Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

dropdown liste

Betrifft: dropdown liste von: Sandra
Geschrieben am: 21.11.2014 05:37:01

Hallo zusammen,
Ich habe in Spalte C eine Dropdown liste erstellt. Die liste der Auswahl steht in der spalte Z drin. Sollte jemand was falsches Eingeben, kommt die Meldung: Falsche Nummer.Bitte prüfen.
Jetzt möchte ich gerne wenn ein Wert versehentlich doppelt eingegeben wird (Spalte C),das dann die Meldung kommt: "Nummer schon zugeteilt".
Geht das ?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :-)

Liebe Grüße
Sandra:-)

  

Betrifft: AW: dropdown liste von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.11.2014 07:46:38

Hallo Sandra,

nur wenige sehen Deine Datei, Vielleicht reicht Markierung per bedingter Formatierung?
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx 
A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von  _
2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
"Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig 
Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert 
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: dropdown liste von: Sandra
Geschrieben am: 21.11.2014 09:29:42

Hallo Hajo,

Danke für die schnelle antwort. Aber das verstehe ich nicht. Ich will das eine Meldung kommt, wenn doppelt drin steht.
LG
Sandra


  

Betrifft: AW: dropdown liste von: Sandra
Geschrieben am: 21.11.2014 23:47:46

Hallo,
Keiner eine idee?
Liebe grüße
Sandra


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "dropdown liste"