Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal Dropdownfeld und MsgBox

Nochmal Dropdownfeld und MsgBox
18.07.2002 18:10:30
Steve
Hallo zusammen,
hallo fred74,

irgendwie stelle ich mich zu blöd an.
Ich habe jetzt folgendes Makro

Sub Combobox1_Change()
Select Case Combobox1
Case 2
MsgBox "Text2"
Case 3
MsgBox "Text3"
End Select
End Sub

Nun habe ich dem Dropdownfeld über einen linksklick "makro zuweisen" dieses Makro zugewiesen. Wenn ich nun in dem Dropdownfeld eine der hinterlegten Zeilen anklicke, passiert gar nix.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
Steve

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmal Dropdownfeld und MsgBox
18.07.2002 18:24:05
Andreas
Hallo Steve,

hast Du die ComboBox aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" genommen? Wenn nein, dann nimm sie ;-)

Viel Spaß,
Andreas

Nachtrag: vielleicht ist das gar keine combobox?
18.07.2002 18:25:48
Steve
wenn ich das Feld rechtsklicke kommt unter anderm die Auwahl "Steuerelemente formatieren" und dort Steuerung. hier habe ich einen Eingabebereich in dem ich die Zeilen definiert habe:

Also: Eingabebereich $a1$a8
in a1 steht dann zb. Text1
usw...

Wenn das keine Combobox ist, wie geht es dann?
Bzw. wenn ich eine neue Combobox bastle, wie bekomme ich dort den Text rein? Mir fehlt bei der echten Combobox die Möglichkeit einen Eingabebereich zu definieren?

Sorry für die vielen Fragen
Steve

Anzeige
Re: Nochmal Dropdownfeld und MsgBox
18.07.2002 18:32:36
Steve
schonmal Danke..

aber wenn ich eine Kombobox aus der Steuerelemente-Toolbox nehme, wie kriege ich dann dort Texte rein, die in einem bestimmten Bereich stehen ($a1$a8) ?

Danke
Steve

Re: Nachtrag: vielleicht ist das gar keine combobox?
18.07.2002 18:33:45
Andreas
Hallo Steve,

wenn Du von einer ComboBox sprichst, sag bitte immer dazu aus welcher Symbolleiste Du sie eingefügt hast (also Formular oder Steuerelement-ToolBox).
Zu Deiner Frage:
Wenn Du keinen Eingabebereich definieren kannst, dann hast Du wahrscheinlich die aus der Steuerelement-Toolbox "erwischt". Dort musst Du die ComboBox mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf Eigenschaften und dort die Eigenschaft ListFillRange mit dem Bezug "füttern". Also etwa A1:A5 oder Tabelle2!C4:C20.
(vorher evtl. den Entwurfsmodus starten)

Also ComboBox ist nicht gleich ComboBox. Am besten Du erstellst mal beide Typen, dann merkst Du schnell wie sie sich unterscheiden. Weitere Fragen sind natürlich willkommen! ;-)

Viel Spaß,
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Anzeige
Re: Nochmal Dropdownfeld und MsgBox
18.07.2002 18:35:10
Andreas
Hallo Steve,

hatte ich ganz vergessen dazu zuschreiben. Schau am besten in meine Antwort ein paar Zeilen weiter oben, dort wirst Du fündig!

Andreas :-)

Vielen vielen Dank
18.07.2002 18:46:25
Steve
dann fange ich mal mit dem "Basteln" an..

Grüße
Steve

noch immer keine MsgBox :(
18.07.2002 19:26:41
Steve
Hi Andreas,

ich habe jetzt eine Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox genommen, den Bereich definiert und dein Makro übernommen.
Nun kann ich zwar in der Combobox eine Auswahl treffen (der Text wird brav angezeigt), aber es erscheint keine MsgBox :(

Sorry
Steve

Re: noch immer keine MsgBox :(
18.07.2002 23:20:38
Andreas
Hallo Steve,

dann hast Du wahrscheinlich mittlerweile unzählige ComboBoxen eingefügt und wieder gelöscht, d.h. Du mußt überprüfen ob der Name der ComboBox auch ComboBox1 und nicht z.B. ComboBox5 ist! Denn sonst kann der Code natürlich nicht ausgeführt werden. Also entweder Du benennst das Makro so um, das es dem Namen der ComboBox (also etwa Private ComboBox5_Change...) entspricht oder Du benennst die ComboBox passend zum Code um...

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
es ist Combobox1 :(
19.07.2002 20:45:37
Steve
Hi Andreas,

leider ist es Combobox1.. Daran liegt es also nicht...

aaaah

Grüße
Steve

Re: es ist Combobox1 :(
20.07.2002 18:55:25
Andreas
Hallo Steve,

ohne zu sehen was Du jetzt alles gemacht hast, ist es schwer etwas zu sagen. Vielleicht schickst Du einfach mal die Mappe und sagst nochmal dazu, was Du haben möchtest. Dann schau ich mir das mal an!

Andreas

über Umwege hat es geklappt :)
20.07.2002 19:42:35
Steve
Hi Andreas,

ich habs nun mit viel Hilfe hingekriegt. Danke nochmal

Steve

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige