Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownfeld Mehrfachantwort

Dropdownfeld Mehrfachantwort
21.05.2016 00:40:05
Andreas
Guten Abend,
ich erstelle eine Tabelle, aus der ich über ein Dropdown-Feld verschiedene Graphen anzeigen lassen will.
Beim Dropdown ist es so, dass ich im Grunde 2 Variablen habe, allerdings nur das Material selektiere. Excel nimmt von oben her immer die erste passende Kombination und gibt mir daher korrekterweise 3x das richtige Material aus, aber dafür ausschließlich nur den Maßbereich 1. Ich benötige es aber wie nachfolgend dargestellt.
Material 1 / Maßbereich 1 (z.B. Ø30 - 80mm)
Material 1 / Maßbereich 2
Material 1 / Maßbereich 3
Material 2 / Maßbereich 1
Material 2 / Maßbereich 2
... usw.
Ich verwende folgende Formel: =INDEX($D$4:$D$18;$AM$1)(für Material und Maßbereich)
Können Sie mit bitte helfen, wie ich das lösen kann? Hier hänge ich vollkommen.
Besten Dank vorab.
Viele Grüße
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
22.05.2016 10:52:54
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
22.05.2016 20:32:18
Andreas
Hallo Werner,
anbei eine Beispieltabelle, dann wird es sicher verständlicher. Danke dir schon mal vorab :)
https://www.herber.de/bbs/user/105723.xlsx
Viele Grüße
Andreas

AW: Dropdownfeld Mehrfachantwort
22.05.2016 20:29:07
Andreas
Hallo Werner,
anbei eine Beispieltabelle, dann wird es sicher verständlicher. Danke dir schon mal vorab :)
https://www.herber.de/bbs/user/105723.xlsx
Viele Grüße
Andreas

AW: Dropdownzelle mit INDEX() und VERGLEICH() ...
23.05.2016 08:50:30
...
Hallo Andreas,
... um die Daten im Listenfeld ohne Leerzellen anbieten zu können, solltest Du einfach die Materialbezeichnungen in einer Hilfsspalte lückenlos auflisten (dies könnte man bei Bedarf auch aus den Daten der Spalte B mittels Formel tun)
Anstelle des Formularsteuerelements würde dann auch ganz einfach eine Dropdownzelle einsetzen. Dann kannst Du einfach mit VERGLEICH() die Zeilenposition des da ausgewählten Materials aus der Spalte B ermitteln. Für die Daten der anderen Maßbereiche addierst eine entsprechende Formel dem 2. Argument der INDEX()-Formel einfach den entsprechenden Wert dazu.
Also wenn die ausgewählte Materialbez. z.B. dann in Q1 steht, dann
in D29: =INDEX(D:D;VERGLEICH($Q$1;$B:$B;)+REST(ZEILE(B3);3))
Diese Formel kannst Du dann nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Dropdownzelle mit INDEX() und VERGLEICH() ...
29.05.2016 22:30:36
Andreas
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Konnte leider nicht früher antworten. Ich scheine gerade noch auf dem Schlauch zu stehen, hat erstmal noch nicht geklappt. Aber ich schau mir das nochmals genauer an... :o)
Werde (hoffentlich) sicher noch drauf kommen.
Viele Grüße
Andreas

AW: der thread ist wohl in Kürze im Archiv ...
30.05.2016 07:11:53
...
Hallo Andreas,
... damit zwar weiter lesbar aber es sind dann hier keine aktiven Beiträge mehr einstellbar.
Wenn Du dazu also noch Nachfragen hast, müsstest Du einen neuen thread eröffnen. In dem Fall schreibe in den neuen Betreff z.B. "Fortsetzung ..." und in Deinen neuen Text gib diesen Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1492to1496/t1494586.htm an, damit der Bezug schneller nachvollziehbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige