Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdownfeld über 5 Spalten und Datenübername
25.04.2017 12:21:31
Jürgen
Hallo Excel-Forum,
trotz ausführlicher Recherche bin ich bei meinem Problem nicht wirklich weitergekommen. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
Hier zu meinem Problem:
In einer Tabelle "Grunddaten" sind Personaldaten von Kollegen und Kolleginnen erfasst:
Spalte A: Personalnummer
Spalte B: Name
Spalte C: Sozialversicherungsnummer
u.s.w. bis Spalte E
In einer zweiten Tabelle "Einsatz" werden Arbeitseinsätze von den Personen gelistet.
Je Arbeitseinsatz des Kollegen eine Zeile.
Was ich nicht gelöst bekomme:
Zur schnelleren Erfassung würde ich gerne ein Dropdownfeld erstellen, welches mir die Einträge der Spalten A bis E aus Tabelle "Grunddaten" in der Tabelle "Einsatz" anzeigt. Die Sortierung des Dropdownfeldes sollte nach Spalte B (Name) erfolgen.
Bei Auswahl eines Kollegen soll sich dann die Personalnummer (Spalte A) in die letzte (freie) Zeile auch in Spalte A schreiben (kopiert werden).
Der Rest würde dann von mir per Sverweis gelöst.
Ich hoffe sehr, jemand von euch könnte mir hier eine Hilfestellung oder Lösungsansätze geben. Wie gesagt, im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
viel Text, keine Bsp-Datei....schade...owT
25.04.2017 12:34:29
Oberschlumpf
AW: viel Text, keine Bsp-Datei....schade...owT
25.04.2017 12:50:20
Jürgen
Hallo,
wollte im Text nur ausführlich sein, nicht das es heißt warum hast du das nicht mitgeschrieben...
Habe hier eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/113102.xlsm
In dem Tabellenblatt ist schon ein Dropdownfeld eingefügt. Allerdings als ActivX und nicht unter VBA.
Aber so ähnlich würde ich mir die Lösung vorstellen können.
Hilft das vielleicht weiter ?
AW: viel Text, keine Bsp-Datei....schade...owT
25.04.2017 14:58:45
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
hier, schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/113107.xlsm
Ist es so, wie gewünscht?
Ich habe das Design etwas geändert. Habe in Tabelle "Einsatz" die ComboBox oberhalb der Datenzeilen gesetzt.
Zur Funktion:
Jedesmal, wenn du in die Tabelle "Einsatz" wechselst, werden die Datenzeilen aus "Grunddaten" in ein neues Tabellenblatt kopiert.
Das ist erforderlich, weil du die Daten nach Spalte B sortiert in der ComboBox angezeigt haben möchtest.
Die Daten werden also nach Spalte B sortiert.
Dann werden alle Datenzeilen der ComboBox hinzugefügt.
Wenn du nun aus der ComboBox einen Eintrag auswählst, wird in der Liste in der nächsten freien Zeile die laufende Nummer in Spalte A eingetragen.....und auch die anderen Spalten werden mit den zugehörigen Daten gefüllt.
So bleiben dir die SVerweis-Formeln erspart.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: viel Text, keine Bsp-Datei....schade...owT
25.04.2017 15:22:34
Jürgen
Hallo Thorsten,
mehr als herzlichen Dank.
Die Lösung ist wirklich toll.
Habe, wenn du gestattest, noch eine Frage.
Das in einer Combobox das Scrollen per Mausrad leider nicht möglich ist habe ich schon recherchiert.
Habe ich die Möglichkeit, bzw. könntest Du mir zeigen wie ich in deiner Combobox per Pfeil- und Bildtasten rauf und runter navigieren kann?
Besser ausgedrückt:
Jetzt ist es so, dass sofort ein Datensatz übernommen wird wenn ich mit einer Taste den Balken verschiebe. Kann man die Datenübernahme irgendwie ausschalten, dass nur per Mausklick oder Entertaste ausgewählt werden kann.
Ich hoffe, ich nehme deine Zeit nicht all zu sehr in Anspruch. Würde mich aber freuen wenn es hier noch eine Möglichkeit geben würde.
Wenn ich gleich nicht mehr am Platz bin würde ich mich sofort morgen Früh melden.
Grüße Jürgen
Anzeige
AW: viel Text, keine Bsp-Datei....schade...owT
25.04.2017 16:33:36
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
verschiebe den Code (der sich darin befindet) aus dem Ereignis
Private Sub cmbEmpl_Change()
End Sub

in das Ereignis
Private Sub cmbEmpl_LostFocus()
End Sub
Erklärung:
Code, der sich im cmbEmpl_Change-Ereignis befindet, wird bei JEDER Änderung ausgeführt.
Code, der sich im cmbEmpl_LostFocus-Ereignis befindet, wird nur dann ausgeführt, wenn man die ComboBox "verlässt", z Bsp, wenn man eine Zelle anklickt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: viel Text, keine Bsp-Datei....schade...owT
26.04.2017 09:42:43
Jürgen
Hallo Thorsten,
damit komme ich bestens klar.
Ich danke dir sehr für deine Zeit und deine Hilfe.
Alleine hätte ich das nicht hingekriegt.
Werde jetzt mal deinen Code studieren, dass ich auch etwas daraus lernen kann.
Ich danke dir nochmals herzlich und wünsche noch einen schönen Tag.
Grüße Jürgen
Anzeige
alles gut..thx for feedback!...owT
26.04.2017 11:11:42
Oberschlumpf
AW: alles gut..thx for feedback!...owT
28.04.2017 12:27:45
Jürgen
Hallo Thorsten,
ich weiß nicht ab du jetzt noch über diese Nachricht informiert wirst.
Habe zu Deinem Skript noch ein Frage:
Ist es auch möglich in die Combobox die Überschriften aus A1 bis E1 zu integrieren.
Über die Eigenschaften des Objekts kann ich zwar ColumnHeads auf True setzen - bringt mich aber nicht zum Ziel. Hatte ich mir aber auch schon gedacht ;-)
Wenn Du noch einmal Zeit hättest wäre das schön.
Die Überschriften sind nicht überlebenswichtig, würden das ganze aber etwas abrunden.
Nochmals Grüße
Jürgen
eigtl gilt für jedes Forum das Motto:
28.04.2017 18:12:17
Oberschlumpf
alle helfen jedem
Hallo Jürgen,
das bedeutet, dass du diese neue Frage in einem neuen Thread hättest stellen sollen, damit eben auch Andere darauf antworten könnten.
Ja, das auch Andere auf deine letzte Frage antworten könnten, ist natürlich auch jetzt + hier möglich.
Aber du weißt ja, wie es ist:
In einem schon geöffneten Thread bleiben oft die "unter sich", die sich am meisten mit der Grundfrage beschäftigt haben.
In diesem Thread bin ich - der Einzige - Antworter^^
nun zu deiner Frage.
Nein, es ist so, wie bis jetzt, nicht (so einfach) möglich, die Überschriften in die Headerzeile der ComboBox (CB) zu integrieren.
Voraussetzung zur Nutzung der Headerzeile einer CB ist die Verwendung der CB-Eigenschaft: ListFillRange
Da die CB aber per VBA gefüllt wird, wird die erwähnte Eigenschaft nicht verwendet.
Es gibt mit größerem Aufwand eine Möglichkeit, die Überschriften mit einzubinden.
Dazu müsste aber der Code komplett umgeschrieben werden.
Vielleicht findest du in einem neuen Thread ja eine Antwort zu meiner Idee.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Besten Dank
02.05.2017 08:06:56
Jürgen
Danke Thorsten,
werde das mit dem neuen Thread zukünftig beachten.
Wie gesagt die Überschriften sind nicht Kriegsentscheidend.
Werde vielleicht demnächst hierzu nochmal im Forum nachfragen.
Jetzt ist es erst einmal wichtig mit der Datei zu arbeiten.
Danke dir für Deine ganze Hilfe.
Einen schönen Wochenstart und
Grüße Jürgen

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige