auswahl eines gemäß Spalte B2:B99 verfügbaren Raumes aus C2:C99 reduziert sich nun zusätzlich automatisch die Auswahlliste, um die bereits gewählten Räume (trotz weiter dem "ja, verfügbar" in Spalte B).
 BCDEFGH
1verfügbarRaum    Hilfsspalte
2neinR_01 Raumauswahl:  R_02
3jaR_02 R_03  R_04
4jaR_03    R_07
5jaR_04 R_05  R_09
6jaR_05     
7neinR_06     
8jaR_07     
9neinR_08     
10jaR_09     
11       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$99)/(B$2:B$99="ja")/(ZÄHLENWENN(E$3:E$6;C$2:$C$99)=0); ZEILE(A1))); "")
H3=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$99)/(B$2:B$99="ja")/(ZÄHLENWENN(E$3:E$6;C$2:$C$99)=0); ZEILE(A2))); "")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E3Liste =Raum_Auswahl 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E3Raum_Auswahl=Raumdaten!$H$2:INDEX(Raumdaten!$H:$H;ZÄHLENWENN(Raumdaten!$H:$H;"?*"))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dynam. Dropdown und dazu auch abhängig ...
08.08.2018 11:20:03
Renan
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung!
Darf ich dich vielleicht noch um eine kleine Anpassung bitten? Ich habe es bereits selber versucht aber blicke leider in der von dir angegebenen Formel nicht ganz durch :)
Kannst du falls möglich bitte die Formel H2 so umschreiben, dass er nur Bezug zu B2:B99 nimmt bitte? Also Hilfsspalte soll nur die Räume auflisten die mit "ja" markiert sind sonst gar nichts.
Die Anpassung der ausgewählten Räume würde ich nämlich durch das Worksheet_Change Event realisieren. D.h., wenn später in der Raumauswahl ein Raum ausgewählt wird, wird dadurch ein Event ausgelöst der der die Verfügbarkeit dieses Raumes in der Raumverwaltungsliste auf nein setzt.
Dadurch schließt sich dann der Kreis, dass dieser Raum jetzt nicht mehr in der Hilfsspalte angezeigt wird.
Ich denke ich kriege das mit dem Change Event selber hin :) würde mich nur über eine kleine Hilfestellung bei der Hilfsspalte freuen :)
P.s: Dropdownliste wird dann in der späteren Raumauswahl wie folgt realisiert:
Datenüberprüfung -> Liste
Quelle: =BEREICH.VERSCHIEBEN($H$1;1;;ANZAHL2(H2:H10);) Vielen Dank
Anzeige
AW: dynam. Dropdown und dazu auch abhängig ...
08.08.2018 11:36:06
Renan
Edit:
Habs gelöst

=WENNFEHLER(INDEX($C$1:$C$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$99)/(B$2:B$99="ja"); ZEILE(A1))); "")
Danke für deine Hilfe!
AW: ja so; allerdings ...
08.08.2018 12:01:33
neopa
Hallo Renan,
... verstehe ich nicht warum Du zusätzlich noch VBA bemühst (was bei meinen Vorschlag nicht notwendig gewesen wäre) und vor allem warum Du für die Raumauswahl die Formel =BEREICH.VERSCHIEBEN($H$1;1;;ANZAHL2(H2:H10);) nutzt, denn ANZAHL2() zählt auch ="" Ergebniswerte, dagegen ZÄHLENWENN(...;"?*") nicht. Außerdem finde ich für eine Dropdowndefinition immer günstig(er), eine benannte Formel einzusetzen und da nutze ich dann auch lieber die nicht volatile Funktion INDEX().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja so; allerdings ...
08.08.2018 15:51:31
Renan
Hallo Werner,
an sich finde ich deine Lösung auch schöner. Jedoch bleibt der Eintrag "verfügbar" bei deiner Lösung weiterhin auf "ja" nachdem ein Raum in der Raumauswahl ausgewählt worden ist.
Sprich, durch die Raumauswahl wird die Spalte H (Auflistung verfügbarer Räume) angepasst, was toll ist. Jedoch muss in meinem Dokument gleichzeitig auch der Verfügbarkeitswert des entsprechenden Raumes in der Raumverwaltungsliste auf nein gesetzt werden.
MfG,
AW: auch dazu bedarf es kein VBA ...
08.08.2018 16:09:14
neopa
Hallo Renan,
... das kann man auch mittels bedingter Formatierung genauso gut erledigen. Und zwar einfach mit folgender Formel: =ZÄHLENWENN($H:$H;C2)*(B2="ja") und dafür die Zuweisung eines benutzerdefinierten Zahlenformats: ;;;"nein" und in "Wird angewendet auf" B$2:B$## zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch dazu bedarf es kein VBA ...
08.08.2018 16:39:25
Renan
Hallo Werner,
zunächst einmal vielen Dank für deine Unterstützung!
Wie und wo gebe ich diese Daten ein? :S
AW: dazu ...
08.08.2018 16:48:06
neopa
Hallo Renan,
... sieh bzgl. bedingte Formatierung hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Und wenn Du die Formel eingeben hast aktivierst Du dort "Formatieren... " und danach den Reiter "Zahlen" und da als Kategorie "benutzerdefiniert" (ganz unten) und dort bei Typ gibst Du: ;;;"nein" ein.
Gruß Werner
.. , - ...

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige