Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden mit Dropdown-Liste

Ausblenden mit Dropdown-Liste
12.03.2020 22:45:14
Hendrik
Schönen guten Abend,
ich habe Folgendes vor und stoße dabei an meine Grenzen...
Ich möchte eine Liste erstellen, in der der Urlaub und die Überstunden von Mitarbeitern verwaltet werden.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
In der Spalte A stehen die Namen der Mitarbeiter. Die Spalten B - M enthalten die Monate Januar bis Dezember für den genommenen Urlaub der Mitarbeiter. Die Spalten N - Y beinhalten ebenfalls die Monate Januar bis Dezember für die geleisteten Überstunden.
Die Überschriften stehen in der Zeile 2.
Im Feld A1 habe ich eine Dropdown-Liste erstellt, in der ich die Monate Januar bis Dezember einzeln auswählen kann.
Wenn ich mir nun den Monat Januar auswähle, sollen die Spalten A, B und N (enthalten die Werte für den Monat Januar) eingeblendet und die restlichen Spalten ausgeblendet werden.
Wenn ich den Monat Juli auswähle, sollen die Spalten A, H und T (enthalten die Werte für den Monat Juli) eingeblendet und die restlichen Spalten ausgeblendet werden.
Der Vorgang des Ein- und Ausblendens soll dabei automatisch passieren, wenn ich in der Dropdown-Liste einen Monate auswähle.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden mit Dropdown-Liste
13.03.2020 05:46:03
Hajo_Zi
DXu hast nun für 2 Monate geschrieben welche Spalten ein-/ausgeblendet werden sollen. Was ist mir den restlichen Monaten?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Ausblenden mit Dropdown-Liste
13.03.2020 07:58:53
Torsten
Hallo Hendrik,
folgenden Code ins Codefenster der Tabelle, wo das stattfinden soll. Aber um alle wieder einzublenden, bitte das Wort "Alles" noch mit in das Dropdown aufnehmen. Habe dafuer etwas im Code eingebaut.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Set Bereich = Range("B2:Y2")
For Each Zelle In Bereich
If Range("A1") = "Alles" Then
Range("A:Y").EntireColumn.Hidden = False
Exit Sub
End If
If Zelle.Value  Range("A1").Value Then
Range(Zelle.Address).EntireColumn.Hidden = True
Else
Range(Zelle.Address).EntireColumn.Hidden = False
End If
Next
End If

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Ausblenden mit Dropdown-Liste
13.03.2020 22:38:23
Hendrik
Hallo Thorsten,
das funktioniert genau so wie ich es haben wollte!
Vielen Dank!
Gruß Hendrik
gerne...
16.03.2020 08:15:21
Torsten
danke fuer Rueckmeldung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige