Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelzelle automatisch aktualisieren

Excelzelle automatisch aktualisieren
25.04.2013 16:41:43
Michael
Hey zusammen,
ich habe eine Exceldatei und sobald ich diese in einem bestimmten Ordner speichere soll in die Zelle A1 das Wort "active" geschrieben werden. Ich habe es soweit, dass "active" geschrieben wird nachdem ich gespeichert und F9 gedrueckt habe.
Gibt es eine Moeglichkeit die Zelle automatisch zu aktualisieren (ohne F9 druecken zu muessen)?
Vielen Dank im Voraus!
Michi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und wie hast du es zum Umstand...
25.04.2013 18:18:55
EtoPHG
Zitat:Ich habe es soweit, dass "active" geschrieben wird nachdem ich gespeichert und F9 gedrueckt habe.gebracht, Michi?
Code?
Formeln?
Erzähl mal etwas mehr über deine Versuche oder lade eine Beispielmappe hoch!
Gruess Hansueli

AW: Und wie hast du es zum Umstand...
25.04.2013 18:51:59
Michael
In der Zelle A1 habe ich folgenden Code
=IF(COUNTIF(A60,"*\01_Active*")=1,"active","disabled")
Und in Zelle A60 hole ich mir den Dateinamen mit:
=CELL("filename")
Das ist eigentlich alles was ich dazu bislang habe. hilft dir das weiter? Vielen Dank nochmals :)

XL4-Formel = CELL("filename")
25.04.2013 19:02:54
EtoPHG
Hallo Michi,
Du hast eine XL4-Formel zur Feststellung des Filenamens. Diese aktualisiert sich nur bei einer Neuberechnung des Blatts. Es ist klar, das sie nur sinnvoll ist, nach dem Speichern, da erst dann der Dateiname bekannt ist. Ich seh also nicht, warum du noch F9 drücken musst, da ein Speichern eigentlich eine Neuberechnung (F9) impliziert.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: XL4-Formel = CELL("filename")
25.04.2013 19:35:42
Michael
Okay also denkst du, es sollte eigtl so - sprich ohne weiteren Code - gehen?
Habe es gerade getestet und ich muss F9 druecken um in der Zelle A60 den Dateinamen (nach dem speichern) zu sehen.
Fehlt mir da nur noch irgendein Hacken, den ich setzen muss?

AW: Und wie hast du es zum Umstand...
26.04.2013 10:50:49
Klaus
Hi,
mach A60 volatil. zB so:
=CELL("filename")&LEFT(NOW();0)
Now() muss ständig berechnet werden, da es sich ständig ändert. Null Ziffern von links von now() sind natürlich nichts. An den Dateinamen wird also nichts angehängt, aber dieses nichts muss ständig berechnet werden.
Mit diesem Trick "zwingst" du Excel, die gesamte Zelle A60 ständig zu berechnen (wegen now()). Als Nebeneffekt wird CELL() dann halt auch berechnet ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
...und wieder einmal volatil ;-) ...
26.04.2013 11:59:51
EtoPHG
wo auch das nichts hilft, Klaus,
1. Der Dateiname einer neuen Arbeitsmappe ist erst nach der Speicherung festgelegt! Diese Namensfestlegung, löst aber keine Neuberechnung aus!
2. Ereignisse wie Change/Doubleclick/Rightklick lösen zwar eine Neuberechnung aus, aber das hilft vor 1. nicht weiter.
3. Volatile Formeln helfen ebensowenig, weil es kein "AfterClose" Ereignis gibt, wird auch keine Neuberechnung nach der Speicherung oder Speicherung unter... ausgelöst!
Fazit: Nach Speichern (bei neuer Arbeitsmappe) oder Speichern unter... (bestehender Arbeitsmappe) hilft nur ein F9 um die Zelle mit der Formel =ZELLE("filename") auf den neuesten Stand zu bringen.
Gruess Hansueli
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige