Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste selbst einschränkend

Dropdownliste selbst einschränkend
15.09.2014 18:03:42
Peter

Hallo,
Ich habe eine Tabelle, in der eine Spalte mit der Gültigkeit "Werte aus Liste" versehen ist. Hier kann der Anwender nun aus einer Liste von 900 Produkten auswählen...und dabei holt er sich einen Gelenkschaden im Zeigefinger, da er ständig nach unten scrollen muss.
Gibt es die Möglichkeit, die Auswahlliste so zu gestalten wie z.B. die Funktionsauswahl in Excel?
Soll heissen, der Anwender gibt den Anfangsbuchstaben des Produktes ein und die angezeigt Auswahl verringert sich auf alle Produkte mit diesem Buchstaben. Durch Eingabe weiterer Buchstaben verkürzt sich die Liste "scheibchenweise".
Mit VBA ist das sicherlich möglich (Wie?), geht es aber auch ohne Programmierung?
Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste selbst einschränkend
15.09.2014 18:26:27
Hajo_Zi
Hallo Peter,
falls sortiert, benutze ein Combobox.

AW: Dropdownliste selbst einschränkend
15.09.2014 19:33:22
Peter
Hallo hajo,
das habe ich schon versucht, aber dann müsste ich ja für jede Eingabezelle in meiner Zieltabelle eine Combobox erstellen und die entsprechenden Eigenschaften vergeben. Das scheint mir nun doch recht aufwändig :-(.
Gruß
Peter

AW: Dropdownliste selbst einschränkend
15.09.2014 20:29:10
Luschi
Hallo Peter,
hier mal ein Beispiel mit einer Text- und Listbox auf der Exceloberfläche.
https://www.herber.de/bbs/user/92650.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Dropdownliste selbst einschränkend
15.09.2014 21:30:08
Peter
Danke :-)

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige