Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße Dropdownlisten

Schriftgröße Dropdownlisten
12.07.2006 13:40:39
Düppi
Liebe Experten,
wer hat ein VBA parat, mit dem die Schriftgröße sowie die Zahl der Dropdownfelder in Dropdownlisten verändert werden können. Achtung: Diese Listen definiere ich über Daten, Gültigkeit, Liste. P.S.: Sollte für die Gültigkeitsprüfung jemand einen eleganteren Weg wissen, würd's mich interessieren.
Gruß Düppi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße Dropdownlisten
12.07.2006 13:56:02
Dieter
Hi,
geht nicht, nur indirekt durch Zoomfaktor.
mfg Dieter
AW: Schriftgröße Dropdownlisten
12.07.2006 14:03:03
Bugs
Hallo,
nimm das hier, es sollte den gewünschten Effekt erzielen:
https://www.herber.de/bbs/user/35018.xls

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Schriftgröße Dropdownlisten
12.07.2006 14:19:44
Schriftgröße
Hallo Bugs,
super Trick mit dem Zoomfaktor. Frage: wie kann ich in dem VBA-Modul die Spalten definieren, für die der Zoom gelten soll - zumal es mehrere, nicht direkt nebeneinander sthende Spalten betrifft?
Antwort wäre toll, Danke nochmals, Düppi
AW: Schriftgröße Dropdownlisten
12.07.2006 14:23:16
Bugs
Hallo,
hier in deiser Zeile
If Target.Row = 2 And Target.Column = 3 Then 'für Zelle C2, ggf. anpassen
musst du angeben, wo du dein dropdownfeld hast,
Row = Zeile
Column = Spalte

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Falsche Info
12.07.2006 14:30:56
Bugs
Hallo,
obiges ist natürlich falsch , du musst diese Zeile ändern:
ActiveWindow.Zoom = 200
Schau zuerst nach wie gross der Zoombereich sein soll und gib dann den Wert hier an.
Gruss
AW: Schriftgröße Dropdownlisten
12.07.2006 14:32:06
Bugs
Aber der Zoomfaktor der was sich auf deine Spalten beziehen soll is schon ok, nur das war ja nicht deine Frage.
Gruss
AW: Schriftgröße Dropdownlisten
12.07.2006 14:37:10
Düppi
Hallo Bugs,
gewogen und für gut befunden - es klappt, vielen Dank! Düppi
AW: Schriftgröße Dropdownlisten für Bugs
12.07.2006 14:48:21
Düppi
Hallo Bugs,
Ergänzungsfrage: Wie muss ich das VBA-Modul umschreiben, wenn die Spalten A, C, E, G betroffen sind, und davon die Zeilen 5 bis 50?
AW: Schriftgröße Dropdownlisten für Bugs
12.07.2006 14:52:28
Bugs
Hallo,
ich weiss leider nicht was du nun möchtest? Vorhin wolltest du das die schriftgrösse im Dropdownfeld grösser wird, das habe ich beantwortet, was willst du jetzt?
Gruss
Anzeige
AW: Schriftgröße Dropdownlisten für Bugs
12.07.2006 14:55:07
Düppi
Sorry, dass ich mich undeutlich ausdrückte (kann kein VBA!):
Du hast das Feld C2 vorgegeben - mit einem Feld ist es bei mir nicht getan. Es sind längere Spalten (Zeilen 5-50) und zudem mehrere Spalten. Ich weiß nun nicht, wie ich VBA diese Bereiche definieren muss! Danke, Düppi!
AW: Schriftgröße Dropdownlisten für Bugs
12.07.2006 15:00:35
Bugs
Hi,
1. Ist da Excel gut nicht ein wenig übertrieben?
2. Wo hast du mehrere Bereiche, und für was?
3. Deine erste Frage war: Wie kann man die Schriftgrösse im Dropdownfeld vergrössern, diese Frage habe ich beantwortet, lies oben.
4. Wenn du einen Zoombereich meinst, musst du auch angeben welchen.
5. Nur bei 4., kannst das dann mit der Schriftgrösse vergessen.
So, und jetzt überlege genau was du wie wann und wo haben möchtest und schreib nicht immer in Rätsel, bin kein Gedankenleser.
Wenn du es nicht beschreiben kannst, lade eine Datei hoch.
Gruss
Anzeige
AW: Schriftgröße Dropdownlisten für Bugs
12.07.2006 15:15:16
Bertram
Hallo zusammen,
sorry für's Einmischen, aber ich glaube Düppi meint so etwas:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target.Column
Case Is = 1, 3, 5, 7
Select Case Target.Row
Case 5 To 50
ActiveWindow.Zoom = 200
Case Else
ActiveWindow.Zoom = 100
End Select
Case Else
ActiveWindow.Zoom = 100
End Select
End Sub

Gruß
Bertram
AW: Schriftgröße Dropdownlisten für Bugs
12.07.2006 15:31:00
Düppi
Hallo Bertram,
genau das meine ich - hätte es genauer formulieren sollen. Danke fürs Einmischen!
Düppi
Gerne oT
12.07.2006 15:40:46
Bertram

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige