Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt häufig ab

Excel stürzt häufig ab
25.04.2017 12:06:23
flmo
Hallo zusammen,
ich arbeite seit mehreren Monaten an einem umfangreichen Excel Finanzmodell. Es beinhaltet etwa 20 Sheets und mehrere Makros, Dateigröße c. 6MB.
Seit ein paar Tagen kommt es sehr häufig dazu, dass Excel bei der Bearbeitung des Modells nicht mehr reagiert und letztendlich abstürzt. Das Abstürzen tritt dabei nicht durch das Starten eines Macros auf, sondern durch kleine Änderungen (zB. Kopieren / Einfügen einer Formel).
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe: Berchnung Manuell (auch vor dem Speichern nicht neu Berechnen). Allerdings ist das nicht akzeptabel.
Weitere Lösungsansätze, die leider keinen Erfolg gebracht haben, waren:
- Test an anderen PCs
- Verwendung verschiedener Dateitypen (.xlsm oder .xlsb)
- Deaktivieren sämtlicher add-ins
- Änderung des Standard-Druckers
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe von der Herber-Gemeinde noch ein paar Lösungsvorschläge zu erhalten.
Viele Grüße,
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne Kenntnis der Formeln
25.04.2017 12:18:09
lupo1
wird das nix.
Oft hilft ein kompletter Neuaufbau in einer leeren Datei! Das geht viel schneller, als Du denkst. Die Daten selbst kopierst Du dabei mit Inhalte Einfügen Werte, also nicht wie üblich.
AW: Ohne Kenntnis der Formeln
25.04.2017 12:22:08
flmo
Es handelt sich größtenteils nur um simple Rechenformeln (+ - * /) sowie sumifs. Es sind allerdings ingesamt ca. 5,000 unique Forumlas. Einen kompletten Neuaufbaue möchte ich aufgrund der Formatierung, Namen und dem Umfang gerne vermeiden.
AW: Excel stürzt häufig ab
25.04.2017 13:02:06
ChrisL
Hi
Ohne konkrete Lösung, einfach mal nachgefragt. Wie ist das Ergebnis von "Test an anderen PCs"?
Ebenfalls Absturz = Dateiproblem
Kein Absturz = Applikationsproblem
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel stürzt häufig ab
25.04.2017 13:35:07
flmo
Ebenfalls Absturz. Also gehe ich von einem Dateiproblem aus.
AW: Excel stürzt häufig ab
25.04.2017 14:55:50
ChrisL
hi
Ja dann vermute ich auch ein Dateiproblem. :)
Wenn du mal ein paar tausend Formeln löschst, besteht das Problem weiter? (könnte die Antwort liefern, ob die Datei "kaputt" ist oder nur "überlastet")
Ich würde mal schrittweise raus löschen, um wenn möglich zu eruieren was den Absturz genau verursacht. Vielleicht ist es ja gar nicht die Berechnung/Komplexität, sondern irgend ein defektes Steuerelement oder so etwas.
cu
Chris
AW: Excel stürzt häufig ab
25.04.2017 14:57:17
flmo
Problem gelöst: Das letzte Excel Update release vom Wochenende verursacht eine Instabilität. Hotfix: update rückgängig machen. Nächstes release ist innerhalb der nächsten Tage angekündigt.
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige