Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdownliste selbst einschränkend

Betrifft: Dropdownliste selbst einschränkend von: Peter
Geschrieben am: 15.09.2014 18:03:42

Hallo,

Ich habe eine Tabelle, in der eine Spalte mit der Gültigkeit "Werte aus Liste" versehen ist. Hier kann der Anwender nun aus einer Liste von 900 Produkten auswählen...und dabei holt er sich einen Gelenkschaden im Zeigefinger, da er ständig nach unten scrollen muss.

Gibt es die Möglichkeit, die Auswahlliste so zu gestalten wie z.B. die Funktionsauswahl in Excel?

Soll heissen, der Anwender gibt den Anfangsbuchstaben des Produktes ein und die angezeigt Auswahl verringert sich auf alle Produkte mit diesem Buchstaben. Durch Eingabe weiterer Buchstaben verkürzt sich die Liste "scheibchenweise".

Mit VBA ist das sicherlich möglich (Wie?), geht es aber auch ohne Programmierung?

Gruß
Peter

  

Betrifft: AW: Dropdownliste selbst einschränkend von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.09.2014 18:26:27

Hallo Peter,

falls sortiert, benutze ein Combobox.


GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Dropdownliste selbst einschränkend von: Peter
Geschrieben am: 15.09.2014 19:33:22

Hallo hajo,

das habe ich schon versucht, aber dann müsste ich ja für jede Eingabezelle in meiner Zieltabelle eine Combobox erstellen und die entsprechenden Eigenschaften vergeben. Das scheint mir nun doch recht aufwändig :-(.

Gruß
Peter


  

Betrifft: AW: Dropdownliste selbst einschränkend von: Luschi
Geschrieben am: 15.09.2014 20:29:10

Hallo Peter,

hier mal ein Beispiel mit einer Text- und Listbox auf der Exceloberfläche.

https://www.herber.de/bbs/user/92650.xlsm

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Dropdownliste selbst einschränkend von: Peter
Geschrieben am: 15.09.2014 21:30:08

Danke :-)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdownliste selbst einschränkend"