Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei drucken aus einer Vorlage

Datei drucken aus einer Vorlage
25.04.2017 12:04:03
Thomas
Hallo liebes Forum,
ich habe das erste mal mit Excel VBA programmiert und habe es geschafft ein Tool zu erstellen, dass an sich auch gut funktioniert. Da ich das ich Rahmen meiner Masterarbeit für ein Unternehmen mache, darf nicht wirklich ins Detail gehen.
Ich hoffe ich kann mein Problem jetzt so beschreiben, dass es verstanden wird:
Ich habe eine Userform mit mehreren multipages (4), dort werden in Textboxen und Checkboxen werte ausgewählt. Das kann ich abspeichern in eine neue Excel-Datei über einen Speicher-Button und über einen Lade-Button können die Werte in die jeweiligen textboxen und checkboxen wieder eingetragen werden. Das funktioniert :)
Jetzt gibt es eine Vorlage. Das ist ein Excel-Sheet von meiner Firma, die ständig benutzt wird. Die Werte aus meiner UF sollen in diese Excel eingetragen werden und dann ausgedruckt werden können. Ich hatte bisher diese "Blanco"-Vorlage in dem Ordner, in dem auch die Datei mit meinem Programm-Code ist. Dann habe ich über den Dateipfad diese Vorlage geöffnet, alle Werte eingetragen und auf den Drucker verwiesen. Das sieht so aus:
Dim wbprint As Workbook
Set wbprint = Workbooks.Open("U:\***\Vorlage_***DATA_SHEET_blanco.xls")
.
.
.
"Hier werden alles Werte von der UF in die jeweiligen Zellen der Vorlage geschrieben".
.
.
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Das funktioniert auch :)
Das Problem ist diese Tool soll auf verschiedenen Rechner funktionieren. Ich hatte vorgeschlagen, dass jeder Mitarbeiter sich auf sein U-Laufwerk den oben beschriebenen Dateipfad erstellt und dann klappt das alles.
Joa das ist aber keine Option scheinbar. D.h. ich bräuchte eine Suchfunktion oder ähnliches, die diese Vorlage findet und dann die Werte einträgt und dann druckt.
Oder kann man diese Pfad ändern, so dass das Laufwerk egal ist. Also man bräuchte dann nur den Ordner in dem die Vorlage ist, irgendwo auf dem Rechner zu haben?!
Vielleicht hat auch jemand von euch einen ganz anderen Ansatz. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Wenn irgendwas unklar ist oder ich mich dumm ausgedrückt habe, dann sagt es bitte.
Lieben Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei drucken aus einer Vorlage
25.04.2017 12:23:39
Rudi
Hallo,
nimm den UNC-Namen des Laufwerks
"\\Server\Freigabe\Ordner\Dateiname"
Gruß
Rudi
AW: Datei drucken aus einer Vorlage
25.04.2017 12:29:54
Thomas
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort. Ich versteh nicht ganz was mit server und freigabe gemeint ist. Hast du vielleicht ein Beispiel für mich.
Anstelle von "U:\" kann ich dann einfach "\\" schreiben?
Gruß
Thomas
AW: Datei drucken aus einer Vorlage
25.04.2017 12:37:05
Rudi
Hallo,
ich nehme an, dass U:\ ein Netzlaufwerk ist und auf den verschiedenen Workstation unterschiedlich gemapped wird. Dahinter steckt i.d.R eine Freigabe (Partition) auf einem Server.
Ich kenne euer Netzwerk nicht.
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige