Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdownfeld
17.08.2017 17:35:02
Bastian
Hallo zusammen,
da mir hier schon einmal sehr gut geholfen wurde wende ich mich direkt an Euch, da ich zu meinem neuen Problem leider nichts finde kann, was mir weiterhelfen könnte.
Folgendes: Ich habe eine Dropdownliste, die über die Funktion:
Daten/Datenüberprüfung/Zulassen/Liste erstellt wurde. Dort kann ich nun in der Zelle natürlich mehrere Dinge auswählen. Wenn ich nun einen ausgewählten Wert im Dropdownfeld mit entfernen lösche, ist Feld nun logischer Weise leer. Das möchte ich aber nicht. Ich hätte gerne, dass dann in dem Dropdownfeld automatisch z.B. "Bitte auswählen" drin steht. Denn ich möchte einen Filter verwenden der mir alle leeren Zellen in der Spalte ausblendet. Dann sind aber auch die leeren Dropdownfelder weg und ich komme zum auswählen, ohne den Filter zurück zu setzen, nicht mehr daran. Es muss also was in den Dropdownfeldern drinstehen, damit diese sichtbar bleiben. Den Haken für die Option "leere Zellen ignorieren" möchte ich aber auch nicht wegmachen, da ich sonst das "Bitte auswählen" in die Dropdownliste einpflegen und immer von Hand auswählen muss.
Frage: Geht sowas?
Mfg Bastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownfeld
17.08.2017 17:46:11
Werner
Hallo Bastian,
ich glaube nicht, dass das über die Gültigkeitsprüfung geht (bin mir aber nicht sicher). Aber mit einem kleinen Makro lässt sich das regeln.
Als Beispiel:
Annahme das ganze soll im Tabellenblatt 1 passieren und deine Zelle mit dem Dropdown ist die Zelle A1
Folgendes Makro ins Codmodul von Tabellenblatt 1 kopieren.
Rechtsklick auf den Blattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Sobald im Blatt 1 die Zelle A1 geleert wird, wird dort "Bitte auswählen" ausgegeben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If Target.Value = "" Then
Target.Value = "Bitte auswählen"
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dropdownfeld
17.08.2017 18:29:44
Bastian
Das ist echt der Hammer hier ;-))
Super!!! Genau so!!! Vielen Dank, Werner!
Mfg Bastian
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.08.2017 18:32:19
Werner
AW: Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.08.2017 19:44:51
Bastian
Hallo Werner, ich hoffe du liest das hier noch!
Leider hat sich gerade ein neues Problem ergeben. Das Makro funktioniert leider ja nur in der Zeile A1.
Was muss ich machen damit es auch in den Zellen von A1 bis A10 und dann nochmal in den Zellen von A30 bis A40 sowie von A60 bis A70 funktioniert? Stehe bei VBA voll auf dem Schlauch.
Hoffe und bitte nochmal auf/um deine Hilfe!
Mfg Bastian
Geht natürlich auch.
17.08.2017 22:24:20
Werner
Hallo Bastian,
dann so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A10,A30:A40,A60:A70")) Is Nothing Then
If Target.Count > 1 Then
MsgBox "Keine Mehrfachauswahl zulässig."
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
If Target.Value = "" Then Target.Value = "Bitte auswählen"
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige